Mittwoch, 22. März 2023

Mit CLACK! haben wir ein tolles Spiel für unsere Großnichte gefunden #Kinder #AMIGO #Spielen

 *Werbung*

Die Zeiten, wo wir mit unserer Nichte Brett- oder Kartenspiele gespielt haben, sind nun wohl ganz vorbei. Jetzt spielt sie nur noch Spiele auf dem Handy und da ist wenig mit zusammen spielen. Ich probiere immer noch etwas mitzumachen, aber es ist halt doch etwas anderes als ein Gesellschaftsspiel. Sie ist jetzt wohl endgültig ein Teenager. :P  

Unsere Großnichte sehen wir ja nicht ganz so oft, da unser Neffe und seine Familie etwas weiter weg wohnen. Wenn wir aber alle zusammen sind, dann spielt sie sehr gerne mit uns allen. Malbücher, Sticker und gewisse Spielsachen sind immer dabei und jetzt fängt die Zeit an, wo ich Spiele mitnehmen kann und wir zusammen spielen.

Amigo Spiele
Sie ist jetzt 4 Jahre alt und ist ein cleveres kleines Ding. Sie versteht recht schnell und so muss man nur ein paar Testrunden spielen und dann ist die voll dabei. AMIGO bietet viele tolle Spiele für dieses Alter und CLACK! erschien mir perfekt fürs Spielen in einem Restaurant. Es ist eine kleine Box, die man gut mitnehmen kann und man braucht nicht viel Platz. So können wir mit ihr spielen, während wir auf das Essen warten, aber auch während man am Essen ist und sie Langeweile bekommt. 

Clack! ist ein Spiel, bei dem man schnell sein muss und natürlich sind wir Erwachsene absichtlich ein bisschen langsamer, damit sie Zeit hat zu schauen. Sie wird aber immer besser und bald dürfte sie uns alle in den Grund und Boden spielen. :D 
Amigo Spiele
In der Schachtel hat man 36 Scheiben aus Kunststoff und 2 verschiedene Würfel. Die Scheiben sind aus sehr stabilem Kunststoff und selbst, wenn sie mal während des Spieles auf den Boden fallen, passiert nichts. 

Alle Scheiben werden auf dem Boden verteilt, mit den Bildern nach oben. Jede Scheibe hat 3 verschiedene Bilder drauf. Es gibt eine Blume, einen Stern, einen Pfeil, einen Fußabdruck und ein Puzzlestück. 
Amigo Spiele
Diese 5 Zeichen findet man auf einem der Würfel. Dazu gibt es eine komplett weiße Seite. Auf dem anderen Würfel hat man 5 verschiedene Farben und auch eine weiße Seite. Wer an der Reihe ist, würfelt beide Würfel. Es spielt dann aber nicht nur der eine Spieler, sondern alle gleichzeitig und hier heißt es schnell sein. 

Wenn z.B. der Fußabdruck und die Farbe Gelb gewürfelt wurden, dann muss jeder die Scheibe suchen, wo ein gelber Fußabdruck darauf ist. Diese muss man nun einsammeln. Sie sich zu greifen, wäre aber einfach zu leicht und hier kommt der Spaß und die Besonderheit der Scheiben ins Spiel.
Amigo Spiele
Man darf nur eine Hand nutzen zum Einsammeln und man nimmt sich nicht einfach eine Scheibe und legt sie zur Seite, sondern man stapelt sie. Die Kunststoff-Scheiben haben unten ein Magnet drin und so bleiben alle Scheiben zusammen. 

Jetzt darf der nächste Spieler würfeln und dann geht es wieder los mit dem suchen. Man startet keinen neuen Stapel, sondern bleibt bei dem Stapel, den man in der Runde davor angefangen hat. So wird er Runde um Runde immer größer. 
Amigo Spiele
Auch hier machen wir noch kleine Eingeständnisse für unsere Großnichte, da es ihr noch nicht so leicht fällt den Stapel zu halten. Sie lässt den Stapel stehen und sucht eine passende Scheibe und legt die oben auf ihren Stapel. Dann kann sie wieder suchen gehen. 

Die weißen Seiten an den Würfeln sind Joker Seiten. Würfelt man z.B. ein Puzzleteil und als Farbe das Weiß, dann darf man alle Scheiben nehmen, auf denen Puzzleteile sind, ganz egal welche Farbe sie haben. Würfelt man Grün und bei dem anderen die weiße Seite, dann kann man alle Scheiben nehmen, die etwas in Grün darauf haben. 
Amigo Spiele
So richtig lustig wird es, wenn beide Würfel weiß anzeigen, denn dann darf man ALLES nehmen. Jetzt muss man einfach nur schnell sein und sich alle Scheiben greifen, die man bekommen kann. Man darf aber nicht vergessen, dass man nur eine Hand nutzen darf und immer schön stapeln muss. 

Wenn man so schnell ist, dann kommt es natürlich auch mal vor, dass man eine Scheibe genommen hat, die nicht zu dem passt, was auf den Würfeln gezeigt wird. Wenn es keiner bemerkt, dann hatte man Glück, aber wenn es bemerkt wird, dann muss man diese Scheibe zurücktun und eine weiter von seinem Stapel als Strafe. 
Amigo Spiele
Das Ende ist erreicht, wenn alle Scheiben aus der Mitte des Tisches weg sind. Dann werden alle Stapel nebeneinander gestellt und wer den höchsten Stapel hat, hat gewonnen. Spielen kann man schon mit 2 Personen, aber es ist lustiger, wenn mehr mitspielen. Die Spielzeit wird mit ca. 10 Minuten angegeben, aber es kann auch nur 3 Minuten sein, wenn die beiden weißen Würfel fallen. :P Das passiert allerdings eher selten. 

Unsere Großnichte findet das Spiel richtig lustig und mit ein paar kleinen Abwandlungen, klappt es super für sie. Je mehr wir spielen, umso besser wird sie und dann wird sie irgendwann keine Abwandlungen mehr brauchen. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.