Mittwoch, 26. Januar 2022

Ein Kuchen wie ein Schokoriegel - mit Weizenpops, Schokolade und einer Creme schmeckt es echt super! #Rezept #NoBake #NjamNjam

Wenn Besuch kommt, nutze ich die Chance immer wieder gerne, um tolle Kuchen zu machen. Ich kenne unsere Freunde und weiß genau, wer was mag. Für unseren Besuch am letzten Wochenende war eine süße Torte mit Schokolade genau richtig und so habe ich ein Rezept probiert, dass ich schon eine Weile rumfliegen hatte. 

Es ist zwar nicht massig Schokolade drin, aber was dabei ist, ist sehr merkbar. Durch die anderen Zutaten wird es dann wieder etwas frischer und so ist der Kuchen zu süß. Er ist basiert auf einen Schokoladen-Riegel, den ich selbst sehr gerne esse und so war es auch für mich ein passender Kuchen. 

Für alle, die Schokolade und Weizenpops-Frühstücksflocken lieben ist dies bestimmt der richtige Kuchen, also probiert ihn mal aus. 

Zutaten:

- 150g Weizenpops + einige zur Deko
- 200g Schokolade
- 250g Quark
- 250g Mascarpone
- 200ml gezuckerte Kondensmilch
- 300g Sahne
- 6 TL Sahnesteif
- Weizenpops-Schokoriegel
Die Schokolade über einem heißen Wasserbad schmelzen. Die Weizenpops in eine Schüssel geben und die Schokolade darüber geben. Beides schnell und gut zusammen mischen, damit alle Weizenpops mit Schokolade bedeckt sind. In eine Springform geben und oben glatt streichen. Zum kalt werden zur Seite stellen. 

Den Quark mit der Mascarpone vermischen. Dann die gezuckerte Kondensmilch dazugeben und ebenfalls leicht unterrühren. Zum Schluss kommt die Sahne und das Sahnesteif dazu. Auf hoher Stufe mit dem Mixer zu einer glatten uns festen Masse verrühren.  
Die Masse gleichmäßig auf den Schoko-Pops-Boden geben und oben glattstreichen. Für mehrere Stunden, am besten über Nacht, in den Kühlschrank geben zum fest werden. Die Schokoriegel in verschiedene Teile schneiden und vor dem Servieren oben in den Kuchen stecken. Ein oder zwei Handvoll der Weizenpops darüber verteilen. 

Der Kuchen sah wirklich toll aus und wir haben uns alle auf ein Stück gefreut. Das war allerdings nicht ganz so leicht zu bekommen. Die Schokoladen und Weizenpops Mischung wird extrem fest und Schatzi stand kurz davor die Kettensäge zu holen. :D Die cremige Masse obendrauf ist dagegen nicht fest genug geworden und verlief schnell. 
Der Kuchen ist im Prinzip echt lecker, aber ich muss einiges anders machen beim nächsten Mal. Um die Creme fester zu bekommen, muss entweder mehr Sahnesteif rein oder Gelatine. Was ich mit dem Boden mache, weiß ich noch nicht so genau. Vielleicht Schokokekse mit Butter mischen und dann einfach einige Weizenpops untermischen. So hätte man einen eher klassischen Boden, der sich aber besser schneiden lässt. 

Lecker war der Kuchen auf alle Fälle. Die Süße des Bodens und dann die leicht süße, sehr cremige Creme darüber. Eine schöne Mischung. Wir haben am Ende ein Dessert aus diesem Kuchen gemacht. Ich habe die Creme abgekratzt und in eine Schüssel gegeben. Den Boden habe ich klein geschnitten und dann in die Creme gegeben. Mit dem Löffel ließ es sich dann viel besser essen. ;) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.