Mittwoch, 23. März 2022

Zu Ostern gibt es dieses Jahre eine Orangen-Marzipan-Torte, die schön frisch und lecker ist #Rezept #Food #BoBake

Ostern ist nur noch einige Wochen entfernt und ich habe schon angefangen, die ersten Sachen dafür auszuprobieren. Noch wissen wir nicht, ob wir nur zu zweit sein werden oder ob die Familie kommt oder ob wir es mit Freunden verbringen. Gerade geht Corona überall um und so ist planen recht schwer geworden. 

Was als Hauptgericht auf den Tisch kommt, weiß ich noch nicht, aber ich habe schon die passende Torte gefunden. Es ist ein No-Bake Cake und ein Cheesecake...2 meiner Favoriten. :P Durch Orangen ist es schön frisch und als kleines extra kommt Marzipan dazu. 

Die Torte passt zu jeder Jahreszeit und wurde nur durch die Deko zu einer Ostertorte. :D Die kleinen Marzipan-Karotten bekommt man in den meisten Supermärkten und sie passen sehr gut zu der Torte, da innen ja auch Marzipan ist. 

Zutaten:

- 100g Butterkekse 30% weniger Zucker
- 60g Butter
- 150g Marzipan oder eine Marzipandecke
- 300g Frischkäse
- 200g Sahne
- 200g Joghurt
- 60g Zucker
- 1 Pck Vanillezucker
- Abrieb einer Bio Orange
- 60ml Orangensaft
- 5 Blatt Gelatine
- Orangenmarmelade
Für den Boden werden die Kekse fein zerbröselt. Ich nutze dafür einen Stößel, aber es geht auch mit einem Gefrierbeutel und einem Nudelholz. Die Butter schmelzen und zu den Bröseln geben. Mit einer Gabel alles gut vermischen, bis die Butter überall ist und man Teigklumpen hat. Das Gemisch in eine Springform geben und mit dem Boden eines Glases fest andrücken. 

Falls man Marzipan am Stück gekauft hat, muss man es erst noch ausrollen. Aus dem Marzipan dann einen Kreis ausschneiden, der auf den Keksboden passt. Damit das Marzipan fest auf dem Boden bleibt, streicht man Orangenmarmelade auf den Marzipan-Kreis und legt ihn dann mit der Marmelade nach unten auf den Keksboden. In den Kühlschrank stellen, während man die Masse zubereitet.
Als Erstes die Sahne steif schlagen und zur Seite stellen. Dann werden die 5 Blatt Gelatine in kaltem Wasser eingeweicht. Den Frischkäse, Joghurt, Zucker und Vanillezucker zu einer glatten Masse verrühren. Den Orangenabrieb und den Orangensaft dazugeben und gut untermischen. 

Die Gelatine auspressen und in einem kleinen Topf erhitzen. Sobald sie flüssig ist vom Herd nehmen und 3 EL der Orangenmasse zugeben und alles gut verrühren. Diese Mischung zu der Orangenmasse geben und alles gut vermischen. Zum Schluss wird die Sahne untergehoben. Die Masse dann auf den Boden geben, glatt streichen und dann in den Kühlschrank stellen. Dort sollte er 4 Stunden stehen. 
Die Deko kommt dann vor dem Servieren darauf. Je nach Jahreszeit bekommt man passende Deko im Supermarkt oder man nimmt einfach dünne Orangenscheiben oder sticht Formen aus dem restlichen Marzipan aus. 

Die Torte ist einfach unglaublich lecker. Die Orangenmarmelade ist leicht säuerlich, was gut zu dem sehr süßen des Marzipans passt. Der Orangengeschmack in der Cheesecake Masse ist gut vorhanden und passt sehr gut. Eine wirklich leckere Torte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.