Montag, 15. Mai 2023

Wenn abgelaufenes weg muss, dann entstehen manchmal ganz tolle Gerichte #Rezept #Food #Gulaschmalanders

Ich probiere nie zu viel zu kaufen oder Sachen, die wir dann nicht nutzen, aber trotzdem bleiben immer einige Produkte im Kühlschrank und der Speise "liegen". Damit sie nicht weggeworfen werden müssen, da sie dann wirklich zu alt sind, räume ich regelmäßig beides durch und mache dann Reste-Gerichte. 

Diese Woche hatte ich einiges im Kühlschrank, dass schon einige Wochen abgelaufen war und ich damit nun endlich etwas machen musste. Ich habe nach einige der Zutaten gegoogelt und habe ein passendes Rezept gefunden - ein Weißwurst-Gulasch.

Bei abgelaufenen Lebensmittel gehe ich immer gleich vor. Etwas Erfahrung, anschauen und dran riechen. Wenn das alles in Ordnung ist, dann nutze ich die Produkte ohne Bedenken. Die Weißwurst war seit 6 Wochen abgelaufen, aber sah gut aus und roch gut, also ab ins Gulasch. :)

Rezept:

- 200-300 g Gemüse
- 4 Weißwürste
- 200 ml Rinderbrühe
- 50 ml Sahne
- 2,5 EL dunkler Soßenbinder
- etwas süßer Senf
- Salz & Pfeffer
- Petersilie
- etwas Öl

Ich habe immer diverses Gemüse in der Gefriertruhe und habe einfach etwas zusammengemischt. Bohnen, Rosenkohl, Karotten und Lauch waren da, also habe ich das genommen. Die Weißwürste abziehen und in Scheiben schneiden. 
Das Öl in einer tiefen Pfanne oder einem Topf erhitzen und die Weißwurst-Scheiben leicht anbraten. Das Gemüse dazugeben und einige Minuten mit anbraten. Die Brühe und die Sahne zugießen und aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und süßem Senf abschmecken. Zum Schluss den Soßenbinder zufügen und alles zum Andicken noch einmal aufkochen lassen. 

Als Beilage passen Spätzle am besten, aber auch hier habe ich zu etwas gegriffen, das wegmusste. Ich hatte noch Schupfnudeln, die ich angebraten habe und dann etwas geriebenen Käse dazu gegeben. So waren wieder 2 Lebensmittel weg, die dringend wegmussten. :P
Vor dem Servieren wird noch etwas Petersilie über das Gulasch gestreut und schon ist ein leckeres Gericht fertig. Schatzi war so begeistert, dass ich das Gulasch öfters machen werden, auch ohne abgelaufene Weißwürste. :P 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.