Mittwoch, 3. Mai 2023

Ich will den Jungs etwas basteln und musste erst einmal lernen wie Makramee geht #frechverlag #DIY #Anfänger

 *Werbung*

Ich bin bei ganz vielen Dingen ein klassisches Opfer....ich sehe etwas, es ist niedlich und ich muss es haben. Dabei ist oft egal, ob ich es brauche oder nicht. :D Schlimm wird es, wenn ich mir Bilder im Netz anschauen und dabei süße Dinge sehen. 

So ging es mir mit einem Katzenbett, das von der Decke hing. Ich habe das in einer Katzengruppe gesehen und wollte unbedingt auch eines für meine Jungs. Es war ein Makramee-Bett und man findet einige davon - zu ganz schönen Preisen. Warum also nicht einfach selber machen? 

frechverlag
Ich kann ja Handarbeiten, aber mit Makramee habe ich es noch nie probiert. Ein Buch zum Lernen musste also erst einmal her, damit ich sehe, wie man es macht und was für verschiedene Dinge es zu beachten gibt. Das Buch Makramee für Anfänger habe ich beim frechverlag gefunden und damit meine ersten Schritte gemacht. 

Im Buch findet man die Anleitungen für 27 verschiedene Makramee Ideen, aber viel wichtiger ist das, was es vorher gibt:

- Vorwort
- Materialkunde
- Tipps zum Start
- Grundlegende Knoten
frechverlag
In der Materialkunde wird erst einmal der Unterschied zwischen gezwirntem Garn und geflochtenem Garn erklärt. Das sind die beiden Garn-Arten, die man bei Makramee nutzt. Zusätzlich gibt es noch einige andere Hilfsmittel, wie z.B. Kreppklebeband, dass man da haben sollte. Tipps zum Start erklärt, wie man beim Knoten vorgeht, wie man gewisses Zubehör vorbereitet und wie man am einfachsten eine Perle auf das Garn auffädelt. 

Am wichtigsten ist dann aber der Bereich Grundlegende Knoten, denn hier bekommt man genau erklärt, wie man welchen Knoten macht. Dieses Kapitel geht über mehrere Seiten, denn es gibt einige verschiedene Knoten. 
frechverlag
Viele der Anleitungen sind schön einfach und so kann man sie schnell nachmachen, auch wenn man kompletter Anfänger ist. Es gibt 2 Schwierigkeitsgrade und ich habe mit denen mit Grad 1 angefangen. Dafür habe ich mir passendes Garn und einige Zubehöre bestellt und dann konnte ich loslegen.

Neben den klassischen Blumentopf-Ampeln, die viele noch von früher kennen, sind viele andere Ideen in dem Buch. Ohrringe, Schlüsselanhänger, Deko, Gürtel und sogar ein Brillen-Etui sind dabei. Die Ideen finde ich total super und ich bin erst einmal mit einem recht einfachen Wandbehang angefangen. 
frechverlag
Im oberen Bereich der Anleitung steht immer genau, welches Zubehör man benötigt, welche Art von Garn man nutzt und wie viele Stränge Garn man in welcher Länge braucht. So kann man sich vorher alles zurechtschneiden und hat alles griffbereit liegen. 

Die ersten Knoten am Holzstück waren schnell gemacht. Normalerweise soll der Ast vorher von der Rinde gereinigt werden, da dann das Garn besser hin und her geschoben werden kann. Ich mag allerdings Rinde und musste deshalb von Anfang an die richtige Stelle erwischen, da ich nachher nichts mehr ändern konnte. 
frechverlag
Nach und nach werden dann die Knoten gemacht. Die Anleitung ist sehr gut geschrieben und so kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Wenn die Schritte etwas mehr sind und dazwischen einiges mehr zu tun ist, dann gehören Bilder zu der Anleitung, damit man genau sieht, was wann zu machen ist.

Innerhalb weniger Minuten waren alle Knoten gemacht und es ging an das ausbürsten und zurecht schneiden. Da kommt das Kreppklebeband ins Spiel. Man klebt unten alles so ab, wie es nachher sein soll und schneidet dann sauber am Band entlang. 
frechverlag
Fertig war mein erstes Makramee und es war so einfach. Schnell habe ich die nächsten gemacht und noch andere Anleitungen aus dem Buch probiert. Jetzt ist das Katzenbett dran. Ich habe mir eine Anleitung gekauft und das passende Garn dazu geholt. Bald können die Jungs in einem neuen Bett schlafen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.