*Werbung*
Im Leben gibt es für viele Dinge im Leben einen Trick 17 und den Begriff kennt bestimmt jeder. Mein erster Trick 17, den ich recht früh von meiner Oma gelernt habe, war wie man einen Kuchen in 2 Teile teilt, mit einem Stück Nähgarn. Seit dem sind viele dazu gekommen, aber man lernt ja nie aus.
Beim frechverlag gibt es eine ganze Bücherreihe, die Trick 17 heißen und viele hilfreiche Tipps aus verschiedenen Bereichen bieten. Für den Garten, rund ums Nähen, Camping, Urlaub, Küche, Heimwerken, DIY...egal aus welchem Bereich man etwas sucht, es wird dabei sein.
Als Blogger macht man ja viele Fotos und deshalb sind Tipps in diesem Bereich immer gut und mit einem Mann der Fotografiert, sind diese Tipps sogar doppelt gut. Aus diesem Grund hat mich das Buch Trick 17 Kompakt - Fotografie sofort angesprochen. 111 Tipps rund um das Thema Fotografieren und es sind viele echt tolle dabei.
Das Buch ist aufgeteilt in verschiedene Kategorien, damit man gleich das passende für seine Frage findet.
- Portrait & Selfie
- Landschaft & Reise
- Bewegung & Action
- Makro & Nahaufnahmen
- Effekte & Bokeh
Für Schatzi sind alle Bereiche richtig interessant und er hat viele Tipps gefunden, die er noch nicht kannte und das sagt einiges aus. Wenn es zum Fotografieren kommt, dann liest er viel und kennt deshalb unglaublich viele Tricks und Tipps. Beim blättern hat er aber immer wieder etwas gefunden, dass er ausprobieren wollte.
Viele Tipps sind rund um das perfekte Foto...wie man einen Effekt erstellt oder das perfekte Foto hinbekommt. Es gibt aber auch viele Tipps zu den Einstellungen der Kamera, wie man sie richtig positioniert und auch was man bei einem Shooting dabei haben sollte und wie man es lagern kann. Es gibt z.B. einen tollen Tipp dazu, wie man am besten seine Speicherkarten lagert und immer griffbereit hat.
Die Tipps sind meist für Kameras mit Objektiven, aber es gibt auch einige für Smartphones und auch Action-Cams sind mit dabei. Wenn man mit so einer Action-Cam Bilder unter Wasser machen will, dann hilft ein Stein und eine Schnur. So bleibt die Kamera unten und kann sich nur in einem gewissen Umkreis etwas bewegen.
In der Makro & Nahaufnahmen und Effekte & Bokeh Kategorie gab es viele Tipps für mich und für die Produktfotografie. Wie bekommt man einen schönen Hintergrund hin? Wie kann man da etwas tricksen, wenn man einen bestimmten Hintergrund möchte, aber da nichts Passendes hat? Bei kleinen Produkten hilft da ein Tablett und ein tolles Bild aus dem Internet. ;)
Wer viel fotografiert und Social Media nutzt, der weiß es bestimmt, aber ein Anfänger oder jemand, der wenig online aktiv ist, kennt es nicht....man macht Fotos auf Reserve! Wenn man eh bei einem Shooting ist oder wenn das Wetter gerade perfekt ist, dann nutzt man die Chance und macht Bilder. Bei mir passiert das oft nach dem Kochen oder Backen. Ist mir etwas gut gelungen, dann mache ich gleich Fotos und habe so welche, wenn ich mal wieder einen Food-Bericht schreiben möchte.
Was mir total gefallen hat, ist ein Tipp mit einem Bilderrahmen. Man nimmt die Rückwand raus und arbeiten eher mit der Scheibe, also muss es kein Bilderrahmen sein, sondern nur eine Glasscheibe. Davon habe ich einige rumstehen, da ich die Glastüren-Einsätze für mein Kallax habe, aber die Scheibe für die Mitte nicht nutze. Jetzt weiß ich endlich, was ich mit denen anstelle!
Man kreiert einen Effekt, der Tiefe erzeugt und es sieht so toll aus. Mit der richtigen Kamera, dem richtigen Objektiv und den richtigen Einstellungen bekommt man ein Bild hin, dass teilweise scharf ist und teilweise verschwommen ist. Mit diesem kleinen Trick bekommt man das hin, egal welche Kamera man nutzt und selbst mit der Automatik Einstellung.
Man arbeitet hier auf 2 Ebenen, aber sieht es nicht. Man macht einen kleinen Aufbau mit der Glasscheibe und 5 Bechern, Klötzen, Gläsern, etc. So hat man 2 Ebenen, wo man verschiedene Produkte platzieren kann und beim Fotografieren erscheint eine Ebene scharf und eine verschwommen.
Je nachdem, wo man den Fokus setzt, ist dann oben oder unten scharf. Beides funktioniert und ich habe schon einige Shootings mit diesem Trick im Kopf. Dieser Trick hilft auch sehr gut bei einem Shooting mit Wassertropfen. Auf meinem Holzuntergrund sieht Wasser nicht so schön aus, aber wenn ich es mit einer Sprühflasche auf die Produkte und Glasscheibe sprühe, dann bildet es tolle Tropfen.
Am Ende des Buches gibt es noch einige Seiten Platz, um Notizen zu machen und dann sind einige Checklisten dabei, die man sehr gut kopieren kann und vor einem Shooting zur Hand nehmen kann. Woran muss ich vor dem Shooting denken? Was sollte ich einpacken? Woran muss ich unbedingt denken?
Die anderen Trick 17 Bücher werden genauso toll sein und ich habe mir schon einige auf die Wunschliste gepackt. Selbst wenn man denkt, dass man viel kann, findet man doch immer wieder Tipps und Tricks, auf die man vielleicht nie gekommen wäre. Sehr praktisch also!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.