Montag, 6. April 2015

Grosse und kleine Katzen im Fotobuch

Auch dieses Jahr wird es wieder einige Fotobücher bei uns geben. Wir waren in Köln, wir sind gerade in Frankfurt, der Urlaub kommt noch und es entstehen im laufe des Jahres immer wieder viele neue schöne Bilder. Unsere Sammlung wird also einfach immer größer.

Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen wie viele schöne Katzenbilder wir inzwischen haben. Net nur unsere Katzen, sondern auch viele Großkatzen die wir in Zoos fotografiert haben. Das verdiente nun doch sein eigenes Fotobuch. Ich bin also mal schauen gegangen welche Seite zu dem passte was ich für das Fotobuch suchte. Ich hätte net gedacht das ich noch eine Fotobuch Seite finde die wir net kennen, aber Panorama Fotobuch war für uns ganz neu.

Die Seite ist sehr schön aufgebaut und man findet sich leicht zurecht. Neben den Fotobüchern wie ich sie kenne, werden hier noch Fotobücher für Firmen, Hotels, etc angeboten. Wenn man z.B. eine Messe hat, Kunden hat denen man eine Präsentation machen möchte oder Gästen denen man eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen möchte. Man kann passend dafür kleine Fotobücher erstellen und in größeren Mengen bestellen. Die Idee finde ich sehr schön, denn Fotobücher werden immer beliebter und sie sehen einfach schöner aus als ein Flyer.

Wir haben uns für ein Fotobuch mit Hardcover entschieden. Die meisten von unseren Fotobüchern haben Hardcover, da das einfach stabiler ist. Bei Panorama Fotobuch muss man eine Softare runter laden um Fotobücher zu erstellen. Das geht schnell und die Installation ist sehr einfach.

Ich als Fotobuch Profi bin sehr schnell klar gekommen, aber ich denke auch Neuling finden sich sehr schnell zurecht. Alles wird gut erklärt, man findet alles sehr einfach und der Aufbau der Software ist gut gemacht.

Am Ende wenn das Fotobuch fertig ist wird einem noch mal angezeigt wo Fehler sind, wo Bilder net die richtige Qualität oder Größe haben, wo man noch mal schauen sollte. Als wir das erste fertig hatten, habe ich mich entschieden noch auf die schnelle ein kleines Softcover zu machen.

Als beide Fotobücher fertig waren ging es zur Bestellung. Daten eingeben, Versand- und Zahlart aussuchen und abschicken. Die Bilder werden nun hoch geladen. Das dauert natürlich je nach Anzahl der Bilder und deren Größe mal etwas mehr und mal etwas weniger. Da es im Hintergrund läuft kann man aber Problemlos noch anderes nebenbei machen.

Als meine Bestellung 2 Tage später bei mir ankam, war ich begeistert wie schnell es ging. Bei Fotobüchern erwarte ich immer das sie ein bissl länger dauern, denn sie müssen ja gedruckt und verschickt werden. Für mich ein riesiger Pluspunkt.   

Beide Fotobücher sahen auf den ersten Blich gut aus. Wir haben sie uns natürlich mal ganz genau angeschaut. Das Cover des Hardcover-Buches ist irgendwie wie Moosgummi vom Gefühl her. Das ist was anderes und dadurch fällt es gleich auf zwischen den anderen Büchern.

Ich habe in letzter Zeit immer wieder bemerkt wie süß doch die vorhandenen Cartoons sind bei vielen Anbietern. Auch Panorama Fotobuch hat ganz viele davon und ich habe einige passende gefunden zu dem Thema Katzen. Diese fügt man einfach ein und kann sie dann verschieben und größer oder kleiner machen.
Beim Hintergrund gab es auch viel Auswahl, die nach Themen, Farben oder Muster sortiert sind. Ich habe ein schlichteres gefunden, das noch ein schönes Muster drin hatte. Das passte zu den Katzen und gefiel mir richtig gut.

Wir haben seit einigen Wochen die Fotobücher auf einem Schrank stehen und zwar mit dem Buchrücken nach außen. Damit ich net immer alle raus ziehen muss um zu sehen was für eines ich da habe, habe ich alle Buchrücken beschriftet. Bei Panorama Fotobuch habe meinem Buch also gleich einen Titel dort gegeben und sehe so nun gleich welches Buch dort im Regal steht.
Bis jetzt bot mir Panorama Fotobuch bei der Gestaltung nichts neues gegenüber den anderen Anbietern. Das änderte sich aber beim Titel auf dem Fotobuch. Da kann man nämlich einen Schatten am Text machen. Die Richtung, die Dichte und die Farbe kann man selbst bestimmen.
Das hatte ich bei noch keinem Anbieter und finde das echt Klasse. Es sieht schön aus und gefällt mir richtig gut.

Bei den Bildern innen sind wir gemischter Meinung. Wir haben einige gefunden die nicht schön gedruckt sind. Speziell bei einem Bild von Rumpel sieht man das da was schief gegangen ist.
Es gab leider keine Fehlmeldung und ich weiß net was da passiert ist, dass es so komisch beim Druck raus kam. Das war bei ein paar Bildern so. Alle anderen allerdings sind wirklich toll gedruckt. Ganz klar und ohne Verpixelungen.
Was uns immer gefällt ist das die Seiten aus Fotopapier sind. Die Qualität der Bilder ist einfach schöner und es sieht edler aus. Der andere Vorteil ist das man einen sauberen Pfalz in der Mitte der Seiten hat. Es gibt also ein flache Bindung.
Wir haben ja noch ein kleineres Fotobuch mit Softcover bestellt. Hier sind ein paar tolle Bilder aus verschiedenen Städten drin verewigt.
Auf der Vorderseite ist beim Drucken etwas schief gelaufen. Wenn man Im richtigen Licht drauf schaut sieht man Wellen. Fallen wie gesagt allerdings nur im richtigen Licht auf. :P
Die Bilder innen sind dann wieder einwandfrei und es ist uns kein Fehler aufgefallen. Also alles so wie es sein sollte.
Wir haben die  Fotobücher mittlerweile natürlich rum gezeigt. Familie, Freunde und Kollegen dürfen sich die immer anschauen und alle warten immer auf neue.

Von dem Echtfotopapier waren alle begeistert und auch die flache Bindung war natürlich sehr beliebt. So sieht man halt das ganze Foto und speziell wenn man welche macht die über beide Seiten gehen ist das ein Plus.

Auch wir finde Panorama Fotobuch wirklich toll. Das mit dem Schatten bei der Schrift ist ein ungewöhnlicher Bonus, den die Seite für uns besonders macht. Ich kann euch die Seite also wirklich nur ans Herz legen. Schaut mal rein wenn ihr ein Fotobuch sucht. :)

1 Kommentar: