Freitag, 5. Mai 2023

Zur Krönung von King Charles III gibt es einen Battenberg Cake #Rezept #Backen #VeryBritish

Morgen ist die Krönung von King Charles III und da wird es hier natürlich very british. Ich werde es mir im britischen TV anschauen und dazu einige Dinge genießen, die ich schon als King gerne gegessen habe. Mittags wird es eine Steak&Kidney Pie geben und natürlich gehören Scones und Tea auch dazu. 

Mein absoluter Favorit ist aber immer noch der Battenberg Cake. Schon als Kind habe ich den total gerne gegessen und wenn ich die Chance habe, ihn mir in einem englischen Shop zu bestellen, dann tue ich das auch. Leider ist er nicht oft verfügbar und deshalb wird selbst gebacken.  
Ich habe mir das Rezept von der Seite des Great British Bakeoff geholt und habe mich an den nicht ganz so einfachen Kuchen gemacht. Das Resultat war ein zwar recht kleiner, aber durchaus perfekter Battenberg. Genau so kenne ich ihn und genau so soll er aussehen. Was war ich happy! :P

Zutaten:

- 175 g Mehl
- 175 g Zucker
- 175 g Butter
- 3 Eier
- 1/2 TL Vanillearoma
- rote Lebensmittelfarbe
- 6 EL Aprikosen-Marmelade
- 500 g Marzipan
Den Ofen auf 190°C Grad vorheizen. Man kann natürlich erst den hellen und dann den pinken Teig backen, aber es geht auch beides gleichzeitig. Dazu benötigt man eine längliche Backform mit 20 cm Länge und ein Stück Backpapier (30 x 20 cm). Das faltet man einmal in der Mitte, dann wieder zurück, mit 5 cm Unterschied. Das auf beiden Seiten des Knickes, sodass eine Trennwand entsteht. Die Backform nun etwas buttern und das Backpapier einlegen. Die Trennwand genau in der Mitte.

Dann geht es zum Teig. Die weiche Butter und den Zucker in der Küchenmaschine aufschlagen, bis man eine sanfte, weiße Masse hat. Dazu kommen die Eier und das Vanillearoma. Das Mehl wird dann eingesiebt und kurz untergerührt. Den Teig dann in eine Schüssel auf einer Waage geben und genau halbieren.
Eine Hälfte wird mit der roten Lebensmittelfarbe pink eingefärbt. Ich habe hier ganz vorsichtig mit einigen Tropfen angefangen und dann immer wieder ein paar mehr dazu gegeben, bis ich zufrieden mit dem pink war. Es darf nicht zu viel sein, denn das Original ist nur ein sanftes pink.

Beide Teige werden jetzt in die Backform gegeben. Auf jeder Seite der Trennung eine Farbe. Das hat bei mir ganz gut geklappt, aber beim nächsten Mal werde ich etwas stärkeren Karton in die Trennung tun, da sich ein Teig in den anderen gedrückt hat. Den Teig oben glatt streichen und an in den Ofen damit.

Das Backen dauert 25 bis 35 Minuten, je nach Ofen. Der Biskuit sollte schön hochgegangen sein und beim Einstechen bleibt das Stäbchen sauber. Auf einem Gitter für 5 Minuten stehen lassen und dann die Form entfernen oder den Biskuit stürzen. Ich habe eine Silikonform, die man öffnet wie eine Springform. Nun muss der Biskuit komplett auskühlen.
Bei dem Battenberg muss man mit viel Präzision arbeiten. Mein erster Kuchen, für den ich ein Lineal genutzt habe. :D Alle Ränder werden abgeschnitten, sodass man nur den fluffigen Biskuit hat und keine dunklen Stellen vom Rand. Als Erstes schneidet man also alle Ränder ab. Dann misst man die Breite von beiden und nimmt das kleinste Maß als Angabe für alle weiteren Schnitte. Ist ein Biskuit kleiner als der andere, muss der größere noch etwas schmaler geschnitten werden. Der Biskuit sollte so hoch aufgegangen sein, dass man ihn jetzt in 2 Stücke schneiden kann, die wieder das gleiche Maß haben. So entstehen 4 Stücke, die zwischen 15 und 18 cm lang sind und sonst quadratisch sind. Bei mir waren es 2,5 cm, also hatte ich nachher ein Schachbrett von 5 x 5 cm.

Die Aprikosen-Marmelade wird in einem Topf erwärmt und dann durch ein Sieb gepresst, damit alle Stücke entfernt werden. Eine lange Seite von einem hellen Biskuit Stück wird mit der Marmelade eingepinselt und ein pinkes Biskuit Stück wird dran geklebt. Das wird mit den anderen beiden Stücken wiederholt. Dann kommt auf einen der zusammen geklebten Stücke wieder Marmelade und das zweite Stück wird draufgelegt...sodass nun pink auf weiß ist.
Das Marzipan muss jetzt ausgerollt werden. Dazu etwas Puderzucker auf die Arbeitsfläche geben und auf das Nudelholz. Dann alles sauber ausrollen, bis man eine Dicke von ca. 5 mm hat. Wer es sich ein bisschen leichter machen, will, greift zu einem bereits ausgerollten Marzipan. Da hat man garantiert alles eben.

Ich habe das Marzipan zuerst zugeschnitten. In der Breite benötigte ich 20 cm (5 cm je Seite) und in der Länge habe ich das Gleiche genommen. So hatte ich vorne und hinten ein bisschen extra, das man nachher einfach wegschneidet. Das Marzipan habe ich dann komplett mit der restlichen Marmelade eingestrichen.

Das Biskuit-Quadrat setzt man dann an einem Ende des Marzipan auf, allerdings sodass nur die Hälfte auf dem Biskuit ist. Dann wird es auf die nächste Seite gekippt und so weiter, bis das Marzipan komplett drumherum ist. Man muss hier schön eng arbeiten, sonst hat man nachher eine Lücke. Man fängt so an, damit man am Ende unten die beiden Enden hat und nicht an einer der Ecken.
An den Enden alles sauber abschneiden und im Prinzip wäre man schon fertig. Klassisch ist der Battenberg schlicht, aber man kann ihn natürlich auch ein bisschen dekorieren. Ich habe ihn oben leicht eingeschnitten und Perlen drauf gesteckt. Das war noch dezent genug, aber sah hübsch aus. :P

Ich war total begeistert, wie gut er mir gelungen ist. Mit 5 x 5 cm ist er zwar recht klein, aber das ist bei diesem Kuchen nicht schlimm, denn er ist recht süß und ein kleines Stück reicht vollkommen. Wer ihn trotzdem größer möchte, kann die Zutaten einfach verdoppeln und dann die Biskuits getrennt backen. Danach wird alles wie oben beschrieben gemacht.

1 Kommentar:

  1. Ich finde es sieht fantastisch und total lecker aus. Mit viel Liebe gemacht, dass liest und sieht man.
    Liebe Grüße
    Miriam

    AntwortenLöschen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.