Mittwoch, 2. Februar 2022

Ein fluffiges Brioche zu backen ist gar nicht so schwer und schmeckt einfach so lecker! #Backen #Food #Brot

Ich esse total gerne ein Brioche und mittlerweile mache ich auch für Burger nur noch Brioche Buns. Früher habe ich mein Brioche immer gekauft, aber es geht recht einfach selber zu machen und wenn ich am Wochenende mal kein Brot mehr im Haus habe, dann ist es eine perfekte Lösung. 

Wenn es ganz frisch aus dem Ofen kommt, ist es natürlich am besten. Am Tag danach auch noch sehr lecker und fluffig und falls es einem dann nicht mehr frisch genug ist, kann man es schnell in den Toaster geben und schon schmeckt es wieder richtig lecker!

Sonntags isst Schatzi dann auch gerne mal einige Scheiben. Für ihn, wie für die meisten, gehört dann Honig oder eine Marmelade drauf. Ich bin da eher komisch und esse es am liebsten mit einer Scheibe Wurst oder etwas Leberwurst als Belag. :D

Zutaten:

- 20g frische Hefe
- 100ml Milch plus 1 EL
- 400g Mehl
- 40g Zucker plus eine Prise
- 150g Butter plus etwas zum Einfetten
- 2 Eier
- 1 TL Salz 
100ml Milch lauwarm erwärmen und dann eine Prise Zucker einrühren. Die Hefe darin bröseln und ebenfalls unterrühren. 10 Minuten stehen lassen. Das Mehl mit 40g Zucker und dem TL Salz vermischen. 50g Butter weich werden lassen und zu dem Mehl geben. Die beiden Eier kommen ebenfalls dazu und dann die Hefe-Milch-Mischung. 

In die Küchenmaschine kommt ein Knethaken und die Mischung wird langsam geknetet, bis ein glatter Teig entsteht. 10 Minuten sollte der Teig mind. geknetet werden, damit er nachher richtig gelingt. 100g Butter in kleine Stücke schneiden und nach und nach zu dem Teig geben. Erst wenn die Stücke nicht mehr im Teig zu sehen sind, gibt man die nächsten dazu. Danach kann man die Küchenmaschine etwas höher stellen und man lässt den Teig noch einmal 10 Minuten darin. 

Auf die Arbeitsfläche kommt ein bisschen Mehl und dann knete ich den Teig noch einmal mit der Hand durch. Wenn man Bäcker beim Teig kneten beobachtet, dann schieben sie ihn mit der Handfläche von einem weg und schlagen ihn dann ein. Das wiederholen sie einige male. So wird der Teig innen schön weich. Zu einer Kugel formen und in eine Schüssel geben. Mit einem Tuch abdecken und dann 1 bis 2 Stunden an einen warmen Ort stellen. 

Eine Kastenform (oder wenn man Burgerbrötchen macht, die passenden Formen dazu) mit der restlichen Butter einfetten. Die Arbeitsfläche wieder leicht mit Mehl bestreuen und den Teig noch einmal durchkneten. In 6 Stücke teilen und jedes zu einer Kugel formen (dazu wieder die Methode der Bäcker anwenden). Für das Brot die Kugeln nebeneinander in die Kastenform legen. Mit etwas Milch bepinseln.  

Der Ofen wird nicht vorgeheizt! Unten kommt eine Schale mit Wasser rein und die Kastenform kommt auf die 2te Schiene. Den Ofen auf 160°C Grad anstellen und das Brioche 40-50 Minuten backen. Sobald es oben goldbraun wird, deckt man es mit etwas Alufolie ab. 

Ich muss immer widerstehen, wenn das Brioche fertig ist, damit ich es nicht sofort anschneide. Man sollte es schon ein bisschen abkühlen lassen und dann kann man es anschneiden. Dann nur ein bisschen Butter drauf, die dann schön schmilzt und es schmeckt so unglaublich lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.