Mittwoch, 13. März 2024

Ein Zitronen-Mousse ganz schnell gemacht und irre lecker #Rezept #Food #Mousse

Wir essen total gerne Mousse au Chocolat, aber irgendwie mache ich sie kaum selbst. Wenn, dann soll es eine richtige sein und da kommt das Wasserbad ins Spiel und Eier und ach ja. Es ist also ein Dessert geworden, den wir eher im Restaurant essen und somit jemand anderen kochen lassen. :P

Man kann Mousse in vielen verschiedenen Varianten machen - Schatzi liebt es mit weißer Schokolade und ich mit dunkler Schokolade. Es gibt aber auch Varianten ganz ohne Schokolade, dafür mit Pistazien oder Obst. Letzteres habe ich vor einigen Tagen gemacht und das total einfach und sehr schnell.

Ich habe dieses Rezept schon lange in meinem Ordner, aber habe es noch nie gemacht. Ich weiß gar nicht warum, denn es ging wirklich sehr schnell. Es ist eine Zitronen-Mousse, aber man kann es auch sicherlich mit anderem Obst machen. 


Zutaten:

- 500 ml Sahne
- 2 EL Zucker
- etwas Salz
- 320 G Lemon Curd
- 1 EL Zitronenabrieb
Die Sahne zusammen mit dem Zucker und einer Prise Salz in eine Schüssel geben und mit dem Mixer steif schlagen. Die Lemon Curd kann man gut selber machen und ich habe immer einige Gläser in der Speise stehen. Man kann sie aber mittlerweile auch in den meisten Supermärkten kaufen in der ausländischen Abteilung oder bei der Marmelade. 

Ich finde es vorteilhafter, wenn man die Lemon Curd in eine Schüssel gibt und mit dem Mixer etwas durchmixt. So wird die Konsistenz wieder etwas weicher und man hat keine Klumpen nachher in der Mousse. Die Lemon Curd und den geriebenen Zitronenabrieb zu der Sahne geben und gleichmäßig untermischen. 
Die Menge reicht für ca. 8 Dessertgläser. Nach dem Einfüllen müssen die Gläser für wenigstens 1 Stunde in den Kühlschrank, damit alles fest wird. Noch ein bisschen Zitronenabrieb oben drüber und fertig ist eine ganz frische Mousse, die wirklich lecker ist. Wer keine Zitrone mag, kann die Lemon Curd einfach durch ein Gelee ersetzen und so jedes andere Obst nehmen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.