Mittwoch, 28. Juni 2017

Das Suchen nach den Messbechern hat ein Ende #DIY #Backen #Cups

Wenn ich backe, dann stöber ich meist online nach neuen Rezepten. Wenn ich z.B. einen Kuchen mit Zitronen machen möchte, dann gebe ich bei Google halt "Zitrone Kuchen" ein. Danach schaue ich dann allerdings nicht in der Liste nach einem Rezept, sondern wechsel zu den Bildern. :D Wenn mir das Aussehen gefällt, dann gehe ich zum Rezept. :P

Dadurch passiert es mir öfters, dass ich bei Amerikanischen oder Englischen Rezepten lande. Ist an sich ja kein Problem, da ich ja Englisch spreche. Ich habe nun halt nur ein Rezept vor mir das in Quarts und Cups ist und nicht in Kilogramm und Milliliter. Ich habe mir also vor einigen Jahren passende Messbecher dafür geholt.
Vor kurzem habe ich mir zu den Messbechern dann noch ein Set mit EL/TL Löffeln geholt, da ich es so einfacher finde auch mal einen genauer halben Esslöffel abzumessen. Da ich nun doch öfters zu diesen Löffeln und Messbechern greife, störte es mich, dass sie in den Schubladen lagen. Eine andere Lösung musste her und Pinterest lieferte mir da eine schöne Idee.

Die Sets werden einfach in der Tür angebracht, in der die passenden Backzutaten sind. Diese Idee hat mir total gefallen und ich hatte genug Platz an der Schranktür.
Die Schranktür habe ich sauber abgewischt und dann mit einem Zentimetermaß und einem Bleistift die Stellen für die Schrauben angezeichnet. Hier musste ich nur darauf achten, dass die Löffel nicht so hängen, das sie an das Brett in die Mitte stoßen und die Tür deshalb nicht mehr richtig zugeht.

Ich habe erst von unten nach oben gemessen und eine Linie gezogen. Dann habe ich Platz für die Beschriftung gelassen und dann wieder etwas nach oben gemessen und die zweite Linie gezogen. An den Linien habe ich dann im gleichen Abstand 4 Markierungen gemacht. Dort kamen nun die Schrauben rein. Hier gut drauf achten, dass diese nicht zu lange sind, sonst gehen sie durch die Tür durch. :P
Nun kommt die Beschriftung. Ich habe diese, wie die Beschriftung im Kühlschrank und an meinen Vorratsgläsern, per Computer auf Klarsichtaufkleber gemacht. Natürlich geht das auch per Hand, aber ich finde meine Handschrift nicht so schön. So sieht alles gleich und sauber aus und ich bin glücklich.

Jetzt kann man die Messbecher und Löffel an die Schrauben hängen. Natürlich solltet ihr vorher schauen, dass eure Becher und Löffel am Griff ein Loch haben und das ihr die passenden Schrauben nehmt, damit sie auch durch passen.
Nun habe ich beim Backen alles immer gleich zur Hand und muss nicht erst in 2 Schubladen rum kramen und suchen. Das ist zeitsparend und echt praktisch. Bei dem Bild auf Pinterest war dann oben drüber auch noch eine Umrechentabelle von Amerikanischen Messeinheiten in Deutsche Messeinheiten. Ich finde das nicht ganz so wichtig, da Quart z.B. echt ganz selten vorkommt. Meist werden Amerikanisch Rezepte ja komplett in Cups und Spoons angegeben.

Falls ihr auch öfters backt und euch das Suchen nach den Messbechern nervt, dann probiert es doch mal aus wie ich und hängt sie an die Schranktür. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen