Montag, 16. Januar 2023

Ein Thunfisch-Salat geht doch immer - schnell und einfach gemacht #Rezept #Food #Salat

Durch die Grippe sah meine Ernährung in letzter Zeit nicht gerade gut aus. Viel Suppe und viele schnelle Sachen oder Fertiggerichte. Ich wollte nicht kochen und Schatzi kann nur leichtere Sachen. Wenn man krank ist, will man eh Soul-Food. Schatzi öfters was von einem Restaurant geholt oder wir haben zu Fertiggerichten gegriffen, die er nur aufwärmen musste.

Das war auch alles sehr lecker, aber nun geht es mir wieder gut und so koche ich wieder täglich. Heute stand mal wieder ein Salat auf dem Plan, denn wir essen sehr gerne Salat. Am liebsten mache ich sie selber, da ich ja einiges nicht so gerne esse.

Heute ist es ein Thunfisch-Salat geworden. Ich mag Thunfisch sehr gerne und auch das meiste andere, was reingehört esse ich total gerne. Klassisch gibt es Thunfisch immer mit Zwiebeln, die ich ja nicht vertrage und darum mache ich Thunfisch-Salat lieber selber. 

Zutaten:

- 1 Dose Thunfisch
- 150g Schafskäse
- 1 kleine Dose Mais
- 1/2 Gurke
- 2 Tomaten
- 1 Spitzpaprika
- etwas Petersilie
- 2 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
Beim Thunfisch greife ich immer zu dem in eigenem Saft, da ich den im Öl zu fettig finde. Der Thunfisch muss gut abgetropft werden und der Mais ebenfalls. Die 1/2 Gurke schälen, bei der Tomate den Strunk entfernen und bei der Spitzpaprika die Kerne entfernen. 

Gurke, Tomaten, Spitzpaprika und den Schafskäse in etwa gleich große Würfel schneiden. Den Thunfisch mit einer Gabel lose machen. Normalerweise kommt noch eine fein gehackte Zwiebel mit dazu, die ich natürlich weglasse.
Das Olivenöl mit dem Salz und Pfeffer vermischen. Hier kommt normalerweise noch 2 EL Apfelessig dazu, aber ich mag es nicht so gerne essiglastig und habe es lieber weggelassen. Alle Zutaten, bis auf die Petersilie, werden nun in eine Schüssel gegeben und leicht vermischt. 

Vor dem Servieren kommt noch etwas Petersilie darauf. Ich nehme da Glatte Petersilie und schneide die Blätter nur grob ab. Man kann sie natürlich auch ganz fein hobeln und dann dazugeben. Zur Not geht auch getrocknete Petersilie, aber die sollte man schon vorher zufügen und untermischen.
Zu dem Salat reicht ein schönes Stück Baguette oder Brot und schon hat man eine leckere Mahlzeit. Frisch und knackig durch das Gemüse und cremig durch den Schafskäse. Für mich eine perfekte Mischung und ich esse ihn immer wieder gerne. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.