Samstag, 7. November 2015

Scheren, Stifte und mehr von Maped #FrBT15

Gehandarbeitet habe ich schon immer. Basteln gab es schon mit Mama als kleines Mädchen. Stricken, Häkeln und Sticken habe ich auch als junges Mädchen von Mama und Oma gelernt. Die Kreative Ader ist also da...mal mehr und mal weniger. 

In letzter Zeit ist alles wieder mehr da. Ich stricke zur Zeit wieder und bastel recht viel. Speziell im Herbst und mit der kommenden Advents- und Weihnachtszeit basteln ja viele. Adventskalender, Deko und hübsche Geschenkverpackungen...alles muss gemacht werden. Das ich Produkte von Maped in meinem Goodie Bag vom Bloggertreffen hatte, war da sehr praktisch. 

Ich gebe zu ich kannte Maped vorher net. Auf dem Treffen habe ich dann aber von einigen anderen Bloggern...speziell die mit Kindern...zu hören bekommen wie toll die Produkte sind. Ich war also sehr neugierig. Maped ist der Weltmarktführer für Schul- und Bürobedarf und dementsprechend groß ist das Sortiment und die Qualität.

Ich habe nun beim schreiben bemerkt das ich vergessen habe den Bleistift zu fotografieren. Auf dem Bild oben liegt der zusammen mit einer Packung Mienen ganz links. Es ist ein Bleistift mit einer Miene die man nach und nach raus drücken kann. Ich habe den nun schon so viel beim basteln genutzt!

Er liegt gut in der Hand und ich mag das man net oben drücken muss, sondern seitlich in genau der Höhe des Daumens. Auch die Mienen sind etwas besonderes. Man kauft Nachfüllteile wo ganz viele Mienen drin sind und steckt diese einfach oben in den Bleistift. Wenn also eine leer ist, dann kommt automatisch die nächste. Man muss net immer gleich wechseln.

3 Scheren waren auch dabei. Die Kleine links ist perfekt für mein Handarbeiten. Die große in der Mitte ist für Papierarbeiten super. Alle 3 sind wirklich scharf und schneiden durch Papier, Pappe und Stoff wie durch Butter.
Es gibt auch ganz viele tolle für Kinder, die vorne abgerundet sind. So kann man das Kind auch gut allein basteln lassen, ohne Angst das es sich schneidet. Ich finde sie super und nutze sie wirklich fast täglich.

Es war noch eine Schere dabei...eigentlich ein Set, nämlich ein Konturen-Set. Sie hat vorne die Möglichkeit das man die Blätter austauscht. So ist diese Schere eigentlich 5 in 1.
Man drückt leicht vorne auf das Blatt und schon hebt es sich hinten an. Dann einfach raus ziehen und das neue Blatt rein. So schneidet man in Zacken, in Wellen oder in einem anderen Muster.
Für das schneiden muss man ein bissl üben, denn es ist etwas Druck nötig um sauber wieder anzusetzen. Mit dieser Schere kann man überall schöne Muster rein schneiden, die Kanten individuell gestalten oder ganz andere Weihnachtssterne basteln.

Was ich beim basteln doch hin und wieder brauche sind Buntstifte oder Filzstifte. Die Color´peps Long Life sind da perfekt für.  
Ein Set mit allen Farben die man so braucht. Dank der belüfteten Kappe und der fest eingefasste Spitze sind die Stifte sehr langlebig. Wenn man mal daneben malt und die Finger erwischt kann man es leicht wieder abwaschen.
Was mir besonders gut gefällt ist das auf jedem Stift die Farbe drauf steht. Speziell bei Kindern hat das doch einen schönen Lerneffekt.

Die Stifte malen sehr schön. Net zu breit und sehr sauber. Bis jetzt habe ich sie noch net viel genutzt, aber meine Haupt Bastelzeit fängt ja jetzt erst an. :P

Zum Schluss war das etwas ganz praktisches dabei. Ein Tacker. Dieser ist aber ganz anders als die die ich kenne. Man hat ihn nämlich in der Hand und drückt ihn ganz leicht zusammen.
Da er aus Metall ist, ist er etwas schwerer, aber sehr stabil. Er liegt gut in der Hand und man muss net viel Druck ausüben beim tackern.
Ich mag auch das man die Platte vorne drehen kann und so selbst entscheiden kann ob man die Tacker nach innen knicken möchte oder nach außen. Meist geht ja nur eines davon.

Mich haben die Produkte von Maped überzeugt und ich verstehe nun warum die anderen so davon geschwärmt haben. Beim Kauf von neuen Bastelsachen werde ich nun öfters nach der Marke schauen. Kanntet ihr die?

1 Kommentar:

  1. Klasse Produkte die in keinem Haushalt fehlen sollten,
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen