Wenn die Tage so warm sind wie in letzter Zeit, dann essen wir oft Salate und natürlich wird öfters gegrillt. Ich mag am liebsten gemischte Salate, denn so hat man immer etwas anderes und man hat nicht nur eine Geschmacksrichtung. Im Kühlschrank sind also immer verschiedene Gemüse-/Salatsorten und aus der Speise kommt oft Mais dazu.
Gestern hatte ich Lust auf einen griechischen/türkischen Salat, der mein Lieblingssalat ist. Dazu gab es dann türkischer Reis und ein Stück Hähnchen vom Grill. Passt alles perfekt zusammen und man ist danach richtig satt.
Ihr bekommt heute also 3 Rezepte in einem, wobei man beim Salat ja nicht wirklich ein Rezept braucht. Meist schmeiße ich zusammen, was da ist und was zu dem restlichen Essen passt. :P
Zutaten:
- 1 Gurke
- 1 rote Paprika
- 3-4 Tomaten
- 150 g Feta
- Petersilie
- 9 EL Olivenöl
- 1 EL Zitronensaft
- Salz und Pfeffer
- 40 g Fadennudeln
- 10 g Butter
- 300 g türkischer Reis
- 10 g Butter
- 500 g Gemüsebrühe
- 4 Hähnchenschnitzel
- 500 g Joghurt
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Limette
- 1 TL Kreuzkümmel
Als Erstes kommt das Hähnchen in die Marinade. Für die Marinade wird der Knoblauch durch eine Presse gedrückt und zum Joghurt gegeben. Die Limette waschen und etwas von der Schale abreiben, danach auspressen. Saft und Schale ebenfalls zum Joghurt geben. 2 TL Salz, 1 TL Pfeffer und 1 TL Kreuzkümmel auch noch dazu und dann alles gut verrühren. Ich gebe die Masse in einen Ziplock-Beutel und dann kommen die Schnitzel dazu. Alles gut durchkneten, damit das Fleisch rundherum gut mit der Masse eingerieben ist. Ab in den Kühlschrank und dort am besten über Nacht drin lassen, damit alles einzieht.
Den Reis mache ich in einem Reismaker, also müsstet ihr etwas anpassen, wenn ihr es im Topf macht. Ich gebe 1 EL Olivenöl und die Fadennudeln in den Reismaker und stelle das Milchreis-Programm für 5 Minuten an. In der Zeit wasche ich den Reis gut ab und koche heißes Wasser auf. Nach den 5 Minuten kommt der Reis und die Butter in den Topf. Alles gut vermischen und nochmal 5 Minuten auf dem Milchreis-Programm. Dann kommt die heiße Gemüsebrühe und 2 TL Salz dazu. Wieder alles gut vermischen und das Reis-Programm laufen lassen.
Der Salat ist am einfachsten. Gurke, Tomaten, Paprika und Feta werden gereinigt und dann gewürfelt. Normalerweise gehört hier auch noch 1 Zwiebel dazu, aber ihr kennt mich ja. ;) In einem Becher mische ich 8 EL Olivenöl, 1 EL Zitronensaft und Salz und Pfeffer. Das kommt über den Salat und alles wird vermischt.
Die Hähnchenschnitzel werden direkt aus dem Beutel mit der Joghurt-Marinade auf den Grill gegeben und von beiden Seiten gut angebraten. Wenn alles fertig ist, dann muss nur noch serviert werden. Über den Salat gebe ich noch etwas gehackte Petersilie und schon können wir essen.
Es schmeckt einfach total lecker und auch an heißen Tagen ist es nicht zu viel oder zu mächtig. Perfekt für die heißen Tage, die noch vor uns liegen. ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.