Montag, 17. April 2023

Mini Burger sehen total niedlich auf jedem Fingerfood Buffet aus und sind schnell weg #Rezept #Food #Party

Wir waren vor kurzem in einem Großmarkt und da landen immer Sachen im Einkaufswagen, die man eigentlich nicht braucht, an denen ich aber einfach nicht vorbeigehen kann. :D Diesmal ist eine Packung mit Mini Burgerbrötchen dabei gewesen. Irgendwann würde es schon den passenden Anlass dafür geben. Eine Party mit Fingerfood oder wenn wir Freunde mit Kids da haben - mir egal, Hauptsache ich konnte sie kaufen.   

Natürlich konnte ich jetzt, wo sie da waren, nicht widerstehen und musste etwas damit machen. Gestern gab es also Mini Burger zum Abendessen, damit ich schauen konnte, wie ich sie am besten so klein mache. Burger sind bei uns sonst immer recht groß. :P

Wie bei einem großen Burger kann man die Mini Burger natürlich auch nach eigenen Vorlieben machen. Normale Burger, Cheeseburger, Baconburger oder Chickenburger - alles muss halt nur in klein gemacht werden oder klein geschnitten werden. Ich habe Bacon-Cheeseburger gemacht. 

Zutaten für 10 Stück:

- 300 g Rinderhack
- Salz und Pfeffer 
- Öl zum Anbraten
- 2 - 3 Scheiben Cheddar
- 3 Streifen Bacon
- Mini Gürkchen
- ein Salatblatt
- Ketchup und Senf

Das Rinderhack mit Salz und Pfeffer nach Geschmack in eine Schüssel geben und mit den Händen gut durchkneten. Aus der Masse 10 kleine Kugeln formen. Diese leicht platt drücken, sodass sie etwas größer sind als die Brötchen. In heißem Öl von beiden Seiten anbraten und dann auf ein Küchentuch legen. Durch das Anbraten werden die Fleisch-Patties kleiner und passen dann perfekt auf das Brötchen. 
In dem Öl wird dann auch der Bacon angebraten und ebenfalls zum Abtropfen auf das Küchentuch gelegt. Danach in 10 Stücke schneiden. Den Cheddar ebenfalls in 10 kleine Stücke schneiden, die schön auf den Burger passen sollten. Die Mini Gürkchen in dünne Scheiben schneiden und das Salatblatt in passende Stückchen rupfen. 

Die Brötchen kann man so lassen, sie kurz im Ofen aufwärmen oder kurz mit den Innenseiten in etwas Öl anbraten. Ich gebe sie gerne kurz in den Ofen, damit sie leicht warm werden und dann etwas kross sind. 
Es geht nun an das zusammenbauen. Auf die untere Hälfte der Brötchen kommt ein kleiner Klecks Senf. Darauf kommt das Fleisch-Pattie, der Käse und das Stück Bacon. Darauf ein bisschen Salat und ein Mini Gürkchen. Auf die obere Hälfte des Brötchens kommt ein kleiner Klecks Ketchup. Am besten alles mit einem Spieß zusammenhalten, damit nichts verrutscht. 

So kann man sie Mini Burger schön auf einem Fingerfood Buffet abstellen und sie dann auch gut von dem Teller nehmen und sofort essen. Sie sind ein perfekter kleiner Happen. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.