Montag, 20. März 2023

Zu Ostern gibt es ein Osterbrot für die ganze Familie #Rezept #Backen #Food

Es gibt einige Dinge, die immer zu Ostern gehören bei uns. Auch wenn wir Erwachsen sind, färbe ich immer einige Eier für uns ein und es gibt einen Osterhasen aus Schokolade. Normalerweise essen wir Karfreitag Karpfen, aber dieses Jahr sind wir bei meinen Eltern und da ist es dann etwas anders. Karpfen ist ja eher so eine fränkische Sache. :)

Schatzi´s Mama hat früher immer Osterbrot gemacht, wovon ich meist nur kleine Stücke gegessen habe, denn es sind Rosinen drin und das raus popeln ist nicht so einfach. :D Da Schatzi und meine Eltern Rosinen mögen, gibt es dieses Jahr ein klassisches Osterbrot und ich esse einfach ein Stück Brioche.

Es ist ein wirklich tolles Rezept und man bekommt ein weiches Brot dabei heraus. So wie mein Brioche, aber halt mit noch etwas drin. :P

Zutaten:

- 265ml Milch
- 100g Butter
- 1 Würfel frische Hefe
- 500g Mehl
- 50g Zucker
- 8g Vanillezucker
- etwas abgeriebene Zitronenschale
- 2 Eier
- 100g Rosinen
- 100g Mandelstifte
- je 25g Orangeat und Zitronat
Die Butter und 250ml Milch erwärmen, aber nicht zu heiß machen. Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde reindrücken. In diese Mulde die Hefe krümeln und dann die Milch-Butter-Mischung darüber geben. Zucker, Vanillezucker, die abgeriebene Zitronenschale, 1 Ei und 1 Eiweiß dazugeben. 

Alles mit dem Knethaken gut vermischen. Am besten den Tag gute 10 Minuten lang kneten. Je länger er geknetet wird, umso fluffiger wird das Brot später. Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben. Rosinen, Mandelstifte und Orangeat/Zitronat dazugeben. Mit den Händen alles gut kneten und die Zutaten zusammen mischen. 
Den Teig in eine leicht geölte Schüssel geben, mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort für 1 Stunde gehen lassen. Nach der Stunde, den Teig noch einmal kneten. Ich falte ihn immer etwas und drehe ihn dann seitlich und falte ihn wieder. Das wiederhole ich ein paar mal. Danach zu einem runden Laib formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, wieder mit dem Tuch abdecken und erneut 1 Stunde gehen lassen. 

Den Ofen auf 150°C Grad vorheizen. In das Brot ein Kreuz schneiden mit einem scharfen Messer. Das Eigelb mit der restlichen Milch verrühren und den Laib komplett mit der Mischung bestreichen. In den Ofen geben und 40 bis 50 Minuten backen. Das Kreuz geht breit auf und das Osterbrot sollte schön goldbraun sein. 
Nach dem Backen komplett auskühlen lassen (der schwierigste Moment, weil wir alle gerne warmes Brot essen) und dann aufschneiden. Es ist ganz weich und hat eine leichte Kruste. Innen hat man eine schöne Mischung der Rosinen und Mandelstifte und dazwischen immer etwas Orangeat und Zitronat. 

Natürlich kann man innen alles etwas anpassen. Wenn ich eines für mich mache, dann nehme ich keine Rosinen und auch kein Orangeat oder Zitronat. Es ist dann halt eher ein schlichtes Hefebrot mit Mandeln, aber ich mag es so. :P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.