*Werbung*
Spiele werden bei uns immer nach den Vorlieben der Nichte und Großnichte ausgesucht, da sie dazu da sind um mit den beiden zu spielen. Diesmal habe ich mich aber für ein ganz anderes Spiel entschieden, dass eher mir gefällt. Unsolved: Der Jagd-Unfall ist ein Spiel von Amigo, das ab 16 Jahren ist.
Es handelt sich hierbei um ein Krimi-Spiel, das mich an ein Brettspiel aus meiner Jugend erinnert. Ich habe es geliebt dieses Mystery Spiel zu spielen und Unsolved reiht sich da ein. Es ist herausfordernd, lustig und gut für das Köpfchen.
Klassischerweise packt man alles aus der Box aus und schaut kurz in die Anleitung. Dann liest man die Anleitung genauer, während man die erste Runde spielt. Hier sollte man zuerst die komplette Anleitung lesen, bevor man anfängt sich alles andere anzuschauen.
Es ist ein Jagd-Unfall passiert. Ein Toter mitten im Wald und keiner will es gewesen sein. Man spielt sich durch 3 Kapitel, um herauszufinden, ob es Mord war und wenn es das war, wer war der Mörder? Warum hat er den Toten umgebracht? Und wie hat er es gemacht?
Es gibt einen Stapel Karten, die in einer gewissen Reihenfolge sortiert sind. Die grüne Karte zeigt an, dass man an der richtigen Seite des Stapels ist. Die ersten 30 Karten sind Basiskarten, die für alle Kapitel genutzt werden. Danach sind jeweils 6 Karten pro Kapitel gedacht.
Es gibt außerdem 3 Umschläge, in denen ein Zettel ist, der genauere Angaben gibt. Jeder Umschlag ist mit einem Kapitel nummeriert und man legt die passenden 6 Karten zu dem passenden Umschlag. Nun sind die Vorbereitungen gemacht und es kann losgehen. Am besten nimmt sich jeder einen Block und Stift zur Hand, damit man Notizen machen kann und seine Lösung aufschreiben kann.
Es ist Zeit, Kapitel 1 anzufangen. Man schaut sich bei den Karten nie die Bildseite an, sondern nur die Rückseite. Zu dem Umschlag hat man 6 Karten für Kapitel 1 gelegt. Eine der Karten hat eine 1 auf der Rückseite. Diese legt man zur Seite. Die restlichen Karten gibt man zu den 30 Basiskarten und vermischt alles gut. Der Stapel wird verdeckt in die Mitte gelegt. Die Karte mit der 1 hinten darauf wird ganz oben draufgelegt.
Man kann dieses Spiel allein gegen andere Gegner spielen oder als Teams. Teams ist eindeutig einfacher, denn man kann sich austauschen und jeder sieht vielleicht etwas anderes. Man spielt rein mit den Bildkarten, die man untereinander weiterreicht. 12 Karten dürfen zu jeder Zeit offen auf dem Tisch liegen.
Man sieht auf einer Karte einen toten Jäger und weiß somit, dass jemand gestorben ist. Es gibt Karten mit Personen und Namen und andere, die Teile aus dem Leben des Opfers zeigen, Sachen, die an dem Tag passiert sind und andere wichtige Dinge. Bis auf die Namen steht aber nichts drauf und man muss sich die Bilder genau anschauen, um Details zu sehen.
Macht viele Notizen, denn man weiß nie, welche Karten wieder verdeckt werden! Alle Details könnten wichtig sein! Mehr als die Bilder bekommt man nicht und muss anhand dieser die 5 Fragen am Ende des Kapitels beantworten.
- Auf der Karte mit der Nummer auf der Rückseite sieht man eine/n Tote/n...wer ist es?
- Wer hat die Person getötet?
- Wie wurde sie getötet und mit was?
- Warum wurde die Person getötet? Aus welchen Motiven?
- Welche Hinweise und Beweise habt ihr gefunden?
Wenn jede Person (bzw. jedes Team) seine Antworten notiert hat, wird der Umschlag mit der Lösung geöffnet. Jetzt bekommt man die ganze Geschichte! Ein Spieler liest die Geschichte vor, die erklärt, wer das Opfer ist und wie er/sie gestorben ist. Wer ist für den Tod verantwortlich und warum musste er/sie sterben?
Für jede korrekte Antwort schreibt man sich 2 Punkte auf. Für jede falsche Antwort zieht man einen Punkt ab. So entstehen die Punkte, um zu sehen, wer gewonnen hat. Man kann ein Kapitel spielen und dann die restlichen 2 für einen anderen Tag lassen. Man kann aber auch alle 3 Kapitel stehen und den Sieger anhand der Punkte aller 3 Kapitel ermitteln.
Nach jedem gelösten Kapitel werden die 6 Karten für das Kapitel wieder entfernt. Auf dem Zettel stehen unten die Nummern der Karten (denn alle sind nummeriert), die man rausnimmt. Dann kommen die 5 Karten des nächsten Kapitels dazu und alles wird gemischt. Die Karte mit der Nummer 2 (und dann später 3) wird oben aufgelegt und man fängt von vorne an.
Wir haben die Kapitel an verschiedenen Tagen gespielt. Ich hatte eigentlich vor, ein Kapital an Silvester mit Freunden nach dem Essen zu spielen, aber wir sind dann ja allein gewesen und ich auch noch krank. Kapitel 2 und 3 habe ich also erst vor kurzem mit Freunden gespielt.
Uns hat Unsolved total begeistert! Bis jetzt gibt es nur die Jagd-Unfall Box, aber ich hoffe, dass noch mehr kommen. Wenn man einmal alle Kapitel gespielt hat, kennt man ja die Antworten. Entweder man lässt viiiieeeel Zeit bis zum nächsten Spiel (in der Hoffnung, dass man die Antworten vergessen hat) oder man kann jedes Kapitel nur einmal spielen. Sonst ist es ja langweilig und unfair den anderen Spielern gegenüber, die das Spiel nicht kennen.
Wir haben uns entschieden, das Spiel nach allen Kapiteln an Freunde weiterzugeben, damit neue Spieler es bekommen. Sie mussten mir auch versprechen, es danach weiterzugeben und sich das gleiche Versprechen einzuholen. Die Idee finde ich ganz lustig...ein Wanderspiel. ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.