Mittwoch, 12. Januar 2022

Tiramisu kann man in so vielen Varianten machen und diesmal wurde es eine Himbeer-Pistazien-Tiramisu #Rezept #Food #Fruchtigundlecker

Wie beim Käsekuchen gibt es auch bei dem Tiramisu unendlich viele verschiedene Varianten. Die klassische Variante mag ich sehr gerne, aber im Sommer ist eine Erdbeer-Variante wirklich toll und auch mit Orangen habe ich es schon gemacht. Für den Winter habe ich vor kurzem dann eine Apfel-Spekulatius-Variante probiert. 

Diese war auch sehr lecker, aber hat mich nicht ganz so an ein Tiramisu erinnert. Diese Woche habe ich dann mal wieder eine neue Variante ausprobiert und diese erinnerte mich wieder mehr an das klassische Tiramisu. Liegt wohl an den Löffelbiskuit. ;)

Diesmal ist es ein Himbeer-Pistazien-Tiramisu geworden. Die Himbeeren geben dem ganzen etwas Frisches und Fruchtiges und machen das Tiramisu nicht ganz so schwer. Diese Variante wird definitiv öfters gemacht, denn sie war unglaublich lecker. 

Zutaten:

- 3 Eier
- 110g Zucker
- 8g Vanillezucker
- 500g Mascarpone
- Löffelbiskuit
- 150ml Sahnelikör
- 300g Himbeeren
- 25g gehackte Pistazien
Die Eier werden getrennt. Das Eiweiß zusammen mit 40g Zucker schön steif schlagen und zur Seite stellen. Das Eigelb mit dem restlichen Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen. Zu dieser Masse kommt die Mascarpone und wird untergerührt, bis alles gut vermischt ist. Zum Schluss wird der Eischnee untergehoben. 

In einer Kastenform oder einer Auflaufform wird nun alles geschichtet. Die Löffelbiskuit werden im Sahnelikör gewendet und dann unten in der Form sauber nebeneinander gelegt. Macht man das Tiramisu für Kinder, dann kann man den Likör auch gegen Milch oder Kakao austauschen. In dem Originalrezept war Eierlikör angegeben, den wir allerdings nicht mögen. 
Auf die Löffelbiskuit wird eine Hälfte der Mascarpone-Masse gestrichen. Darauf verteilt man 150-200g Himbeeren. Dann kommt wieder eine Schicht getränkter Löffelbiskuit und dann die restliche Mascarpone-Masse. Wenn die Form schmäler und höher ist, dann kann man auch alles Dritteln und so 3 Schichten machen. 

Oben kommt jetzt eine Klarsichtfolie darauf und dann sollte man das Tiramisu mehrere Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren die Folie entfernen, die restlichen Himbeeren obendrauf verteilen und die Pistazien darüber streuen. 
Ich mache mein Tiramisu gerne in einer Silikon-Kastenform, denn dann kann man sie aufschneiden wie ein Kuchen und das sieht einfach hübscher aus. Die Löffelbiskuit sind schön durchgezogen und alles ergibt zusammen ein sehr leckeres Tiramisu. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.