Montag, 7. Juli 2014

Wir testen die Samsung NX30...Steinbruch Bilder

*sponsored mit einem Schuss Werbung*

Es ist schon längst überflüssig...neue Bilder die wir mit der Samsung NX30 gemacht haben. Diesmal sind sie aus einem Steinbruch der bei mir auf der Arbeit um die Ecke ist. Dazwischen ist auch noch ein kleines Wasser-Reservoir in dem natürlich einiges wächst und lebt. :)

Die Bilder sind Spät-Nachmittags entstanden mit der Manuellen Einstellung der Kamera. Schatzi hat bei diesem Shooting den Touchscreen ausprobiert. Das ist für uns ganz neu. Auf dem Bildschirm hinten drückt man da drauf wo man den Fokus haben will und knipst dann. So kann man den Fokus beliebig setzten.

Speziell im Steinbruch gab es ja viel zu sehen und bei 2mal dem selben Motiv kann man so mal auf die Blume fokusieren und mal auf die Steine.
Das ist sehr praktisch wenn man z.B. mit einem Stativ fotografiert. Da steht die Kamera ja fest und bei den meisten Kameras ist dann der Fokus auch nur auf einen Punkt.
Etwas schwierig ist es den Fokus ganz nah am Rand zu setzten. Da wird es etwas fuckelig. Speziell für Schatzi der etwas größere Finger hat. :P
Ich musste natürlich gleich mal probieren ob der Touchscreen wie mein Handy ist oder wie Schatzis....meines kann ich auch mit meinem Fingernagel bedienen, aber Schatzis muss mit dem Finger bedient werden. Die Samsung NX30 ist wie sein Handy. Man muss schon richtig drauf drücken um den Fokus zu setzten. :)
Wie man an diesem Bild sieht ist der Punkt auf den man fokusiert hat wirklich schön klar und der Hintergrund verschwimmt ganz weich. Das gefällt uns richtig gut.
Libellen zu fotografieren haben wir 2012 in Haidmühle schon mal versucht, aber die kleinen Biester sind einfach so schnell. Bis der Fokus da war, war die Libelle weg! Als er eine entdeckte musste er natürlich gleich hinterher. Etwas Glück hatte er natürlich schon, denn sie setzte sich immer wieder auf Steinchen.
Allerdings kam ihm der Touchscreen mit Fokus auch zu gute, denn man konnte durch eine Berührung auf dem Touchscreen schnell den Fokus setzten und dann gleich das Bild machen. 
Die Bilder sind wirklich schön geworden, auch wenn einige ein bissl dunkel snd. Das liegt daran das er mit den selben Einstellungen fotografiert hat. Hätte er den ISO hochgestellt wären sie natürlich heller...aber das kommt noch. ;) Eines nach dem anderen. :P

2 Kommentare:

  1. Die Bilder sind aber wirklich richtig schön geworden, gefallen mir gut : )
    Liebe Grüße
    Jackii
    http://test-it-for-you.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  2. die bilder sind wirklich toll geworden!
    liebe gruesse!

    AntwortenLöschen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.