Montag, 13. Dezember 2021

Wer Schokolade sucht, die besonders, ungewöhnlich, hochwertig und auch noch lecker ist, ist bei Edelmond richtig #MeineStadtSchokolade #Food #Bio

 *Werbung*

Es sind nur noch 2 1/2 Wochen bis Weihnachten und jetzt ist der Zeitpunkt wo ich immer die Geschenke für meine Lieferdienst-Mitarbeiter fertig mache, damit ich sie nächste Woche verschenken kann. In Städten hat man ja leider oft ständig neue Fahrer und kennt diese dann nicht wirklich. Wir haben aber seit Jahren immer die gleichen und so kenne ich sie gut.

Meine Fahrer wissen genau, wann ich da bin und wann ich Urlaub habe und wo sie die Pakete dann abgeben können. Ich bin noch zu einem Abhol-Shop gefahren und wenn ich Pakete oder Briefe zum Mitnehmen habe, dann werden die auch von meinen Fahrern mitgenommen. Somit bekommen sie zu Weihnachten immer ein kleines Danke-schön.

Im Laufe der Jahre war da schon einiges dabei - selbstgemachte Nudeln mit Sauce, Sets um Kakao mit Marshmallows und Schuss zu machen, Kaffeetassen und selbstgemachte Kekse. Was ich noch nie hatte, ist Schokolade. Meine Mama kauft im Angebot immer viele Tafeln und verschenkt diese dann an die ganzen verschiedenen Fahrer. Ich habe mich entschiedene lieber richtig gute Schokolade zu holen, da ich ja einen festen Stamm an Fahrern habe und genau weiß, wie viele "Päckchen" ich brauche. 

Vor Jahren habe ich euch schon einmal Edelmond und einige der Produkte vorgestellt. Im Shop habe ich dort nun etwas ganz Besonderes entdeckt...Meine Stadt Schokolade! Über 60 verschiedene Städte oder Stadtteile sind momentan im Shop vertreten und wenn man in einer größeren Stadt wohnt, findet man sie dort sicherlich.
Die Tafeln sind alle zwischen 75 und 80 Gramm und enthalten mindestens 45% Kakao aufwärts. Es gibt Milchschokolade und Zartbitter. Alle sind Bio und FairTrade, was man anhand der Zeichen gut erkennen kann. 

Was sind nun die Unterschiede der einzelnen Tafeln? Jede Stadt hat ein eigenes Design und dann sind die Zutaten immer unterschiedlich. Das Design ist wirklich toll gemacht. Man hat eine Zeichnung der Stadt/des Stadtteils und den Namen der Stadt. Leider sieht man es auf den Bildern nicht, aber es ist teilweise in einem Metallic-Effekt gemacht, was unglaublich toll aussieht. 
Die Verpackung ist nicht einfach eine Plastikfolie drumherum, sondern eine Schachtel aus dünner Pappe. Alle wichtigen Informationen sind hinten auf der Schachtel, damit vorne rein für die Grafik und die Zutaten bleibt. 

Man kann natürlich nicht einfach eine Tafel Schokolade in eine Schachtel packen, denn sie sollte ja geschützt sein und Lebensmittelsicher verpackt sein. Edelmond hat sich hier gegen die klassische Aluminium-Folie entschieden und hat eine Art Wachspapier/Butterbrotpapier genommen. Somit ist die Verpackung komplett Plastikfrei und lässt sich gut recyclen. 
Ich finde, die Verpackung sagt viel über das Produkt aus. Durch das Design, den Metallic-Effekt und dass es eine Schachtel ist, hat man gleich ein viel edleres Gefühl und es fühlt sich hochwertiger an. Genau so eine Schokoladentafel verschenke ich doch viel lieber, da der Beschenke merkt, dass es etwas Besonderes ist.

Eine schöne Verpackung ist ja toll, aber wenn die Schokolade dann nicht schmeckt, bring diese dann auch nicht wirklich viel. Da man hier keine schlichten Schokoladen hat, sondern alle gewisse Zutaten enthalten, hat man meist schon einen echt leckeren Geruch beim Öffnen des Papiers. Da will man gleich ein Stück essen!
Die obere Seite der Tafel hat das Edelmond-Logo und dann die vertieften Linien, die als Bruchkanten dienen. So kann man die Tafel schön in einzelne Stücke brechen. Auf der unteren Seite der Tafel sieht man dann sehr gut, dass Zutaten drin sind und erkennt überwiegend auch genau, was drin ist. Bei Tafeln nur mit Gewürzen riecht man es eher, als dass man es sieht. ;) 

Ippesheim ist natürlich viel zu klein für eine eigene Stadt-Schokolade, aber ich habe Frankfurt gefunden. Dort sind wir ja öfters.....oder waren öfters vor Corona...und so verbindet uns etwas mit der Stadt. Die anderen Tafeln habe ich weniger nach den Städten ausgesucht, sondern eher nach den Zutaten.  
Frankfurt ist eine Zartbitter-Schokolade mit 60% Kakao und es ist eine 5 Elemente Gewürzschokolade. Es riecht sehr weihnachtlich/winterlich und ich finde, diese Schokolade ist perfekte für die Zeit gerade. Bremen ist ebenfalls eine Zartbitter-Schokolade und hat 65% Kakao. Hier findet man Cashew & Haselnüsse drin. Wie man an der Unterseite sieht, sind da viele Nüsse drin. Ich liebe Zartbitter und mag es mit Nüssen sehr gerne. Ganze Nüsse sind nicht enthalten, sondern es sind teilweise größere und teilweise kleinere Stücke. 

Allach Untermenzing ist ein Teil von München und hörte sich einfach so gut an. Wieder ist es eine Zartbitter-Schokolade mit 60% Kakao. Diesmal hat man Pistazie und Paranuss drin und dazu noch Myrtesalz. Das Salz sieht man auch sehr gut, denn überall glitzern kleine Salzkristalle. Man schmeckt es auch schön auf der Zunge und es passt super mit der Schokolade und den Nüssen.
Mit Wuppertal kommt die erste Milchschokolade, die 60% Kakao enthält. Mit Kirschen und roten Beeren ist es eine fruchtige Schokolade und um etwas frische zu bekommen ist noch Minze enthalten. Schatzi ist kein Fan von Minze in Schokolade im Gegensatz zu mir, aber hier hat es ihm richtig gut geschmeckt, denn man hat es nicht zu dominant. Man merkt die Minze leicht, aber hat auch den süßen Geschmack der roten Früchte. Eine wirklich tolle Kombination.

Leipzig ist etwas schlichter, aber das muss ja nicht schlecht sein. Erneut hat man eine Milchschokolade mit 60% Kakao und diesmal ist Mandel und Vanille enthalten. Die Mandel ist in kleinen Stücken und passend dazu ist die Vanille eingearbeitet. Es ist so ein guter Geschmack! Die Vanille geht nicht unter, sondern ist genauso gut zu schmecken wie die Mandel und dazu die cremige Schokolade. Schlicht, aber wirklich lecker.
Starnberg macht den Abschluss.....diesmal wieder eine Zartbitter-Schokolade mit 60& Kakao. Es ist eine Kir Royal Schokolade mit Johannis- & Weinbeeren, die man sehr eindeutig in der Schokolade sieht. Ich trinke einen Kir Royal gerne und hatte deshalb die Schokolade ausgesucht. Die Konsistenz der getrockneten Beeren war natürlich wie eine Rosine und daran habe ich leider nicht gedacht. Ich habe sie herausgepickt, denn der Geschmack war auch ohne wirklich super lecker!

Mich haben die Schokoladen wirklich begeistert....von der Optik außen und der Optik innen, aber auch von den Zutaten und dem super leckeren Geschmack. Eine Zartbitter-Schokolade mit hohem Kakao-Gehalt kann oft bitter schmecken und die Cremigkeit fehlt. Das war bei den Edelmond Schokoladen nicht der Fall und wir haben sie sehr genossen.

Ich werde nun einige Sorten aussuchen, die bestimmt jeder mag und zusammen mit einer handbemalten Christbaumkugel werden dann kleine Tütchen gepackt als Geschenke. Ich bin mir sicher, dass alle ihr Geschenk genießen werden und die Stadt-Schokolade gerne essen werden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.