Freitag, 1. April 2022

Während der Corona-Quarantäne kam unser Vitamin C per Post direkt aus Spanien zu uns #OrangenfrischnachHause #Food #ZitrusFrüchte

 *Werbung*

Während wir in Corona-Quarantäne waren sind wir sehr gut durch Familie und Freunde versorgt worden. Unser Kühlschrank war voll, Sonntags haben wir Essen gebracht bekommen und jeder hat angeboten uns etwas zu bringen, wenn wir etwas brauchen. Wir wollten aber die Hilfe nicht zu oft in Anspruch nehmen, denn man wollte niemanden ausnutzen. 

Ich habe also einiges online bestellt. Klopapier, Putzsachen und Katzenfutter habe ich bei einer Drogerie online bestellt. Gemüseboxen und Obstboxen kann man auch online bestellen. Für das Vitamin C kam eine Box voller Orangen, Mandarinen und Zitronen hier an. 

Orangen frisch nach Hause bietet Kisten mit Orangen, Mandarinen, Zitronen und auch Avocados, die man sich direkt nach Hause liefern lassen kann. Die Früchte stammen aus Valéncia und werden ohne Behandlungen verschickt. Man hat keinerlei Fungizide, kein Wachs und keine Konservierungsmittel. Dadurch hat man den Vorteil, dass man auch die Schale nutzen kann. 

Durch die spanische Sonne werden die Früchte schön süß und saftig. Sie sind also ideal um sie pur zu Essen, aber auch um Saft daraus zu pressen. Wenn man sich für eine Kiste entschieden hat, dann steht immer dabei welche Sorte gerade versendet wird und an welchem Tag verschickt wird. Es wird nämlich nicht jeden tag versendet, sondern nur an bestimmten Tagen. 
Der Grund dahinter ist das man ganz frisch geerntete Früchte bekommt und nicht welche aus einem Lager, die vielleicht schon seit Tagen dort liegen. Morgens wird ganz frisch geerntet und dann werden die Früchte gleich verpackt und verschickt. Nach 3 bis 4 Tagen hat man die Kiste dann zuhause. Teilweise sind noch Blätter dran und man sieht auch genau, dass die Früchte unbehandelt sind. Sie haben hier und da Flecken und sie sehen stumpf aus. Daran erkennt man genau, dass sie nicht gewachst wurden und ich habe die Schale von all meinen verwertet, was ich bei Orangen aus dem Supermarkt nie mache. 

Im Shop kann man Orangen, Mandarinen, Zitronen oder Avocados in Kisten bestellen. Die Zitrus-Früchte kann man auch in einer gemischten Kiste bestellen, was ich persönlich am besten finde. Man bekommt die Kisten in

- 10kg
- 15kg
- 20kg 

Bei den Avocados sind die Kisten etwas kleiner und man bekommt sie in 4,5kg und 9kg. Ich esse ja Avocados echt gerne, aber Schatzi ist kein Fan. Deshalb kaufe ich immer nur 1 oder 2 Stück. Wer aber Avocados liebt und mehr davon isst, sollte sich die Boxen mal anschauen.  

Am Anfang waren wir ja sehr schlapp und haben fast den ganzen Tag auf der Couch verbracht. Für den Vitamin C Boost habe ich aber täglich ein paar Orangen und Mandarinen in den Entsafter geschmissen und wir haben ein Glas frischen Saft genossen. 
Schon beim aufschneiden floß Saft heraus, wodurch man merkte wie saftig die Früchte sind. Sie haben auch wirklich viel Saft abgegeben, also reichten teilweise 2 Orangen um ein Glas Saft zu bekommen. Der Saft war so lecker und schön süß. Die Mischung aus Mandarinen und Orangen fanden wir total lecker und sind dabei geblieben. 

Als es uns dann wieder besser ging habe ich wieder angefangen mehr zu kochen und zu backen. Es waren noch einige Früchte in der Box, also habe ich alle zu Saft verarbeitet und dann mit dem Saft verschiedenes gemacht. Als erstes wollte Schatzi mal wieder Kuchen haben und ich habe einen Orangenkuchen mit Orangentränke gemacht. 
Der Kuchen selbst ist ein recht schlichter Rührkuchen zu dem ich etwas abgeriebene Zitronenschale gegeben habe. Ich habe ihn etwas länger backen lassen, als im Rezept stand, damit er leicht trocken wurde. Direkt nach dem Backen sticht man dann mit einem Essstäbchen Löcher überall in den Kuchen. Nicht bis nach ganz unten stechen, sondern ca. 3/4 tief. 

Für die Orangentränke habe ich den Saft einer Orange genommen und mit einem Esslöffel Puderzucker aufgekocht. Die Tränke etwas abkühlen lassen und dann langsam über den kompletten Kuchen geben. Immer erst einziehen lassen, bevor man etwas nachgibt. Ich fand den Kuchen recht klebrig und feucht nachdem die Tränke drauf war und habe ihn deshalb noch einmal 15 Minuten in den Ofen gegeben. Er war dann richtig gut und schmeckte so lecker nach Orange. 

Wenn ich viel Saft von einer Frucht da habe wird immer Marmelade gemacht. Wir essen gerne am Wochenende Marmelade zum Frühstück, ich nutze sie gerne zum Backen und als Geschenk habe ich auch immer gerne welche im Haus. Ich habe also aus einem Liter Orangen-Mandarinen-Saft also einige Gläser Marmelade gemacht. 
Ok..ich habe einige Gläser Gelee gemacht. Schatzi mag gerne Stücke in seiner Marmelade, aber ich mag das überhaupt nicht. Deshalb mache ich meist Gelee. Wer gerne Marmelade mag, der sollte zu dem Saft entweder feine Stücke Orangen geben oder fein geschnittene Orangenschale. So hat man einen leichten Biss und einige Stücke. 

Am Wochenende war ich dann wieder recht fit und habe mich an die erste "Test-Torte" für Ostern gemacht. In den Cheesecake Teig kam Orangensaft und auf dem Boden kam das Gelee gleich zum Einsatz. Dir Torte ist wirklich lecker geworden und wird wohl zu Ostern auf dem Tisch stehen. Das Rezept dazu hatte ich euch vor einigen Tagen Hier gepostet. 
Wir haben viele der Mandarinen so gegessen und die restlichen sind zusammen mit vielen Orangen zu Saft geworden. Den haben wir getrunken und ich habe etwas damit gebacken. Am Ende war die Kiste leer, aber ich hatte viele Schalen über. Da es sich um unbehandelte Früchte handelte, wollte ich die Schalen nicht einfach wegwerfen, also habe ich damit auch noch ein bisschen gemacht. 

Einen Teil habe ich zu Orangenzucker verarbeitet, den ich oft beim Backen nutzen. So bekommt man einen leichten Orangengeschmack in den Kuchen, die Waffeln oder die Pfannkuchen. Für Orangenzucker reibt man den orangenen Teil der gewaschenen Orangen ab und mischt ihn mit Zucker. Ich habe ihn in einem Glas und wenn ich mal wieder eine unbehandelte Orange habe, reibe ich neue Schale ab und gebe sie dazu. Wenn zu viel Orange drin ist, gebe ich einfach neuen Zucker dazu. 

Mit den restlichen Schalen habe ich einen Allzweckreiniger gemacht. Das habe ich zum ersten mal probiert und es hat so super funktioniert! Die Schalen von den Orangen, Mandarinen und Zitronen habe ich in einem großen Bügelglas dicht geschichtet. Darüber wird weißer Haushaltsessig gegossen, bis alle Schalen bedeckt sind. Es muss komplett bedeckt sein, da die Schalen sonst Schimmeln könnten. Dann heißt es zwei oder drei Wochen warten. 
Nach der Zeit den Inhalt in ein Sieb gießen und die Flüssigkeit auffangen. Diese einfach in eine Sprühflasche füllen und schon hat man einen Allzweckreiniger. Ich mache damit die Waschbecken sauber und es funktioniert richtig gut. Die Armaturen strahlen richtig und es bleiben keine Flecken. Ich habe 3 der großen Gläser gemacht mit den vielen Schalen und muss in nächster Zeit keinen Reiniger mehr kaufen. ;)

Wir werden uns öfters eine gemischte Kiste bestellen, denn so ein frischer Orangensaft ist doch was ganz leckeres. Wie man sieht kann man so viel mit dem Saft anstellen und auch die Schalen sind echt nützlich. Durch die Lieferung bekommt man ganz frische Früchte und man muss sie nicht nach Hause schleppen. Total praktisch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.