Ich schaue viele Videos auf YouTube mit Rezepten und bekomme deshalb auch ganz viele vorgeschlagen. Teilweise sind diese aus dem Ausland und oft Rezepte, die ich noch nie gesehen habe. Speziell die Rezepte aus Asien sind oft toll und das Resultat ist wunderschön anzuschauen, aber mein Talent reicht für diese Kunstwerke nicht aus. Ich habe mich da noch nie an eines gewagt.
Es waren aber auch oft russische Rezepte dabei und eines habe ich schon ganz lange in meinem "To-Do" Ordner. Nun wurde es mal Zeit eines davon auszuprobieren....einen Mimoza Salata. Optisch eine Torte, aber eigentlich ein herzhaftes Gericht. Laut Google ein typisch russisches Gericht, dass gerne zu Neujahr serviert wird.
Zutaten:
- 7 Eier
- 4 große Möhren
- 500 - 700 g Kartoffeln
- 300 g Schinken
- 300 g Käse
- Salz und Pfeffer
- Mayonnaise
- Kräuter für die Dekoration
Klassischerweise kommen Zwiebeln in das Rezept, die ich natürlich ausgelassen habe. Als Erstes werden die Kartoffeln und Möhren geschält und gekocht. Auch die Eier müssen gekocht werden. Danach müssen alle 3 Zutaten komplett abkühlen. Ich habe sie in den Kühlschrank gestellt, damit alles wirklich kalt wird und eine etwas festere Konsistenz bekommt.
Alle Zutaten für die Schichten werden nun gerieben. Die Kartoffeln werden grob gerieben. Die Möhren ebenfalls. Auch den Schinken reibt man grob. Der Käse wird dann fein gerieben. Die Eier schneidet man vorsichtig auf, sodass man das Eigelb als komplette Kugel entnehmen kann. Das Eigelb wird fein gerieben und das Eiweiß grob. Jetzt sind alle Vorbereitungen getroffen und es geht an das schichten.
Eine Springform geht, aber da hat man dann Probleme mit der Höhe. Ich habe einen verstellbaren Tortenring und der ist perfekt. Man könnte das ganze auch einfach in eine Schüssel schichten und dann mit einem Löffel herausheben. Sieht allerdings nicht so schön aus. :P
Als Erstes kommt die Kartoffel in die Form. Mit einem Glas leicht andrücken, damit man eine ebene Oberfläche hat. Etwas Salz und Pfeffer darauf geben und dann eine dünne Schicht Mayonnaise. Diese mit einem Löffel gleichmäßig verteilen. Dann kommt der Schinken und wird wieder etwas angedrückt. Eine weitere dünne Schicht Mayonnaise, die man gleichmäßig verteilt.
Hier würden nun die Zwiebeln kommen, die ich ausgelassen habe. Ich habe mit den Möhren weitergemacht, auf die wieder Salz und Pfeffer kam und dann Mayonnaise. Es folgt der Käse und wieder Mayonnaise. Dann ca. die Hälfte des Eigelbs und wieder Salz und Pfeffer und dann Mayonnaise. Zum Schluss das Eiweiß mit Salz und Pfeffer und dann Mayonnaise. Die Mayonnaise muss immer gut verteilt werden.
Oben wird jetzt mit fein gehackten Kräuter eine Deko gemacht. Ich liebe Petersilie, aber die war in unserem Supermarkt weg. Ich habe Radieschen Kresse genommen, die wirklich gut passte vom Geschmack her. In die Mitte kommt der Rest des Eigelbs.
Der Mimosa Salat heißt so, weil oben durch das gelb mit dem grün man die Optik von Mimosen im Schnee bekommt. Ich bin kein Blumen-Experte, also habe ich keine Ahnung, ob mein Salat nun aussah wie Mimosen im Schnee. :D
Ich habe ihn erst einmal in den Kühlschrank gestellt und dort einige Stunden stehen lassen. Dann habe ich den Tortenring gelöst und hatte wirklich toll aussehende herzhafte Torte. Das ist definitiv ein Hingucker und würde auf jedem Tisch auffallen.
Mit einem richtig scharfen Messer anschneiden und dann bekommt man das perfekte Tortenstück, in dem man alle Schichten richtig gut sieht. Bei mir ist die Kartoffel etwas dominanter, da ich mehr genommen hatte. Ich wollte, dass mehr Kartoffel dabei ist.
Wir waren beide total begeistert, wie lecker der Mimosa Salat ist! Die Mischung der Zutaten ist perfekt und da zwischen jeder Schicht nur eine ganz dünne Schicht Mayonnaise ist, ist diese auch nicht zu dominant. Alles passt super zusammen und man bekommt bei jedem Bissen etwas von jeder Schicht.
Ich werde den Mimosa Salat in dieser Form definitiv noch einmal machen, es aber auch mal mit Thunfisch probieren und da mal eher zu Joghurt greifen. Mal sehen, welche Variante wir dann lieber mögen. :P
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.