Freitag, 10. Dezember 2021

Das etwas andere Autorennen findet als Brettspiel statt und ist total lustig - Stich Rallye #Amgio #Kinder #Spielen

 *Werbung*

In einer Hinsicht ist unsere Nichte genau wie ich...sie kommt mit Jungs meist besser klar, als mit Mädchen. Ich hatte als junges Mädchen zwar auch Mädchen-Freundinnen, aber war mehr mit Jungs unterwegs. Das änderte sich erst in den Teenager-Jahren, als Liebe, Herzschmerz und Mädelsabende ins Spiel kamen. 

Wenn ich Spiele für unsere Nichte hole, probiere ich größtenteils also nicht zu Girlie Spiele zu nehmen, denn sie spielt sie ja oft mit Jungs. Stich Rallye ist ein Spiel mit kleinen Autos und das macht es perfekt für die Tage, an denen sie mit Jungs zusammen spielt. 

Stich Rallye
Stich Ralley ist kein klassisches Autorennen Spiel, sondern um einiges schöner gemacht und auch die Regeln sind etwas anders. Einfach nur würfeln, ziehen und wer zuerst am Ziel ist, gewinnt wäre auch etwas zu einfach und zu langweilig. ;)

In der Schachtel findet man einen Spielplan, der 2 verschiedene Seiten (also 2 Rennstrecken) hat. Dazu gibt es 5 kleine Auto für 5 Spieler und 5 Motor- Tableaus. Zusätzlich sind noch 45 Rallye Karten dabei und eine Startfahne. 
Stich Rallye
Die kleinen Autos müssen vor dem ersten Spiel noch zusammengebaut werden. Man klappt die Seitenteile einfach nach unten und steckt die anderen Teile dazwischen. Oben in das Auto kommt ein Schlüssel und das Auto sieht aus wie ein altes Aufziehauto. Auch das Motor-Tableau wird zusammengebaut oder eher zusammengesteckt. 

Wenn man nun spielen möchte, hat man diese Teile schon fertig und muss sich nur noch entscheiden, welche Seite man vom Spielplan nimmt. Den Strand oder den Vulkan. Wenn man denkt, dass eigentlich nur das Design unterschiedlich ist, liegt man falsch. Die Vulkan-Seite ist tatsächlich einfacher, denn es geht mehr bergab. ;)
Stich Rallye
Jeder Spieler nimmt sich jetzt ein Auto mit seiner Wunschfarbe und das passende Motor-Tableau. Den Schlüssel im Tableau dreht man so, dass der Pfeil auf 0 steht. Die Autos kommen alle auf das Startfeld. Je nachdem wie viele Spieler mitspielen, nimmt man Karten. Bei 5 Spielern sind es alle, bei weniger Spieler sortiert man einige aus. Welche steht in der Anleitung. 

Jetzt muss nur noch entschieden werden, wer der wildeste Fahrer ist und der bekommt die Startfahne. Das Spiel kann jetzt beginnen. Wenn man die ersten male spielt, sollte man sich die Anleitung dazulegen, denn es gibt einiges zu beachten. Man spielt, wie ich bereits sagte, ja nicht einfach nur eine Runde, sondern man spielt 3 Runden.
Stich Rallye
In der ersten Runde bekommt jeder Spieler 5 Karten. Jeder Spieler legt eine Karte aus....diese Karten sind ein Stich. In der ersten Runde spielt man 5 Stiche, darum 5 Karten. Wer gewinnt nun? Sind alle Karten von einer Farbe, dann gewinnt derjenige mit der höchsten Nummer. Hat man 2 Farben gewinnt die höchste Karte der Farbe, die als zweites gespielt wurde und bei 3 Farben ist es die höchste Karte der dritten Farbe.

Der Gewinner zieht jetzt mit seinem Auto einige Felder vor - die Anzahl sagt einem die niedrigste Karte in diesem Stich. Alle andere Spieler drehen ihren Motor um eine Zahl weiter. Am Anfang hat ja jeder den Pfeil auf 0 gestellt, also wird der Pfeil jetzt auf die 1 gestellt für alle Spieler außer dem Gewinner. 
Stich Rallye
Wozu ist der Motor denn gut? Wenn du den Stich gewonnen hast und die niedrigste Karte war z.B. eine 4, dann ziehst du 4 Felder vor. Dein Motor zeigt aber auf 6 und du willst ihn nutzen, dann bekommst du 6 Felder extra, also ziehst du 10 Felder vor. Der Motor wird wieder auf 0 gestellt und du sammelst dort erst wieder, bevor du ihn erneut nutzen kannst. 

Jetzt aber zu der Erklärung, warum die Vulkan-Seite einfacher ist. Die Felder sind farblich unterschiedlich und das hat einen Grund- die blauen Felder sind Bergab und die roten Felder sind Bergauf. Das Auto reagiert also ganz anders, je nachdem, wo es landet. 
Stich Rallye
Wir bleiben mal dabei, dass man 10 Felder vorziehen darf und man landet auf einem blauen Feld (hellblau....die dunkelblauen sind die normalen Felder). Es geht bergab, also rollt das Auto einfach alle hellblauen Felder runter und bleibt auf dem nächsten normalen Feld stehen. So könnte man 13 Felder vorwärtskommen! Auf der anderen Seite, landet man auf einem roten Feld, geht es Bergauf und man rollt zurück auf das normale Feld vor dem roten Feld. 

Auf der Vulkan-Seite hat man einmal 3 rote Felder zusammen, aber zweimal 3 blaue Felder. Es geht also mehr Bergab und das macht es einfacher. Die Strand-Seite dagegen hat einmal 2 blaue Felder zusammen und einmal 2 rote Felder und einmal 3 rote Felder. Etwas schwieriger. ;)
Stich Rallye
Es kann aber sein, dass man sogar noch mehr Felder vor oder zurück kann/muss. Man darf 10 Felder vorziehen und landet auf dem blauen Feld. Man zieht also 13 Felder vor. Da steht nun aber ein anderer Spieler, also darf man das auch noch überspringen, denn es dürfen nie 2 Autos auf einem Feld sein. So kommt man sogar 14 Felder voran. Natürlich ist es genauso, wenn man auf ein rotes Feld kommt. Man geht zurück auf das erste normale Feld und wenn dort jemand steht, dann muss man noch ein Feld weiter zurück. Die Felder mit anderen Autos überspringt man immer....auch beim normalen Ziehen und da zählt man sie auch nicht!

Der erste Stich wäre jetzt gespielt. Wer den Stich gewonnen hat, bekommt die Fahne und eröffnet den nächsten Stich. In der ersten Runde spielt man ja 5 Stiche und dann ist die Runde zu Ende. Wer immer dran war, hat seinen Zug gemacht und alle anderen haben ihren Motor um eine Bewegung aufgezogen. Alle dürfen nun noch den Motor nutzen. Wer ganz hinten steht, zieht als Erstes die Anzahl auf seinem Motor. Dann kommt der zweitletzte und so weiter. Das verändert noch so einiges im Spiel!
Stich Rallye
Wer am weitesten vorne steht, bekommt die Fahne und es geht in Runde 2. Die Autos bleiben da stehen, wo sie sind und man zieht von dort einfach weiter. Sobald man mit seinem Auto die Startlinie überfährt, dreht man seinen Motor um und hat jetzt eine orange statt einer gelben Farbe. So weiß man, dass man in Runde 2 ist. 

Wie gewinnt man das Spiel? Da gibt es 2 verschiedene Wege. Der erste ist, dass man die Strecke als erstes 2-mal gefahren ist und als Erstes wieder über die Startlinie gefahren ist. Damit ist das Spiel sofort vorbei. Der zweite Weg ist, dass keiner 2-mal den Weg schafft und man alle 3 Runden spielen musste. In Runde 2 bekommt 7 Karten. Dann wiederholt sich das mit den Motoren und Runde 3 wird mit 9 Karten gespielt.
Stich Rallye
Sind alle Runde durch und alle Stiche sind gespielt, dann gewinnt das Auto, dass am weitesten vorne liegt. Die Strecke sieht einfach aus und ich habe beim erste Spiel gedacht "Das wird Ruck Zuck durch sein und wir brauchen nie im Leben auch nur 1 Runde". Täuscht euch da nicht! Das ist nicht so einfach. 

Das Spiel ist wirklich toll und durch die Autos echt süß. Falls man mal nicht so viel Zeit hat oder die Kinder einfach keine Lust mehr haben, dann kann man auch einfach nur eine Runde oder zwei Runden spielen. So kann man Stich Rallye auch mal schnell zwischendrin spielen. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.