Montag, 23. Januar 2023

Im Sommer hatten wir viel Lauch im Garten und nun gab es Lauch-Kuchen #Rezept #Food #Einfach

Wenn ich Suppe mache, gebe ich gerne etwas Lauch dazu. Aus diesem Grund haben wir letztes Jahr Lauch im Garten angepflanzt. Ich habe dann einiges getrocknet und den Großteil in Scheiben geschnitten und eingefroren. Es war so viel mehr geworden, als ich gedacht hatte.

Für nur eine Suppe hin und wieder viel zu viel, also habe ich mich nach anderen Rezepten umgeschaut. In der Suppe mag ich Lauch, aber komischerweise sonst gar nicht, also sind es Rezepte nur für Schatzi. Das macht es einfacher, weil er ja viel mehr isst als ich. :D

Meine Mama macht immer Lauch-Suppe, aber ich habe noch so viele andere Rezepte gefunden. Heute habe ich das erste davon ausprobiert und habe einen Lauch-Kuchen gemacht. 

Zutaten:

- 200g Mehl
- 100g Butter
- 100g Quark
- 5g Backpulver
- 400g Lauch
- 200g Käse am Stück
- 200g roher Schinken
- 200ml Sahne
- 4 Eier
- Muskat
- Salz und Pfeffer

Der Anfang ist ein Teil für den Kuchen. Dazu werden das Mehl, die weiche Butter, der Quark, das Backpulver und eine Prise Salz in der Küchenmaschine zu einem Teig verarbeitet. Am besten danach noch einmal per Hand kneten, bis man eine Kugel Teig hat. Eine Springform einfetten und den Teig reingeben. Am Boden gleichmäßig flach drücken und am Rand hochziehen. Den Ofen auf 180°C Grad vorheizen und den Teig 15 Minuten vorbacken. 
In der Zeit wird die Füllung gemacht. Mein Lauch war ja schon in Scheiben geschnitten und ich musste ihn nur auftauen. In heißem Wasser kurz blanchieren und dann in kaltem Wasser abschrecken. Den rohen Schinken kaufe ich schon gewürfelt, aber falls man ihn am Stück kauft, muss man ihn nun Würfel, genauso wie den Käse.   

Die 3 Eier in einer Schüssel aufschlagen und verquirlen. Die Sahne, etwas Muskat, Salz und Pfeffer dazugeben und alles nochmal gut verrühren. Zum Schluss kommen die Käse- und Schinkenwürfel dazu und alles wird nochmal vermischt. 
Wenn der Teig vorgebacken ist, gibt man den Lauch drauf und gießt die Eiermischung darüber. Dann wieder in den Ofen, den man auf 190°C Grad hochdreht. Dort sollte der Kuchen 50 bis 60 Minuten bleiben. Oben sollte er schön Farbe bekommen. 

Wenn man den Rand der Springform abnimmt, sollte der Teig schön golden sein. Innen ist das Ei gestockt und man kann den Kuchen wie einen richtigen Kuchen schneiden. Er ist ein bisschen feuchter, aber ansonsten hat man perfekte Kuchenstücke.  
Schatzi fand den Kuchen richtig lecker und hat gleich mehrere Stücke davon zum Mittagessen gegessen. Ich hatte einfach nur einen kleinen Salat dazu gemacht. Passt sehr gut dazu und man hat eine leckere Mahlzeit. 

Das Rezept ist gleich in meinen Rezept-Ordner gewandert, denn ich werde es definitiv wieder für Schatzi machen. Lauch kommt ja dieses Jahr wieder in den Garten, also wird genug Nachschub da sein. :P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.