Montag, 1. Mai 2023

Ein griechischer Kartoffel-Auflauf schnell gemacht als One-Pot Gericht #Rezept #Food #Lecker

Ich liebe Gerichte, wo man alles zusammen wirft und es dann in nur einem Topf macht. Man muss nicht am Herd stehen und nachher gibt es wenig zu spülen. Ich suche also oft nach sogenannten One-Pot Gerichten, wenn ich mal wieder etwas Neues machen möchte. 

Der griechische Kartoffel-Auflauf hat alles, was ich gern mag und ist einfach zu machen, da nur wenige Zutaten hereinkommen. Die Vorbereitung dauert also nicht lange und danach macht der Ofen den Rest. Genau so mag ich es gern. Reinschieben und fertig. 

Für dieses Rezept nimmt man am besten Drillinge, denn man kann die mit Schale nehmen. Natürlich gehen auch normale Kartoffeln, aber die würde ich vorher schälen. 

Zutaten:

- 800g Drillinge
- 500g Hähnchenbrust
- 500g Cherrytomaten
- 100g Schafskäse
- 2 EL Leinöl
- Salz und Pfeffer
- Knoblauch 
- Thymianzweige

Den Backofen auf 180°C Grad vorheizen. Die Drillinge gut waschen und dann in Viertel schneiden. Die Hähnchenbrust in kleine Stücke schneiden. 
Am besten nimmt man 3 Zehen frischen Knoblauch und presst diesen mit einer Knoblauchpresse. Falls kein frischer da ist, kann man auch getrockneten nehmen. Den Knoblauch mit dem Öl vermischen und Salz und Pfeffer nach Geschmack zugeben. Die Kartoffelspalten und das Hähnchen dazugeben und alles gut vermischen.  

Alles in eine Auflaufform geben und den Thymian darauf verteilen. In den vorgeheizten Ofen geben und für 45 Minuten backen lassen. Ich habe es zwischendrin noch einmal umgerührt, damit die Hitze überall gleichmäßig hinkam. Den Schafskäse grob zerkrümeln und auf dem Auflauf verteilen. 
Noch einmal für 30 Minuten in den Ofen geben und weiterbacken. Ein paar der Kartoffelspalten mit einem Messer einstechen, um zu sehen, ob sie durch sind. Falls nein, nochmal etwas länger in den Ofen geben. Wenn der Auflauf fertig ist, kommen die Cherrytomaten dazu. (Diese sollten eigentlich schon mit dem Schafskäse zum Auflauf gegeben werden, aber ich mag keine warmen Tomaten).

Ich habe dann noch etwas Petersilie dazugegeben und fertig war ein tolles Gericht. Als Beilage dazu habe ich Kräuterquark genommen, denn ohne etwas ist es ein bisschen trocken. Entweder eine schnelle Sauce oder ein Quark gehört für uns dazu. Lecker ist es auf alle Fälle. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.