Wir sind in einigen Tagen auf eine Hochzeit eingeladen und ich habe diese Chance genutzt mal wieder zu basteln. Irgendwie habe ich oft nicht mehr die Zeit zu basteln und mir fehlt auch oft einfach die Inspiration. Einfach nur so etwas zu basteln liegt mir nicht - ich mache es gerne aus einem bestimmten Grund.
So eine Hochzeit ist doch ein wunderschöner Grund. Wir haben einen Gutschein für das Brautpaar gehabt und ich finde es so langweilig und traurig ihn einfach in einem Umschlag zu verschenken. Es musste also etwas drumherum und was gibt es da Schöneres als eine Exploding Box.
Ich habe schon öfters eine Exploding Box verschenkt und sie werden immer mit Begeisterung aufgenommen. Das Grundgerüst ist ja eigentlich immer gleich und nur das Dekorieren und der Inhalt wird an das Thema und den Beschenkten angepasst.
Wenn man eine einfache Exploding Box ohne Ecken haben möchte, dann kann man einen kleinen quadratischen Karton nehmen und an den Kanten aufschneiden. Man kann ihn auch recht schnell aus Bastelkarton selber basteln. Es wird etwas komplizierter, wenn man innen einige Taschen will, da man diese basteln muss und dann einkleben muss. Die letzte Exploding Box, die ich euch gezeigt habe, war eine schlichtere Box mit keinen Taschen innen. Diesmal wollte ich mal wieder Taschen innen.
Die Box wird aus einem Stück Bastelkarton gefaltet. Das Stück Bastelkarton in 9 gleiche Quadrate aufteilen und an den Linien falten. Den Bastelkarton umdrehen und die 4 Eck-Quadrate quer falten. So kann man die Box zusammenklappen und die 4 Ecken falten sich nach innen. Für eine Hochzeit schneide ich einen Bogen aus den Ecken und bekomme so Herzen.
Klassisch für eine Hochzeit nehme ich hier gerne rot, pink, elfenbein und weiß als Farben und auch die Deko innen kaufe oder bastel’ ich ganz speziell auf das Thema angepasst. Ich bin vorher in einen Laden und habe Kleindeko gekauft und habe Origamipapier mit dem Thema Liebe mitgenommen.
Das Papier kommt bei den Herzen zum Einsatz. Damit diese nicht so schlicht sind, beklebe ich sie. Für die Taschen nimmt man wieder ein Stück Bastelkarton und schneidet es ca. 0,5 oder 1 cm kleiner als den für die Box. Wieder wird der Karton in 9 gleiche Quadrate aufgeteilt und gefaltet. Diesmal schneidet man aber immer entlang einer der Linien an den 4 Ecken, klappt es rüber und klebt es fest. So entstehen die Taschen.
Mit den weiteren Taschenteilen geht man genauso vor. Immer muss das Bastelpapier 0,5 oder 1 cm kleiner sein als das davor. Nur so hat man dann später die Abstufung. Sie werden dann mittig in das Quadrat geklebt und fallen schön auseinander.
Für die Mitte habe ich eine ganz einfache Box gemacht, die man auseinander ziehen kann. Da konnte ich dann den Gutschein hereinlegen und die Box mit einem Band schließen. Das Brautpaar muss das Band erst aufschneiden, damit sie an das Geschenk kommt.
Die Deko auf der Box war aus dem Geschäft. Ich habe da einige Beutel mit Streudeko mitgenommen, die recht klein war und so perfekt auf die Box passte. Ich hatte kleine Tauben gefunden, Röschen, das Wort Love aus Holz und kleine Brautpaare, die ausgestanzt waren.
Die Rosen und die Tauben passten perfekt auf die Box innen und da sie so klein waren, störten sie auch nicht beim Schließen des Deckels. Darauf muss man immer achten, denn sonst kann man nachher Probleme bekommen und muss dann neu anfangen. Mit doppelseitigem Klebeband haben die Dekoelemente super gehalten.
In die Taschen kamen Bilder. Damit man eine kleine Vorschau hat und sie nachher leichter herausziehen kann, habe ich in jeder Tasche ein Dreieck herausgeschnitten. Damit das ganze sauber aussieht, wurden die Schnittlinien mit Washi-Tape beklebt.
Zusätzlich noch ein ausgeschnittenes Herzchen an der unteren Spitze aufkleben und schon sieht es sauber und niedlich aus. So habe ich nach und nach alle 3 Schichten der Taschen gemacht und alle in einer etwas anderen Optik beklebt.
Die letzte Hochzeit Exploding Box habe ich ohne Bilder gemacht und habe da sehr viel Text genommen. Diesmal wollte ich, dass es mehr um die Bilder geht, aber so ein bisschen Text musste dann doch sein. Die Namen und das Datum sollten mit rein.
Dafür habe ich eine, für mich, neue Schrifttechnik genommen. Ich habe die schon öfters auf Pinterest gesehen und fand die immer so schön und ungewöhnlich. Ich habe ein bisschen geübt und dann losgelegt. Mit einem goldenen Edding und einem schwarzen dünnen Schreiber hat es genau so hingehauen, wie ich es mir vorgestellt habe.
Die Bilder habe ich passend bearbeitet, sodass sie die richtige Größe hatten. Ausgedruckt habe ich sie an einem Automaten im Drogeriemarkt. Zurechtschneiden und dann ab in die Taschen. Vorne sind Bilder der standesamtlichen Hochzeit. In der Mitte habe ich Bilder der Hochzeitslocation genommen, die eine wunderschöne, alte Kapelle ist. Schatzi war extra da und hat Bilder für mich gemacht.
Ganz hinten sind noch Platzhalter, die einfach aus hübschen Papierstücken bestehen. Da kommen dann Bilder der kirchlichen Hochzeit rein, die an der Trauung entstehen werden. So hat das Brautpaar Fotos von den wichtigsten Punkten ihres Weges auf dem Weg in die Ehe.
Zum Schluss kommt dann der Deckel. Der wird wieder aus Bastelpapier zusammengefaltet und sollte 0,5 cm größer als die Box sein, damit es perfekt passt. Ich habe ihn recht schlicht gehalten und einfach mit einem niedlichen Origamipapier beklebt. Da die Box von außen einfarbig ist, sah es ganz hübsch aus, mit einem kleinen Muster auf dem Deckel.
Da noch ein breites Band zum Verschließen der Box drumherum kam, habe ich nicht viel Deko auf den Deckel geklebt. Ich hatte ja noch die Streudeko aus Holz mit dem Wort Love. Davon habe ich 4 Stück genommen und das reichte schon.
Ich bin total happy mit dem Ergebnis und hatte mal wieder viel Spaß die Exploding Box zu basteln. Die nächste Hochzeit, zu der wir eingeladen sind, ist schon in Sicht und ich werde wohl die nächste basteln in den kommenden Tagen. :P
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.