Montag, 31. Januar 2022

In meiner Küche sind neue Töpfe eingezogen und sie bringen ganz spezielle Deckel mit sich #Tescoma #SmartCOVER #Kochen

 *Werbung*

Ich habe meine Töpfe schon viele, viele Jahre und sie sind echt gut....allerdings habe ich einfach zu wenige. Wenn ich mal etwas mehr machen möchte oder ein Gericht mit Beilagen, dann komme ich schnell an meine Grenzen. Ich brauchte also dringend ein neues Topf-Set! Ich habe nach meinen geschaut, aber leider gibt es die nicht mehr neu zu kaufen. 

Nachdem die neuen Pfannen von Tescoma waren, habe ich also dort als nächstes geschaut und ein Topf-Set gefunden, dass mir sofort gefallen hat. Die Töpfe selbst haben einige Vorteile, aber am meisten haben mich tatsächlich die Deckel überredet, genau diese Serie zu nehmen. :P

Das Topf-Set SmartCOVER ist ein Set bestehend aus 4 Töpfen, je mit passendem Deckel. Durch die 4 verschiedenen Größen hat man den passenden Topf für jedes Gericht. 

- Stieltopf mit 1,5 Liter Inhalt
- Kleiner Topf mit 2 Liter Inhalt
- Mittlerer Topf mit 3 Liter Inhalt
- Großer Topf mit 4 Liter Inhalt
Die Töpfe sind aus rostfreiem Edelstahl, mit Griffen aus Kunststoff, die angenietet sind. Sie sind also nicht geeignet für den Backofen! Man kann sie auf einem Elektroherd, eine Ceranfeld, einem Keramikherd, einem Gasherd und auch mit Induktion nutzen. Nach der Nutzung kann man sie per Hand spülen, aber auch schnell in die Spülmaschine geben.  

Die Deckel sind aus Glas, mit einem hitzebeständigen Silikonrand und einem Kunststoffgriff. Durch den Silikonrand sitzt der Deckel perfekt auf dem Topf und kann auch gut für andere Töpfe genutzt werden. Der Silikonrand lässt sich etwas biegen, aber ist stabil genug, dass er immer in Form bleibt und durch das schwere Glas nicht absackt.
Der Silikonrand ist in 4 Bereiche geteilt, die ihn so besonders machen. An einer Seite ist ein Bereich, wo 2 kleine Schlitze im Silikon sind. Wenn man einen Löffel im Topf hat, kann man den Deckel trotzdem komplett auflegen, denn genau diese Stelle biegt sich einfach leicht nach oben. So bleibt der Löffel drin und der Deckel drauf. Wirklich sehr praktisch!

An zwei Stellen, gegenüberliegend, sind leichte Erhöhungen. Diese sind für die Finger gedacht, wenn man den Topf trägt oder kippt. So bleibt der Deckel perfekt auf dem Topf und man verbrennt sich auch nicht die Finger. Warum sollte man aber den Topf kippen?
Genau da kommt der letzte Bereich ins Spiel. Dort hat man mehrere Löcher in Rand des Silikondeckels. Kippt man den Topf mit dem Deckel drauf in diese Richtung, dann hat man ein Ausguss. Das Nudelwasser z.B. wird abgegossen und die Nudeln bleiben im Topf. So spart man sich das Umkippen in ein Sieb. Es ist also praktisch und auch umweltfreundlich, da man weniger zu spülen hat.

Die Töpfe selbst bieten 2 tolle Extras....in jedem Topf gibt es eine Skala, damit man Wasser einfüllen kann ohne einen Messbecher. Sie Skala ist immer in 500ml Schritten und gut sichtbar. Sie endet ca. 500 ml bis 1 Liter unter dem Rand. Bei dem Stieltopf steht z.B. 1 Liter als letztes, aber es passen noch gut 500 ml darüber rein. Dann ist man allerdings echt an der Grenze und Nudeln passen nicht mehr rein. :P
Durch den Rand kann man perfekt etwas ausgießen und es tropft nicht nach. Oft kleckert es dann am Rand des Topfes runter oder man hat noch dicke Tropfen, die auf den Tisch kleckern. Das ist mir mit diesen Töpfen noch gar nicht passiert und ich finde das einen super Vorteil. 

Ich bin total begeistert von den Töpfen und nutze sie ständig. Meine alten bleiben meist im Schrank stehen, denn ich greife lieber zu den neuen von Tescoma. Keine schief aufliegende Deckel mehr, die meist irgendwann tropfen und Flecken auf dem Herd machen. 
Der große 7 Liter Topf, den man noch separat kaufen kann, steht bereits auf meiner Wunschliste. Speziell wenn ich Eintöpfe koche mag ich richtig große Töpfe, denn ich koche dann auf Vorrat. Da ist ein 7 Liter Topf eine sehr praktische Ergänzung.

Das Topf-Set kam hier mit einigen anderen Produkten an, die für meine Knödel Liebe sind. Diese zeige ich euch dann aber in einem anderen Bericht. Wenn ihr also genauso gerne Knödel esst, dann achtet drauf. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.