Freitag, 2. August 2024

Wenn man keine echten Blumen aufstellen kann, häkelt man sich einfach welche #frechverlag #DIY #Buch

*Werbung*

Ich mag einen schönen Blumenstrauß total und habe mich immer gefreut, wenn ich mal einen geschenkt bekommen habe. Mein Problem war immer, dass ich diesen nie bei mir aufstellen konnte, denn die Katzen gehen immer dran. Sie fressen die Gräser ab, sie kauen auf den Blüten rum und meist haben sie dabei die ganze Vase umgekippt. Ich konnte sie also nie bei mir hinstellen und so bitte ich immer alle, mir keine Blumen zu schenken. 

Blumen müssen aber doch nicht echt sein. Alle Pflanzen, die wir hier stehen haben, sind aus Kunststoff, also warum nicht auch Blumen aus einem anderen Material? Man bekommt sie aus Kunststoff, aus Seidenpapier, aus Lego und aus Stoff....man kann sie sich sogar häkeln!

frechverlag
Ich Handarbeit ja gerne und habe da auch einiges im Haus, also warum mir nicht einen ganzen Blumenstrauß selber machen? Das Buch Häkeln so bunt wie die Natur bietet Anleitungen für viele verschiedene Blumen und so kann man sich einen eigenen Blumenstrauß ganz nach Wunsch machen. 

Das Buch ist aufgeteilt in 3 Kapitel: 

- Blüten & Blumen
- Deko-Liebe
- Grundanleitung
frechverlag
In Blumen & Blüten findet man die Anleitungen für 16 verschiedene Blumen. Darunter Rosen, Nelken und Tulpen, aber auch so etwas wie Sonnenblumen, Mohn und die edle Calla. Man kann sich also seine Lieblingsblume heraussuchen und einen ganzen Strauß daraus machen. 

Ich bin mit einer Rose angefangen. Es gibt hier 2 Anleitungen - eine Rose und eine Edelrose. Die Rose ist eine kleine, recht schnell gemachte Blüte und die Edelrose ist etwas aufwändiger und hat mehr Blütenblätter und mehr Fülle. 
frechverlag
Die Anleitungen starten immer mit dem Schwierigkeitsgrad. Es gibt 3 Schwierigkeitsgrade. Ich finde, Schwierigkeitsgrad 3 ist nicht wirklich schwerer, sondern sie sind meist aufwändiger, da mehr zu machen ist. Für einen Anfänger ist das aber wahrscheinlich anders und man fängt mit Grad 1 an. :)

Ich habe mich als Erstes für die Edelrose entschieden. In der Anleitung wird neben dem Schwierigkeitsgrad auch die genaue Größe, das Material und dann die Arbeitsweise angegeben. Neben der Wolle für die Rose benötigt man für alle Blumen in diesem Buch auch Blumendraht. Blumenkreppband ist auch dabei, aber falls man das nicht bekommt, kann man den Draht auch mit grüner Wolle umwickeln. 
frechverlag
Es wird bei der Wolle immer genau angegeben, welche Sorte Wolle genutzt wird und welche Farben. Bei den Farben kann man natürlich auch andere nehmen. Mein rot ist etwas heller, als das in dem Buch, aber man kann Rosen auch in rosé, weiß, gelb oder schwarz machen. Bei einigen Blumen gibt es ja mehrere Farben in der Natur und da passt man dann einfach an. 

Für alle Anfänger ist eine genaue Erklärung natürlich wichtig und dafür sind hinten im Buch 4 Seiten. Dort werden die Abkürzungen erklärt und wie welcher Masche gemacht wird. Die normalen Maschen kennen die meisten, aber ich musste bei einem Picot dann auch mal schauen gehen. 
frechverlag
Schön finde ich, dass die Maschen nicht nur in Schrift erklärt werden, sondern es gibt zu allen auch mehrere Bilder, damit man genau sieht, wie man die Masche macht. Das ist so viel einfacher und man weiß ganz genau, ob man es gerade richtig macht oder nicht. 

Nach der Rose habe ich mich für Lavendel entschieden. Der ist sehr einfach zu machen und ist für jeden Anfänger perfekt geeignet. Es sieht wunderschön aus, aber ist eigentlich nur ein gehäkeltes Stück mit einer Reihe.
frechverlag
Der Effekt kommt beim Anbringen auf dem Draht. Man klebt das eine Ende am Draht fest und dreht das Stück dann um den Draht. Dabei entsteht das Aussehen des Lavendels und es funktioniert so einfach! Auch hier habe ich verschiedene Farben genommen, da es hellen und dunklen Lavendel gibt. 

Da ich keine Blumensträuße aufstelle, habe ich auch keine Vasen im Haus und musste erst einmal zu einer Smoothie-Flasche greifen. :D Die Rosen und der Lavendel passen schön zusammen und ich werde da wohl noch ein paar mehr machen, damit es voller wirkt.
frechverlag
Worauf ich achten muss, ist, dass die Länge des Drahtes an allen Blumen in etwa gleich ist, denn jetzt sind einige kürzer als andere und in einer klaren Vase sieht das nicht so hübsch aus. Oder ich muss mir eine Vase kaufen, die nicht klar ist. ;)

Man kann die Blumen einfach separat machen und nutzen oder sie, wie ich, in eine Vase stellen. Im Kapitel Deko-Liebe bekommt man aber noch Ideen, was man sonst mit ihnen anstellen kann. Neben klassischen Sträußen gibt es auch einen Haarreif und einen Deko-Ring. 
frechverlag
Wenn man so etwas machen möchte, dann sollte einem das von Anfang an klar sein, denn dann kann man sich die Metallstiele sparen. Die Blütenköpfe werden ja auf einen Ring geklebt und man musste die Stiele nur wieder abschneiden. 

Das Buch finde ich ganz toll und ich werde da noch einige Blumen raus häkeln. Das Einzige, was mir für einen perfekten Blumenstrauß fehlt, ist das "Grün". In der Deko-Liebe wird ein Biedermeierkraut genutzt, was getrocknet oder künstlich sein kann, aber auch das würden meine Jungs anfressen. Ich hätte da gerne 2 oder 3 Ideen für gehäkeltes Grün gehabt. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.