Mittwoch, 21. Dezember 2022

Wenn es zu Silvester schnell und einfach sein soll - ein leckerer Schichtsalat #Rezept #Food #Fingerfood

Am Wochenende ist Weihnachten und alles ist hier schon so weit vorbereitet. Zum Essen sind wir an allen Tagen bei der Familie eingeladen, also muss ich nicht kochen. Kokosmakronen, Plätzchen und der Kuchen für Weihnachten ist gemacht. Ich bin also durch mit allem.

Jetzt fange ich an, an Silvester zu denken. Dieses Jahr gibt es kleine Sachen, die man zwischendrin gut essen kann und die ich gut vorher vorbereiten kann. Meine Sausage-Rolls habe ich euch ja schonmal vorgestellt. Dazu kommen leckere Sterne und eine schnellere Version eines anderen Rezeptes, dass ihr bereits kennt.

Letztes Jahr habe ich das erste Mal einen Mimosa Salat gemacht. Wunderschön zum Anschauen, sehr lecker zum Essen, aber doch recht aufwendig zu machen. Ich habe also vor eine kleine Version davon zu machen, die etwas schneller geht und trotzdem genauso gut schmeckt. 

Zutaten:

- 4 Eier
- 400g Hähnchenbrust
- 3 große / 6 kleine Kartoffeln
- 1 Dose Mais
- 140g geriebener Käse
- Mayonnaise
- Salz & Pfeffer
Zuerst werden alle Zutaten einzeln zubereitet. Die Eier hart kochen, abkühlen lassen und dann pellen. Die Kartoffeln werden weich gekocht, dann gepellt und abgekühlt. Die Hähnchenbrust habe ich als Geschnetzeltes gekauft, angebraten und ebenfalls abkühlen lassen. Eigentlich gehören in dieses Rezept ja Karotten, die man schält und ebenfalls weich kocht. Ich hatte beim Test keine im Haus und habe deshalb Mais genommen, was auch gut zusammen passte.

Eier, Kartoffeln und Hähnchen (und falls man Karotten nimmt) werden alle in etwas gleich große Stücke geschnitten und in einzelne Schüsseln gegeben. Der Mais wird abgetropft und kommt ebenfalls in eine Schüssel. Auch den geriebenen Käse gibt man in eine Schüssel. 
In jede Schüssel außer die mit Ei kommt nun ein Klecks Mayonnaise und es wird gut verrührt. Die Masse sollte nicht vor Mayonnaise triefen, sondern man gibt nur genug dazu, um alles gut vermischen zu können. Zu der Kartoffelmischung kommt etwas Salz und Pfeffer. 

Wenn die Vorbereitungen fertig sind, kann man schichten. Auf einen Teller kommt ein Ring und die Zutaten werden geschichtet. Zuerst die Kartoffeln, dann Hähnchen, dann Käse, dann Mais (oder Karotten) und zum Schluss das Ei. Jede Schicht vorsichtig mit einem Löffel nach unten pressen, damit sie etwas kompakter wird. Am besten den Ring drumherum lassen, mit etwas Folie bedecken und für 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Ich hatte die kleinen Schichtsalate einen Tag vorher zubereitet. Die Menge war ausreichend für 4 Dessertringe, die ich da hatte. Natürlich kann man auch einen großen Schichtsalat damit machen, aber ich fand es einfach praktischer, dass sich jeder einfach einen Teller nehmen kann, mit einem Schichtsalat darauf. 

Vor dem Servieren den Ring entfernen, was ganz einfach geht, denn er rutscht einfach nach oben. Etwas Petersilie darüber streuen und fertig ist es. Einfach zu machen, gut vorzubereiten und richtig lecker. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.