Freitag, 26. Juli 2024

Eine Heissluftfritteuse macht das Kochen und Backen viel einfacher und schneller #Rommelsbacher #FRH1700 #Technik

*Werbung*

Wir haben schon seit vielen Jahren eine Heißluftfritteuse. Es war eine der ersten, die damals herauskamen und sie ist recht simple. Temperatur und Zeit einstellen und Go - mehr kann sie nicht. In den letzten Jahren hat sich da aber sehr viel getan. HLF haben gespeicherte Programme und sie haben sich in Optik, Größe und Nutzung sehr verändert. 

Ich habe schon seit längerem mit der Idee gespielt eine neue HLF zu holen, aber war mir immer unsicher welche. Nehme ich eine neue, bessere Version von der Marke, die ich habe? Nehme ich eine von einer Marke, die ich kenne? Oder nehme ich eine, die ich einfach interessant finde? 

Heißluftfritteuse FRH 1700
Die Ambiente hat mir die Entscheidung abgenommen, denn am Stand von Rommelsbacher konnte ich mir die neue Heißluftfritteuse FRH 1700 live ansehen. Ich habe gesehen, welche Programmierung vorhanden sind, wie die Größe ist und welche Besonderheiten sie hat. Vor Ort wurde verschiedene Gerichte darin gemacht und auch die konnten wir probieren. Das alles hat uns überzeugt und knapp nach der Ambiente zog die HLF FRH 1700 hier ein. 

Es gibt auch noch die Heißluftfritteuse FRH 1500, die etwas kleiner ist. Die HLF FRH 1500 hat 5 Programme und ein Volumen von 5 Liter. Perfekt für jeden kleinen Haushalt und für schnelles, leichtes und unkompliziertes Zubereiten. Die HLF FRH 1700 ist um einiges größer und hat 10 Programme und 8 Liter Volumen. 
Heißluftfritteuse FRH 1700
Meine alte HLF war fast quadratisch und die meisten, die ich gesehen habe, gehen eher in die Breite statt in die Tiefe. Die FRH 1700 ist mit 25 cm Breite x 41,5 cm Tiefe und 29,5 cm Höhe also recht tief und darüber habe ich mir etwas Sorgen gemacht. Wurde das mit meiner Arbeitsplatte und der Stelle, wo sie hinsollte gut klappen? 

Tatsächlich war die Tiefe dann gar kein Problem und sie passt perfekt auf die Arbeitsplatte. Es ist genug Platz davor, dass ich den Korb herausziehen kann und abstellen kann, um ihn zu befüllen oder zu entleeren. Man kann den Korb nicht einfach so herausziehen, sondern es gibt einen Druckknopf am Griff, den man drücken muss, um den Korb zu entriegeln.  
Heißluftfritteuse FRH 1700
Das ist ein Sicherheitselement, dass ich sehr gut finde. Speziell mit Kindern im Haus, ist es so um einiges sicherer, da sie nicht einfach am Griff ziehen können und dann mit dem heißen Korb in Kontakt kommen. Wenn man zwischendrin den Korb mal zum Schütteln öffnet, dann geht das Programm auch erst weiter, wenn der Korb wieder komplett eingerastet ist. Das hört man sehr gut durch einen leichten Klick.

In der alten HLF war eine Schublade und in der war der herausnehmbare Frittierkorb. In diesem Fall hat man nur die Schublade bzw. den Korb. Innen ist allerdings ein Rost, den man herausnehmen kann. Zum Lieferumfang gehört dann noch eine Anleitung, in der eine Anleitung für die Programme steht, einige Tipps und wie man die HLF reinigt.   
Heißluftfritteuse FRH 1700
Man könnte sich noch einiges an Zubehör dazu kaufen. Online findet man viel "Universal" Zubehör, wie Backpapier, Schalen, Spieße und mehr. Das Backpapier hält den Korb zwar sauber, aber nimmt den Effekt der HLF, denn die Luft kann sich dann nicht mehr frei bewegen. Somit finde ich es unsinnig. Was ich allerdings habe sind Glasschüsseln, in denen ich Kuchen backe oder Feta-Käse mit etwas Öl und Gemüse backe. 

Die Schublade ist richtig schön groß und es passt echt viel rein. Wir machen gerne mal ein Hähnchen und bis jetzt musste ich es immer halbieren, damit es in den Korb passt. Das liegt nun in der Vergangenheit, denn selbst ein etwas größeres Hähnchen passt noch super in die Schublade und kann am Stück gebraten werden. 
Heißluftfritteuse FRH 1700
Wir sind nur zu zweit, aber wenn man Besuch da ist und ich Burger und Pommes mache, dann kommt 1 Kilo Pommes in den Korb. Trotzdem ist noch genug Platz nach oben und durch das Rost ist auch Platz nach unten. Die Luft kann sich gut bewegen und kommt an alle Stellen in der Schublade. Mit 1-2 mal schütteln zwischendrin hat man nachher perfekte Pommes. 

Für Pommes gibt es ein Programm, dass mir mit 20 Minuten zuerst etwas lang vorkam, aber in den meisten Fällen passt es super. Natürlich kommt es auf die Menge Pommes im Korb an und auch auf die Sorte. Dünne Pommes, dicke Pommes, Wedges, Curls oder Kroketten mache ich alle auf dem Programm und checke einfach zwischendrin mal wie fertig sie sind. Es gibt dann noch 7 weitere voreingestellte Programme und eine Taste für Favorit und eine für Extra. 
Heißluftfritteuse FRH 1700
Die anderen 7 sind 

- Vorheizen
- Geflügel
- Grillen
- Gemüse
- Backen
- Aufwärmen
- Auftauen

Zusätzlich gibt es im Display noch 5 weitere Tasten. Links hat man eine Taste für die Temperatur und Zeit. Mit dieser kann man entweder eine eigene Zeit und eine Temperatur einstellen oder bei den Programmen etwas verändern. Rechts ist eine Plus- und eine Minustaste für die Anpassungen/Einstellungen. In der Mitte ist die Start/Stopptaste. 
Heißluftfritteuse FRH 1700
Bleibt nur noch eine Taste und die gehört zu der Besonderheit. Die HLF 1700 hat eine Innenbeleuchtung! Ich kenne keine HLF die so etwas hat und finde die Idee genial. Es gibt aber nicht nur eine Innenbeleuchtung, denn die allein würde nur etwas Sinn machen - die Front der Schublade hat ein Glasfenster. Man muss also nicht ständig den Korb öffnen um zu sehen, was innen los ist. Einfach das Licht anschalten und durch das Fenster sehen, wie weit der Inhalt ist. So entweicht keine Hitze und die Temperatur bleibt konstant. 

Ich kenne nur die Geräuschkulisse meiner alten HLF und die meiner Eltern und muss sagen, dass die Rommelsbacher HLF um einiges leiser ist. Unser Wohnzimmer ist neben der Küche und da höre ich sie schon nicht mehr. Ich bin am Anfang einige Male wieder in die Küche, um zu schauen, ob ich die HLF wirklich angemacht hatte. :D
Heißluftfritteuse FRH 1700
Die Töne sind dann allerdings wieder etwas lauter und die höre ich gut. Wenn das eingestellte Programm oder die gewünschte Zeit um sind, dann piepst ist, damit man Bescheid weiß. Es gibt aber auch gewisse Erinnerungen, wo die HLF piepst, z.B. beim Pommes-Programm. Damit wird daran erinnert, dass man schütteln muss, um die Pommes neu zu arrangieren und Hitze an alle Stellen kommen zu lassen. 

Je nachdem, was ich gemacht habe, wische ich den Korb nur einmal durch oder spüle ihn ganz aus. In die Spülmaschine passt er zwar, aber ich bevorzuge ihn per Hand zu reinigen. Der Rost wird herausgenommen und dann einfach etwas Spüli rein und mit einem weichen Schwamm oder einer Bürste alles reinigen. Danach nur noch mit klarem Wasser ausspülen und sauber ist der Korb. Der Rost wird auch nur so gereinigt. Ich habe schon viel in der HLF gemacht und sie war teilweise echt dreckig. Alles ist wieder herausgegangen und der Korb fühlt sich nicht dreckig, verklebt oder verkrustet an.
Heißluftfritteuse FRH 1700
Ich habe mir das Rezeptheft von Rommelsbacher heruntergeladen und ausgedruckt für einige Ideen und auch auf dem Blog findet man Rezepte für die verschiedenen Rommelsbacher Geräte und natürlich auch die HLF. Am Anfang, als ich damals die erste bekommen habe, habe ich nur Pommes drin gemacht. Mittlerweile gibt es so viele Rezepte und man kann so viel in einer HLF machen. Bratwurst, Frikadellen, Chicken Wings, Aufläufe, Kuchen, Snacks...alles ist möglich.   

Es gibt eigentlich nur einen kleinen Punkt, den ich als "Nachteil" nennen würde. Der Rost hat in der Mitte eine kleine Erhöhung, damit man ihn greifen und herausziehen kann. Durch die Silikonfüße sitzt er nämlich fest im Korb und man würde ihn anders nicht herausbekommen. Durch diese Erhöhung hat man ein kleines Loch in der Mitte und kleinere Teile rutschen beim Schütteln durch. So sind oft die ganz kleinen Pommes unten in Korb und wenn ich den Inhalt auf den Teller kippe, kommen sie nicht mit raus. Ich hole den Rost nach dem Abkühlen raus und entferne diese durchgerutschten Pommes. Bleiben sie drin, dann verbrennen sie beim nächsten Mal. 

Ich bin vollkommen begeistert von der HLF FRH 1700 und wir nutzen sie ständig. Es vergeht keine Woche, in der wir nicht etwas drin machen und ich rede nicht nur von erhitzen. Ich koche richtig drin und finde viele Vorteile dabei. Frikadellen habe ich z.B. seit Jahren nicht mehr gemacht, da ich das gespritze auf dem Herd immer gehasst habe. In der HLF werden sie genauso gut wie in der Pfanne....innen fluffig, aber außen schön kross und ich muss nicht den ganzen Herd reinigen. Was will man mehr? :P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.