Sonntag, 17. Oktober 2010

Produkttest: Burt´s Bees

Ich habe in letzter Zeit sehr viel gutes über Burt´s Bees gehört und gelesen. Ich habe also mal dort eine Mail hin geschickt und gefragt ob ich die Produkte testen dürfte. Die Antwort kam von Village Cosmetics, die Burt´s Bees in Deutschland vertreten. Ich dürfte gerne einige Produkte testen und ein Paket würde bald bei mir landen.

Dann kam das Paket und allein der Inhalt hat mich aus den Socken gehauen.

Es war ein sehr interessanter Bericht über Burt´s Bees dabei, eine Lemongrass Bodycream "Gute Laune", ein Deckel mit Pumpspender für die Cream, Frutteto Seife mit Zitrone & Bergamotte, eine Metalldose mit Lippenpflege, ein Lippenpflegestift mit Shimmer und Caramelgeschmack und ein Karton mit Nagelhautcreme mit Zitronenbutter.

Ich habe nun alle Produkte ausgetestet, aber vorher möchte ich euch erst mal etwas über Burt´s Bees erzählen.

Wer denkt das "Burt" nur einfach ein wahllos ausgewählter Name ist denkt falsch. Burt ist ein wirklicher Mensch. Er ist ein ehemaliger Fotojournalist, der Anfang der 80iger New YorkYor verließ da er sich der Natur widmen wollte. Er lebt in Maine in einem Holzhaus ohne fließend Wasser oder Elektrizität und ist Bienenzüchter.

Die Firmengeschichte ist total einmalig. Burt war in einem Sommer in Maine unterwegs und nahm eine Anhalterin mit. Die spätere Firmenmitbegründerin Roxanne Quimby. Sie entdeckte das Potential des bei der Honig-Herstellung übrig bleibenden Bienenwachses. Die beiden gründeten 1984 eine Arbeitsgemeinschaft. Burt produzierte Honig und Roxanne Wachskerzen. 1991 wurden neben einer halben Millionen Kerzen zusätzliche natürliche Seifen und Salben hergestellt, die auf einem Gasherd gekocht wurden. Neu hinzu kam auch ein Lip Balm, welcher zum Markenzeichen der Firma wurde. 1993 zog die Firma nach North Carolina um und legte seither den Schwerpunkt ganz auf Pflegeprodukte.

Mittlerweile ist Burt´s Bees

- die Nummer 1 in den USA in Sachen natürlicher Körperpflege
- in 12 Ländern vertreten und wächst täglich
- ist in über 30.000 Einzelhandesgeschäften weltweit erhältlich
- mit 150 Produkten -von Kopf bis Fuß- vertreten

Was ich ganz besonders toll an Burt´s Bees finde ist das soziale Engagement und die Verantwortung für die Umwelt. Die Nachhaltigkeits-Ziele (bis 2020) sind

- 100% natürliche Produkte und 100% boilogisch abbaubare bzw. recyclebare Produkte und Verpackungen
- reduzierung von Abfall bis hin zu Null Abfall
- reduzierung des CO² Ausstoßes, hin zu 100% wieder verwertbarer Energie

Da alles mit Bienen begann gilt Burt´s Bees Sorge dem Bienensterben, dem mysteriösen Verschwinden ganzer Bienenvölker in den USA und anderen Teilen der Welt. Burt´s Bees unterstützt das Honey Bee Heath Improvement Programme und hat Initiativen ins Leben gerufen, die sich um das Anpflanzen von Millionen von Blumen in den USA, England und Australien kümmert, damit Honigbienen besser untersucht werden können.

Zum Schluss die Natur-Richtlinien. Alle Produkte müssen zu 98% aus natürlichen Inhaltsstoffen bestehen...dürfen keine synthetische Stoffe beinhalten, die gesundheitsgefährdend sein könnten...werden so sorgfältig hergestellt , dass bei der Produktion die Reinheit und die Wirkung der natürlichen Inhaltsstoffe nicht merklich verändert wird. Synthetische Stoffe können nur dann verwendet werden wenn kein alternativer natürlicher Rohstoff zur Verfügung steht oder wenn ein gesundheitliches Risiko absolut ausgeschlossen werden kann. Inhaltsstoffe die niemals verwendet werden sind Parabene, Sulfate, Petrochemische Produkte, Chemischer Sonnenschutz, Glykol, Phtalate, PEG oder PPG, 1,4 Dioxan, DEA/TEA, Polymere und Formadehyde.

Nun aber zu den Produkten die ich testen durfte :)

Village Cosmetics Gute Laune Bodycream

Es ist eine Körpercreme aus Lemongrass und mit Vitamin E für den täglichen Gebrauch. Was ich echt klasse finde ist der mitgelieferte Pumpspender. Das dosieren ist so einfach dadurch. Einmal pumpen reicht vollkommen und man hat alles an Creme was man braucht. Die Konsistenz ist cemig und sanft. Sie lässt sich sehr einfach verteilen und zieht sehr gut ein. Der Geruch ist sehr frisch und hält lange an. Nachdem ich die Creme nun seit 2 Wochen täglich nutze habe ich eine schöne weiche Haut und ich denke Vitamin E ist nie falsch. :P Ich bin sehr begeistert von dieser Creme und kann sie nur empfehlen.

Nesti Dante Il Frutteto Seife

Ich bin kein Fan von Seifenstücken. Flüssig Seife ist einfach praktischer. Diese Seife hat es mir aber angetan. Es ist ein schönes großes Stück (11x7x3cm) und hat den Geruch von Zitrone und Bergamotte. Der Geruch ist unglaublich angenehm und so intensiv das er sich schön im ganzen Badezimmer verteilt. Wer nicht so gerne Seifenstücke mag hat hiermit trotzdem ein schönes, gut riechendes Geschenkchen.

Burt´s Bees Beeswax Lip Balm

Hierbei handelt es sich um einen Lippenbalsam mit Kokosnuss- und Sonnenblume-Öl, Vitaminen und essentiellen Fettsäuren. Durch den Bienenwachs schützt er die Lippen vor dem Austrocknen. Es ist Vitamin E enthalten zur Pflege und Pfefferminzöl für ein erfrischendes Prickeln. Man trägt es mit dem Finger auf so oft man möchte und somit sind die Lippen geschützt. Natürlich ist das jetzt wo der Winter kommt besonders wichtig. Es fühlt sich sehr zart auf den Lippen ein und man spürt ganz eindeutig das prickeln der Minze. Das Gefühl hält sehr lange an und schützt die Lippen. Ich fand es supe zu nutzen. Die kleine Dose passt in jede Hosentasche/Handtasche und das auftragen geht ganz leicht. Der Geschmack ist nicht so toll das ich ewig die Lippen lecke, was sehr gut ist. Sonst muss ich alle paar minuten auftragen. Ich musste es nicht ständig benutzen und habe jetzt noch gut was in der Dose um mir noch eine ganze Weile zu halten.

Burt´s Bees Lip Shimmer

Dieser Lippenbalsam ist etwas anders. Er enthält einen Hauch von Farbe und Perlenschimmer. Dazu wie auch der normale Lippenbalsam Vitamin E und Sonnenblumenöl. Mineralische Pigmente sorgen für den schönen Schimmer. Natürlich auch Bienenwachs für die Pflege. Man kann ihn alleine nutzen oder über dem Lippenstift für einen extra Schimmer. Auch hier hatte ich ein leichtes prickeln und der Schimmer ist echt schön. Ich hatte Caramel, also gab es auch einen leichten bräunlichen Farbton. Schimmer und Farbton halten sehr lange an und meine Lippen fühlten sich weich und sanft an. Gefällt mir wegen dem Lipgloss Effekt eigentlich noch besser als der Lip Balm aus der Dose.

Burt´s Bees Lemon Butter Cuticle Cream

Diese Nagelhautcreme ist eine intensive und natürliche Pflege für Fingernägel und Nagelhaut. Sie enthält Zitronen-Öl, Bienenwachs und Mandel-Öl für Feuchtigkeit und Pflege. Durch das nutzen wachsen Nägel besser und gesünder und man hat eine gepflegtere Nagelhaut. Da ich mir öfters die Fingernägel lackiere und auch öfters durch unseren Bau die Hände sehr strapaziere fand ich dieses Produkt am interessantesten. Nach dem Händewaschen etwas creme aus der Dose auftragen und einmassieren. Es fühlt sich sehr weich und cremig an. Nach einiger Zeit habe ich auch bemerkt wie weich meine Nagelhaut wurde. Meine Nägel sind schon immer gut gewachsen und somit weiß ich nicht ob da eine Veränderung war, aber allein schon für die Nagelhaut hat sich das Produkt gelohnt.

Alles in allem bin ich total begeistert von den Produkten und kann sie nur jedem empfehlen. Was mich nun am meisten reizt ist die Hand Salve. Ein Handbalsam für raue, trockene Hände. Durch den Bau und seine Arbeit als Handwerker hat Schatz sehr raue Hände und mich würde interessieren ob dieses Balsam da hilft. Mal schauen ob ich es irgendwo finde. :)

Kommentare:

  1. Wie toll! :) Da werde ich ja richitg neidisch... Die Produkte sehen so toll aus...

    AntwortenLöschen
  2. Cool, ich habe gleich auch mal bei Village Kosmetik angerufen und man sagte mir bei Ihnen kann man nur im Grosshandel bestellen. Stimmt das? Ich habe dann Burts Bees Produkte Gegoogelt und bin bei
    Burt´s Bees von Honig-Schmidt gelandet.
    Die haben allerlei Burts Bees Produkte. Was ist deine Empfehlung?

    AntwortenLöschen
  3. Die Lippenpflegestifte sind geil. ich habe mir jetzt noch einen mit Granatapfel gekauft. :P

    AntwortenLöschen