Montag, 28. März 2022

Unser neues Kartenspiel dreht sich rund um den Luchs und das Abluxxen #AmigoSpiele #Kinder #Spielen

 *Werbung*

Bei Familienfeiern gibt es immer den Zeitpunkt, wo unsere Nichte und unsere Großnichte nicht mehr stillsitzen wollen, sondern lieber etwas spielen wollen. Unsere Nichte setzt sich dann mit der Kleinen zusammen und malt mit ihr oder spielt einfache Spiele mit ihr. Es ist echt süß und sie gibt sich da viel Mühe. 

Wenn sie aber die Chance bekommt, mit uns etwas allein zu spielen, dann nimmt sie das auch gerne noch an. Sie bringt also immer noch ein Spiel für sich mit. Bei den letzten Familienfeiern waren das 2 neue Spiele aus dem Haus Amigo. Etwas einfacher und kleiner ist Abluxxen, ein Kartenspiel für 5 Personen. 

Abluxxen
Wie der Name schon verrät, geht es hier darum, den anderen etwas abzuluchsen. Die Basis ist ein klassisches Kartenspiel, in dem man probiert so viele Karten wie möglich loszuwerden. Man probiert so viele Karten wie möglich vor sich hinzulegen, denn diese bringen Punkte. Alle Karten die man am Ende noch auf der Hand hat bringen dann Minuspunkte, also sollte man viele loswerden. 


Passend zu dem Namen sind die Karten sehr schön mit Luchsen bedruckt. Es gibt 104 Karten mit Zahlen. Je 8 Stück von 1 bis 13. Dann gibt es 5 Joker mit einem X darauf und eine Karte mit einer Tatze darauf. Die Tatze bekommt der Spieler, der anfängt. 
Abluxxen
Alle anderen Karten werden gut gemischt und dann bekommt jeder Spieler 13 Karten. Die restlichen Karten werden als Stapel in die Mitte gelegt. 6 Stück davon werden aufgedeckt daneben gelegt. Der Aufbau ist nun gemacht und das Spiel kann bei der Person mit der Tatze beginnen. 

Der Ablauf, wenn man an der Reihe ist, besteht aus 2 Teilen. Karten auslegen und Karten abluxxen. Beim Karten auslegen entscheidet man selber, ob man nur eine Karte auslegen möchte oder mehrere des gleichen Wertes. Hat man also z.B. 3 x den Wert 8 auf der Hand, dann kann man diese 3 Karten vor sich hinlegen.
Abluxxen
Dann kommt das abluxxen dran. Man schaut sich die abgelegten Karten aller anderen Spieler an und wenn der Wert der obersten Karten einen kleineren Wert haben, als die eigenen abgelegten, dann luxxt man diese ab. Man kann sie selbst nehmen und fügt sie in seine Hand oder der Mitspieler, dem man sie abgeluxxt hat, nimmt sie auf die Hand oder legt sie auf den Ablagestapel. 

Nimmt man die Karten auf die eigene Hand oder der Spieler legt sie auf den Ablagestapel, muss der Mitspieler von dem umgedrehten Stapel neue Karten ziehen. Hat man ihm 4 Karten abgeluxxt, dann zieht er wieder 4 Karten....hat man 3 Karten abgeluxxt zieht er 3 Karten.
Abluxxen
Der erste Spieler kann natürlich nur ablegen, denn die anderen haben noch keine Karten vor sich liegen. In den Runden danach fängt aber das abluxxen an und es wird total lustig und teilweise sehr chaotisch. Wir haben viel Spaß dabei gehabt, genau anzupassen, wer was macht und wer was an Karten bekommt. Ohne die Anleitung hat es bei den ersten Spielen nicht funktioniert. :P

Das Ende des Spieles ist erreicht, wenn ein Spieler keine Karten mehr auf der Hand hat oder Stapel zum Nachziehen leer ist. Es wird nun Zeit, die Punkte zu zählen. Hier muss man nicht den Wert auf den Karten zählen, sondern es ist viel einfacher. Jede Karte auf dem Stapel vor einem Spieler hat 1 Karte...also 23 Karten heißt 23 Punkte. Davon müssen aber noch die Minuspunkte abgezogen werden. 4 Karten noch auf der Hand sind 4 Minuspunkte, also bleiben 19 Punkte. Der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt.   
Abluxxen
Wenn man nur zu zweit ist, kann man auch die Duell-Variante spielen, die ein bisschen anders ist. Nachdem wir öfters gespielt hatten, haben wir uns entschieden, es etwas schwieriger zu machen. Dafür gibt es in der Anleitung die Profi-Version, die ein kleines bisschen anders ist. 

Man kann Abluxxen mit 2 Personen bis zu 5 Personen spielen und es wird ab 10 Jahren empfohlen. Jede Runde dauert zwischen ca. 20 Minuten. Es ist perfekt für zwischendrin, da es nicht ganz so lange dauert und so ist es ein schöner Pausenfüller. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.