Mittwoch, 26. April 2023

Trick 17 Hühnerhaltung hat uns einige Tipps für unsere Hühner gegeben #frechverlag #Buch #Lesen

 *Werbung*

Hühner zu haben ist etwas ganz Tolles, denn wir haben immer frische Eier. Als ich zu Schatzi gezogen bin, gab es schon Hühner und ich habe alles so übernommen, wie Schatzi´s Mama es immer gemacht hat. Die Hühner sind glücklich, wir haben viele Eier, also habe ich nie über Veränderungen nachgedacht. 

Meine Buchsammlung hat mittlerweile einige Trick 17 Bücher und als ich jetzt eines über Hühnerhaltung entdeckt habe, musste ich es mal lesen. Nur weil wir alles immer so machen und alles ok ist, heißt ja nicht, dass wir nicht etwas anders und besser machen können. ;)

Hühnerhaltung
Wir haben immer 8 Hühner da, da wir Eier ja auch an die restliche Familie geben. Wenn nur noch 2 da sind, werden neue gekauft. Wir hatten nun noch 3 Hühner - eine braune, die schon etwas älter ist und nur noch hin und wieder ein Ei legt und 2 weiße. Wir mussten also neue kaufen und vorher habe ich mich mal mit dem Trick 17 Buch vom frechverlag beschäftigt. 

Das Buch ist sehr praktisch für Anfänger, die noch nie Hühner hatten, aber auch wir haben viele Ideen bekommen und einiges gelernt. Nach einem kleinen Vorwort ist das Buch in 3 Teile aufgeteilt.

- Vorbereitung und Basics
- Home Sweet Home
- Pflegen und Hegen
Hühnerhaltung
In Vorbereitung und Basics beschäftigt man sich mit den Themen, warum man Hühner hält, was sie an Platz brauchen, welche Rassen es gibt, wie viel Zeit sie kosten und vieles mehr. Wir leben auf dem Land und unser Hof ist oben im Dorf, mit keinen direkten Nachbarn, aber man sollte auch an seine Nachbarn denken, wenn man sich Hühner holt. Speziell wenn ein Hahn dabei ist, kann man sich schnell unbeliebt machen. Hühner sind nicht ganz so laut, aber auch sie gackern und machen Geräusche. 

Wo kauft man sich ein Huhn? Eier und Küken werden viel angeboten, aber wir nehmen immer Junghühner, denn wir haben die Ausrüstung für Küken nicht und wir wollen ja recht bald Eier haben. Bei uns in der Nähe gibt es einen Geflügelhof, wo man neben Eiern und frisch geschlachteten Hühnern auch Junghühner kaufen kann. Vor dem Kauf schauen wir uns die neuen Hühner einmal kurz an, ob sie gesund aussehen und dann geht es in einem Karton in ihr neues zu Hause. 
Hühnerhaltung
Das Kapitel Home Sweet Home beschäftigt sich mit dem Zuhause eines Huhns. Was muss man unbedingt haben, damit es einem Huhn gut geht und was kann man dem Huhn bieten, damit es sich wohlfühlt. Wir haben einen Stall, mit einer Glasfront, damit die Hühner auch im Stall Licht haben. Vor einigen Jahren, als die Geflügelpest da war, mussten wir unsere Hühner 4 Monate im Stall lassen und da war das Tageslicht natürlich schön für sie. 

Wichtig ist eine Stange für sie Nacht und Nester für das Eierlegen. Dazu haben wir einen Wasserspender und einen Futterspender. Da wir nicht nur Körnerfutter geben, stehen auch noch Schalen herum, wo wir anderes Futter reinfüllen. Hühner brauchen Auslauf und wir haben vorne und hinten einen Bereich umzäunt. So können sie eine Zeitlang vorne im Auslauf sein und wenn dann alles abgefressen ist, kommen sie nach hinten und vorne kann alles nachwachsen. Man kann auch einen Mobilen Auslauf nehmen und so das abfressen von nur einem Ort vermeiden. 
Hühnerhaltung
In Home Sweet Home haben wir ein paar Ideen gefunden, aber Kapitel 3 Pflegen und Hegen war so richtig interessant für uns. Hier gab es viele tolle Ideen und Tipps, die wir umgesetzt haben oder noch umsetzten wollen. Auch Hühner können krank werden und diese werden schön im Buch beschrieben. Wir haben für Milben und Würmer immer etwas da, aber eigentlich haben wir Glück und unsere Hühner waren selten krank. Auch wie man Flügel stutzt wissen wir, da ich das schon bei einigen machen musste.

Das Thema Futter war dann richtig toll. Unsere Hühner bekommen spezielles Hühnerfutter, Legekorn und wir zermahlen Eierschalen und geben ihnen das als Calciumzufuhr zum Fressen, damit die Eierschalen schön fest sind. Unsere Hühner bekommen aber auch viele "Tischrest". Natürlich ist so ein Huhn kein Ersatz für eine Biotonne, aber man kann Hühnern vieles geben. Fast alle Schalen landen bei unseren Hühnern - Karotten, Gurken oder Pilzschalen bekommen sie so und Kartoffel, Kohlrabi und andere Schalen koche ich und gebe sie ihnen. Sie fressen Nudeln oder Reis. Man kann ihnen Brotreste geben und auch Fleischreste essen sie sehr gerne. Obst und Gemüse werden immer gerne genommen und wenn wir im Garten Schnecken haben, dann sammeln wir diese für unsere Hühner ein. 
Hühnerhaltung
Nach dem Lesen des Buches habe ich nun Oregano geholt, im Sommer wird es Wassermelone geben und die Idee einen Salatkopf aufzuhängen, damit die Hühne etwas hüpfen müssen, um an ihn zu kommen, finde ich genial. Da wird einige ausprobiert, um die Hühner etwas zu beschäftigen. 

Letzte Woche sind 6 neue Hühner bei uns eingezogen, um unser Team wieder vollzumachen. Wir haben uns das erste Mal für eine andere Art als weiße oder braune entschieden und haben Königsberger gekauft. Sie sollen recht zutraulich sein und ich werde mit den Tipps aus dem Buch mal probieren, sie handzahm zu machen. :P
HühnerhaltungHühnerhaltung
HühnerhaltungHühnerhaltung
Wenn man den Platz hat, dann kann ich Hühner echt nur empfehlen. Natürlich kosten sie ein bisschen Zeit, denn man muss den Stall reinigen, aber im Prinzip sind Hühner sehr einfach zu haltende Tiere. Wir gehen täglich 2 oder 3-mal zu ihnen, um sie zu füttern, nach dem Wasser zu schauen, sie herauszulassen oder einzusperren und um die Eier zu holen. Mehr ist da nicht zu machen am Tag. 

Das Buch Trick 17 Hühnerhaltung ist der perfekte Einstieg für Hühner, denn man bekommt eine gute Idee, was man alles beachten muss und womit man rechnen muss. Es hilft aber auch mit Ideen, wenn man schon Hühner hat. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.