Freitag, 3. September 2021

Ab in den Matsch mit den Schweinchen um bunte Perlen zu suchen!!! #PiggyPeals #Kinder #Piatnik

 *Werbung*

Nur noch etwas über eine Woche und mein Geburtstag ist da und damit die Grillparty! Ich hatte euch ja schon das niedliche Spiel rund um die Dackel vorgestellt, dass ich für die Kiddies besorgt habe. Mit einem Spiel sind die Kiddies aber nicht lange genug beschäftigt, also gibt es natürlich ein paar mehr.

Ich hatte euch ja schon gesagt, dass ich noch ein zweites neues Spiel habe. Auch dieses ist rund um Tiere.....kleine Schweinchen!!! Piggy Pearls ist genauso wie Go! Doggy Go! total niedlich und ein perfektes Spiel für ein schnelles Spiel zwischendrin.

Piggy Pearls
In dem Spiel geht es um eine kleine Schweinchen Bande, die im Dreck wühlen. Leider ist Oma Trude die Perlenkette gerissen und die Perlen sind nun überall in dem Dreck. Jedes Schweinchen möchte nun gerne eine eigene Perlenkette und machen sich ans Sammeln der Perlen. Darum geht es in diesem Spiel.

In der Schachtel findet man 4 Kunststoff-Schweinchen mit farbigen Halsbändern. Passend dazu 4 farbige Kunststoff-Teller. Dazu ein Deck Karten und 60 Matschplättchen. Die Plättchen sind teilweise nur mit Matsch und teilweise hat eine Seite eine oder mehrere Perlen darauf. 
Piggy PearlsPiggy Pearls
2 Spieler braucht man mindestens und bis zu 4 Spieler können mitspielen. Jeder Spieler sucht sich ein Schweinchen und einen passenden Teller aus. Die Plättchen werden gemischt und in einem Haufen, mit der reinen Matschseite nach oben, in die Mitte des Tisches gelegt. Die Anzahl der Karten hängt von den Spieler ab. 

3 Karten werden aufgedeckt neben den Matschhaufen gelegt und die restlichen verdeckt als Stapel daneben. Jetzt geht das Spiel los und ich sage euch...es klingt leichter als es ist. :P In eine Hand nimmt man sein Schweinchen und mit der anderen deckt man Matschplättchen auf. Immer ein Plättchen nach dem anderen. Und alle gleichzeitig!
Piggy PearlsPiggy Pearls
Alle greifen also gleichzeitig in den Haufen und drehen zusammen Plättchen um. Ist nur Matsch drauf, dann das nächste Plättchen nehmen. Ist eine Perle oder mehrere Perlen drauf, dann ab in den eigenen Teller damit und wieder zurück zu den Matschplättchen. Es ist ein absolutes Chaos auf dem Tisch und teilweise ein richtiges Durcheinander. Aber total lustig!

Man sucht aber nicht nur einfach sinnlos Perlen, sondern es steckt ein Sinn dahinter. Man sollte sich vorher die 3 aufgedeckten Karten anschauen und immer wieder ein Auge darauf haben. Es geht nämlich darum, die Perlen in dem eigenen Teller zu haben, die farblich genau zu einer der Karten passt. 
Piggy PearlsPiggy Pearls
Zwischendrin also immer mal wieder in den Teller schauen und gucken, ob die richtigen Perlen dabei sind. Immer weiter suchen, bis man passende für eine Karte hat. Nicht auf eine Karte fixieren, sondern jede Perle nehmen, die man findet. Irgendwann passt es dann hoffentlich. 

Wenn ein Spieler die passenden Perlen zu einer Karte hat, dann das eigene Schweinchen auf diese Karte stellen und "Schwein gehabt!" rufen. Ist beides nicht erfüllt, ist die Runde noch nicht zu Ende, also drauf achten! 
Piggy PearlsPiggy Pearls
Alle Spieler hören auf nach Perlen zu suchen und es wird nachgeschaut, ob die Perlen im Teller wirklich zu der Karte passen. Passen die Perlen, dann legt der Spieler die Karte neben sich. Alle Karten, die man sammelt, werden immer in einen kleinen Stapel gelegt. Falls nicht, dürfen alle weitersuchen, bis jemand wieder denkt, er hat alle und sein Schweinchen auf die Karte stellt. Zusätzlich muss der Spieler die oberste Karte seines Stapels zu einer der aufgedeckten Karten legen. So gewinnt jemand dann nicht nur die aufgedeckte Karte, sondern noch diese zusätzlich.

Damit ist die Runde beendet und es geht in die nächste Runde. Dazu werden die 2 restlichen Karten mit den anderen vermischt und 3 neue werden aufgedeckt hingelegt. Jeder Spieler gibt alle bis auf ein Matschplättchen aus seinem Teller ab. Am besten ist es eine Plättchen mit einer weißen Perle zu nehmen, denn die sind ein Joker und stehen für jede beliebige Farbe!
Piggy PearlsPiggy Pearls
Die nächste Runde fängt wieder an und jeder wühlt in dem Stapel nach neuen Perlen bis jemand alle passend zu einer Karte hat. So wird eine Runde nach der anderen gespielt. Irgendwann sind nur noch 3 Karten über und das ist dann die letzte Runde. Wenn nur noch 2 Karten da sind, spielt man nicht mehr weiter. 

Der Gewinner ist nun nicht, wer die meisten Karten im eigenen Stapel hat, sondern jede Karte hat eine Punktezahl drauf und diese werden zusammen gerechnet. Der Spieler mit der höchsten Punktezahl ist der Gewinner! 

So eine Runde kann sehr schnell vorbei sein und deshalb dauert das ganze Spiel im Schnitt zwischen 15 und 25 Minuten. Das kommt natürlich auch ein bisschen auf das Alter der Spieler an. Man kann es ab 5 Jahren spielen, aber ich denke da ist ein Erwachsener noch hilfreich für die feinen Details. Ich freue mich total auf das erste Spiel mit den Kiddies, denn ich denke sie werden es lieben. Die niedlichen Schweinchen, das Chaos beim wühlen nach den Perlen und dann das ganze immer wieder macht ihnen bestimmt irre viel Spaß! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.