Freitag, 20. Januar 2023

Ein Dessert aus Apfelmus, Keksen und Joghurt - Lecker und schnell #Rezept #Food #Schichtdessert

Wir bekommen bald neue Fenster, wo noch alte Fenster sind. Das ist hauptsächlich im alten Teil des Hauses der Fall. Nur in meiner Speise ist noch ein altes Fenster und so hieß es etwas Platz machen in der Speise, damit die Arbeiter dann gut an das Fenster kommen und ich nachher gut alles rund um das Fenster wieder tapezieren kann.

Das endete bei mir natürlich in einer rundum Aufräumaktion. Alle Regale wurden leer geräumt, neue Regalböden rein für mehr Platz und alles neu einsortiert. Dabei habe ich gemerkt, dass ich noch Unmengen an Apfelmus da habe, den ich vorletztes Jahr eingekocht habe. 

Meist essen wir Apfelmus mit Pfannkuchen oder Milchreis. Es gibt aber auch tolle Desserts und Kuchen, die man damit machen kann und ich habe einige Rezepte damit herausgesucht. Es wird also in nächster Zeit einiges mit Apfelmus zu sehen geben. Diesmal ist es ein ganz schlichtes Dessert, dass schnell und einfach zu machen ist.

Zutaten:

- 50g Walnüsse
- 50g Vollkornkekse
- 400g Apfelmus
- 400g Griechischer Joghurt
- 4 TL Puderzucker

Die Vollkornkekse und Walnüsse kommen in den Mixer und werden fein gemahlen. Natürlich kann man die Kekse auch in einem Beutel klein hauen und einfach geriebene Walnüsse kaufen. ;) Ich habe den Apfelmus damals einmal schlicht eingekocht und einmal mit Zimt. Diesmal habe ich einen mit Zimt genommen, da ich finde, er passt gut zu den anderen Zutaten. Der Griechische Joghurt und der Puderzucker wird vermischt.
Jetzt hat man 3 verschiedene Komponenten - Nuss/Keksmischung, Apfelmus und gesüßter Griechischer Joghurt. Diese werden einfach in Gläser oder Schüsselchen geschichtet. Angefangen wird immer mit der Nuss/Keksmischung. Ob man dann Apfelmus zuerst nimmt oder die Joghurt-Mischung ist egal. 

Es ist genug da, dass man 4 Gläser füllen kann und jeweils 2 Schichten von jeder Komponente reinbekommt. Beim Schichten muss man ein bisschen "sanft" vorgehen, denn der Joghurt sackt schnell im Apfelmus ein. 
Das Dessert ist in wenigen Minuten gemacht und sieht wirklich hübsch aus. Er schmeckt auch total lecker. Der Griechische Joghurt ist leicht süßlich durch den Puderzucker und durch den Apfelmus hat man eine schöne Säure. Dazu kommt etwas crunch mit der Nuss/Keksmischung. 

Im Prinzip kann man hier jede Zutat ersetzen und so immer wieder andere Desserts machen. Statt Vollkornkekse nimmt man Oreos, statt Griechischer Joghurt geht auch ganz normaler Joghurt (wodurch es allerdings etwas flüssiger wird) und man kann jedes Mus nehmen. Spielt doch mal etwas herum. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.