Freitag, 17. März 2023

Cremiger Mais ist eine super Beilage zu vielen Gerichten #Rezept #Food #Gemüse

Ich esse total gerne Mais, aber mache es zu selten, da Schatzi kein Fan davon ist. Im Sommer lege ich mir oft einen Maiskolben auf den Grill und esse da öfter Mais. Sonst nutze ich ihn gerne auf einer Pizza oder mache mir einen kleinen Maissalat.

Es gibt auch gewisse Gemüse, die ich nicht mag, aber Schatzi liebt und da mache ich extra etwas für ihn. Da mache ich mir dann oft etwas mit Mais. Bei einigen Speisen einen Maissalat oder wenn es etwas Warmes sein soll, dann wird es ein cremiger Mais. 

Man kann dieses Rezept schön für eine Person machen, indem man eine Dose Mais nimmt oder man nimmt einen Beutel gefrorenen Mais und macht eine größere Menge, z.B. wenn man mit vielen grillt oder viel Besuch hat. 

Zutaten:

- 1 Dose Mais 300g
- 0,5 EL Butter
- 60g Frischkäse
- 30ml Milch
- 15g geriebener Cheddar
- Petersilie
- Salz & Pfeffer 
Den Mais in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. (Wenn man gefrorenen Mais nutzt, dann erst einmal auftauen lassen.) Die Butter in einen Topf geben und schmelzen lassen. Den Mais zusammen mit etwas Salz und Pfeffer dazugeben und alles gute 5 Minuten kochen. Immer wieder umrühren, damit der Mais nicht anbrennt. 

Die Milch und den Frischkäse dazugeben und alles so lange umrühren, bis eine cremige Sauce entstanden ist und alle Frischkäse-Stücke weg sind. Dann kommt der geriebene Käse dazu und wird wieder so lange eingerührt, bis er geschmolzen ist und man eine cremige Sauce hat. 
Vor dem Servieren gebe ich noch etwas Petersilie dazu. Im Winter nutze ich getrocknete und im Sommer dann die frische aus dem Garten. Im Originalrezept kamen an diesem Punkt noch Chili Flocken dazu, die ich natürlich weggelassen habe. 

Die Sauce ist schön cremig und schmeckt richtig gut. Ich habe dieses Rezept mit einigen Gemüsen gemacht. Möhren passen super und auch zu Kohlrabi passt es ganz gut. Lecker ist es auf alle Fälle und ich esse es gerne als Beilage. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.