Freitag, 24. Dezember 2021

Ein Betonfeuer bietet draußen tolles Licht und auch ein bisschen Wärme #BeskeManufaktur #Feuer #MadeinGermany

 *Werbung*

Wenn wir im Hof mit Freunden sitzen, grillen, entspannen und zusammen feiern, dann kommt immer irgendwann der Punkt, wo es zu dunkel wird. Wir haben zwar Hoflichter, aber das ist doch nicht wirklich schön. Meist hole ich dann Kerzen raus, aber die brennen meist nicht hell genug und mit einem kleinen Windstoß sind sie wieder aus. 

Vor meinem Geburtstag habe ich mich also mal etwas umgeschaut, um eine Alternative zu finden. Eine Feuerschale haben wir, aber das ist ja nichts, was man auf den Tisch stellen kann und leicht mal bewegen kann, wenn man woanders Licht braucht. Mit einem Betonfeuer ist das aber was ganz anderes.

Beske-Manufaktur bietet genau so etwas - Betonfeuer. Ich habe die Seite beim Suchen entdeckt und war total begeistert von der Idee. Beske macht alle Produkte in Handarbeit, weshalb jedes Produkt ein Unikat ist. Natürlich sind alle Produkte aus einer Serie immer ähnlich, aber keines gleicht einem anderen zu 100 %. Alle Produkte werden auch nur in Kleinstserien hergestellt, also ist es immer etwas Besonderes. 

Was ist nun das Besondere an so einem Betonfeuer? Der Name kommt von dem Behälter, der aus Beton gegossen wird. Beske bietet verschiedene Betonfeuer an, sodass man sich ein passendes aussuchen kann. Es gibt quadratische und runde Behälter, kleine und große Behälter und welche mit einem schmalen Rand oder welche mit einem breiten Rand. 
Alle Betonfeuer haben einen Beske-Stempel am unteren Rand und sie kommen mit einem schönen Holzdeckel. Die Deckel haben ebenfalls den Beske Schriftzug, aber diesmal nicht eingestempelt, sondern eingebrannt. Das Aussehen ist puristisch, aber mir gefällt es total. 

Man kann die Betonfeuer einfach in die Mitte des Tisches stellen oder auf eine Anrichte, aber wenn man möchte, kann man sich auch ein Set mit einem Ständer aus Metall bestellen. Die sehen wirklich toll aus, aber unser Hof ist alles andere als eben und sie würden schief stehen. Ich habe mir also lieber welche für den Tisch ausgesucht, da sie dort stabil und gerade stehen. 
Was macht dieses Betonfeuer nun so viel besser als eine normale Kerze? Es fängt an mit dem Docht. Dieser ist nicht ein dünner Docht wie bei einer normalen Kerze, sondern er ist 1,5 x 1,5 cm groß und ist als Dauerbrenner geeignet. Solange man den Docht mit Wachs "füttert" kann man ihn weiter benutzen. 

Um den Docht ist ein Ring aus Wachs, der perfekt in die entsprechende Betonschale passt. Optisch hat man also eine Kerze, aber es ist einiges mehr. Wenn man das Betonfeuer anmacht, dann merkt man den Unterschied schnell, denn es brennt eine Flamme zwischen 10 und 15 cm hoch. 
Die Flamme ist richtig warm und da ist der nächste Unterschied. Ein Betonfeuer ist eine kleine Art von Lagerfeuer und weniger eine Kerze. Man hat die lodernde Flamme und Wärme, die man auch von einem großen Lagerfeuer kennt....halt nur kleiner und kontrollierter. Durch den großen Docht hält die Flamme auch bei einem heftigen Windstoß und geht nur aus, wenn man sie selber löscht.

Bei meinem Geburtsags-Grillen haben wir die Betonfeuer aufgestellt und als es dunkler wurde angezündet. Die Flamme war wirklich toll und wenn man in der Nähe saß, hatte man genug Licht um alles zu sehen plus die Wärme als kleinen Bonus. Ich gebe zu, dass es auch etwas total Romantisches hatte. Das Flackern der Flamme hat etwas für sich.  
Nach einigen Stunden hat man dann gesehen, wie das Wachs etwas weniger geworden ist. Man darf ihn nie ganz weggehen lassen, da dann der Docht hin ist. Wie behält man also einen stetigen Wachs im Betonfeuer? Da gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten. Die erste ist einfach Nachfüllwachs bei Beske bestellen. Man bekommt ihn quadratisch oder rund, passend zum Betonfeuer. Die zweite ist Wachsreste. 

Kerzenreste von Teelichtern, Kerzen in Gläsern oder Stab-/Stumpenkerzen....alles kann man nehmen und damit das Betonfeuer "füttern". Ich wusste ja, dass beide bei dem grillen lange an sein würden und so viele Reste habe ich dann auch nicht im Haus. Ich habe also einfach eine Packung Teelichter geholt und damit das Betonfeuer hin und wieder neu befüllt. 
Die Kids fanden das ganze natürlich mehr als toll und wollten ständig nachfüllen. Irgendwann war dann zu viel Wachs in dem großen Betonfeuer und der Docht ist "ertrunken". Wir haben ihn auch nicht wieder dazu gebracht zu brennen. Das lässt aber wieder retten und dann kann man den Docht wieder nutzen. 

Der Holzdeckel ist nicht nur zum hübsch aussehen da, sondern er ist zum Löschen der Flamme gedacht. Um die Flamme auszupusten, benötigt man nämlich viel Luft. Es ist einfacher sie zu ersticken, indem man den Deckel auf die Betonschale legt. Am nächsten Tag haben wir dann allen Wachs aus der Betonschalen entfernt und den Docht herausgenommen. Ein Feuerzeug angemacht und den Doch darüber gehalten, bis der überschüssige Wachs heraus getropft ist und der Docht wieder gebrannt hat. Danach habe ich ihn wieder in die Vertiefung in der Betonschale gestellt und Wachs drumherum gegeben und schon brannte das Betonfeuer wieder ganz normal. 
Als ich die leere Schale vor mir hatte, ist mir aber eine Idee gekommen und diese habe ich dann auch vor einigen Tagen umgesetzt. Die Adventszeit kommt und somit wird es auch Zeit für einen Adventskranz. Mit meinen beiden Jungs ist nichts wirklich sicher und ich sah meinen Adventskranz schon auf dem Boden. So eine Betonschale ist aber ganz schön schwer und die würden sie nicht so schnell vom Tisch fegen. 

Die Zeit draußen zu sitzen ist nun eh vorbei und somit wurden die Betonfeuer eingelagert. Ich habe die große Betonschale wieder von allem Wachs gereinigt und den Wachs zusammen mit dem Docht in eine Box getan. Der Wachs kommt auch sehr einfach raus und bricht in große Stücke. Die Schale ist danach richtig sauber und ich konnte mit dem Basteln loslegen.
Mit etwas Knetmasse, LED Kerzen, Tannengrün und kleinen Kugeln habe ich unseren Adventskranz schön gemacht und er steht jetzt auf dem Tisch. Die Jungs rennen hier wie immer rum und springen auf den Tisch und wieder runter. Die Tischdecke bewegt sich, aber die Betonschale steht bombenfest in der Mitte des Tisches! 

In 6 Monaten fängt dann wieder die warme Zeit an und dann wird die Betonschale wieder mit dem Docht und Wachs befüllt und kommt auf den Gartentisch. Wenn man den Docht richtig behandelt, dann kann man ihn bis zu 10 Jahre nutzen. Das schafft keine Kerze! Ich freue mich also auf noch viele Sommer mit meinen Betonfeuern.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.