Freitag, 28. Januar 2022

Honig ist sehr gesund und wir essen jetzt jeden Morgen einen Teelöffel voll davon #ImkereiTietjen #Bienen #Regional

 *Werbung*

Honig steht bei uns immer im Haus. Meist ist er im Tee oder in der heißen Milch gelandet und manchmal auch am Sonntag auf dem Frühstücksbrötchen. Wir haben einige Imkereien in unserer Umgebung und haben dort regelmäßig Honig und Propolis gekauft. Seit 2 Jahren beziehen wir nur noch Honig von einem Freund, der Hobby-Imker ist. 

Seit kurzem haben wir uns angewöhnt, jeden Morgen einen Teelöffel Honig zu essen. Der Tipp kam von einer Bekannten von uns, die sich dadurch gesund hält. Honig hat zwar wenige Vitamine oder Mineralstoffe, aber dafür bioaktive Stoffe und Antioxidantien. 

Der Honig unseres Freundes ist zwar lecker, aber ich bekam ihn pur nicht runter, da ich lieber einen flüssigen Honig mag. Bei unseren Imkern gibt es allerdings immer nur cremigen Honig, der ja etwas fester ist. Ich habe mich also für den puren Löffel Honig am Morgen nach einem anderen Imker umgesehen. Einen Honig aus dem Supermarkt von einer großen Kette wollte ich nicht, da diese oft Honig aus dem Ausland enthält und wenn ich schon nicht regional kaufe, dann doch aus Deutschland. 

Die Imkerei Tietjen habe ich im Internet entdeckt und sie gefiel mir sofort, da man dort nicht nur einfach Honig bekommt. Es ist ein Familienbetrieb, der Honig per Post versendet, aber auch noch persönlich auf Märkten verkauft und dazu auch noch Betriebsführungen anbietet. Man kann sich da ganz genau anschauen, wie der Honig entsteht und was dazu gehört, ein guter Imker zu sein. 
In dem Shop der Imkerei Tietjen findet man ein schönes Sortiment an verschiedenen Honig-Produkten...zum Essen, aber auch zum Pflegen. 

- Verschiedener Honig
- Blütenpollen
- Gelee Royale
- Bücher
- Süßigkeiten
- Propolis
- Kerzen
- Geschenksets
- Manukahonig
- Pflegeprodukte 

Zusätzlich werden noch einige Produkte in der Kategorie Land-Feinkost angeboten. Diese haben nichts mit Honig zu tun, sind aber von Frau Tietjen gemacht, die Land-Spezialitäten selber macht und einkocht. Auch hier wird auf Regionalität geachtet und man bekommt tolle hausgemachte Produkte, die aus keiner Massenproduktion stammen. 

Bei unseren Imkern stehen 1 bis 5 verschiedene Sorten Honig, je nach Größe des Bienenvolkes. Bei der Imkerei Tietjen findet man 30 verschiedene Sorten Honig und schon war ich überfordert! Welcher passt nun zu mir? Das herauszufinden, machen die Mini Gläser am einfachsten. Man kann sich ein 9er-Set oder ein 18er-Set bestellen und erst einmal testen. 
Jedes Gläschen hat 50g Inhalt. Die Etiketten sind natürlich nur klein, aber sie beinhalten alles Wichtige an Information. Nährwerte, MHD, Kontroll-Nr., Lagerung, woher der Honig stammt und falls etwas anderes als Honig mit drin ist, natürlich auch genau, was noch zugegeben wurde. Das ist z.B. bei Erdnuss in Honig und Zimt in Honig der Fall. Stehen keine Zutaten drauf, hat man einen reinen Honig. 

In meinem Set waren folgende Honigsorten zu finden:

- Akazienhonig - flüssig
- Wald- und Blütenhonig - flüssig
- Fenchelblütenhonig - flüssig
- Lederbaumhonig - semi-flüssig
- Lavendelhonig - fest
- Erdnuss in Honig - fest
- Heidehonig Spezial - fest
- Zimt in Honig - fest
- Norddeutsche Frühtracht - fest
Der Lavendelhonig und der Fenchelblütenhonig sind bei uns zu geblieben und wurden verschenkt. Lavendel mag ich nicht und Fenchel kann ich schon nicht riechen, geschweige denn Trinken oder Essen. :P Durch die restlichen Sorten haben wir uns probiert. 

Der Norddeutsche Frühtracht wurde in Norddeutschland geerntet, ist sehr hell und schön cremig. Er schmeckt unglaublich lecker und ist von der Konsistenz nicht stichfest, sondern eher semi-fest. Ein einfacher Honig, ohne andere Geschmäcker dabei. Er war perfekt für mein Sonntags-Brötchen!
Zimt, wie Honig, ist sehr gesund und ich liebe ihn. Somit war Zimt in Honig eigentlich total passend für mich. Er hat eine bräunliche Farbe mit hellen Flecken drin. Man riecht den Honig und ganz dezent Zimt dabei. Zu dem Honig kommt gemahlener Zimt und wird vermischt. Geschmacklich ist der Zimt sofort da und in meinen Augen ist er sehr angenehm. Für ein Brot ist er nicht so ganz passend für mich, aber beim Backen kommt er sicherlich zum Einsatz. 

Erdnuss in Honig war dann etwas für Schatzi, der z.B. gerne mal Erdnussbutter isst. Er ist auch bräunlich, aber etwas heller als der Zimt in Honig. Hier riecht man die Erdnuss sofort und auch der Geschmack der Erdnuss ist sofort da. Zu dem Honig kommt hier Erdnussmus. Eine schöne Alternative zu der Erdnussbutter. 
Heidehonig Spezial beinhaltet Nektar von Calluna- und Erikaheide. Er hat eine hellbraune Farbe und einen leicht blumigen Geruch. Er hat einen dezent herben Geschmack, der den Honig nicht ganz so süß macht, was wir allerdings nicht schlimm fanden. 

Der Lederbaumhonig ist der Ausländer in der Runde. Er stammt aus Tasmanien und hat eine dunkelgelbe Farbe. Wonach er riecht, kann ich gar nicht sagen. :D Auch den Geschmack kann ich nichts zuordnen, was mir bekannt wäre. Er ist etwas herber, sehr cremig und schmeckt wirklich interessant. 
Akazienhonig kennt wohl (fast) jeder. Er ist flüssig und hat eine fast gold-gelbe Farbe. Er ist süß und lecker und genau die Art von Honig, die ich gerne pur esse. Genau richtig für meinen morgendlichen Löffel Honig! Auch für den Tee oder die heiße Milch ist er absolut perfekt. 

Das letzte Glas ist der Wald- und Blütenhonig. Auch dieser ist flüssig, aber von der Farbe her ganz dunkelbraun. Der Geruch von Honig ist hier unglaublich stark. Der Geschmack hingegen ist nicht so süß, wie bei dem Akazienhonig z.B., sondern er hat einen leicht herben, malzigen Geschmack. Auch diesen Honig fand ich wirklich sehr lecker. 
Meine 3 Favoriten nach dem Testen war der Akazienhonig, der Wald und Blütenhonig und der Norddeutsche Frühhonig. Diese werde ich nun in großen Gläsern bestellen und habe so jeden Morgen eine Auswahl. 

Dazu kommen diesmal noch einige andere Produkte mit ins Paket...Bonbons, Lippenpflegestift und Kerzen. Ich habe auch gesehen, dass es im Winter einen Adventskalender gab, auf den ich unbedingt achten muss. :P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.