Freitag, 24. März 2023

Kleine Hasen Öhrchen machen aus schlichten Cupcakes etwas ganz Niedliches #Rezept #Ostern #Backen

Ostern steht vor der Tür und es geht nicht ohne Kuchen. Ich backe immer eine schöne Torte oder einen Kuchen passend zu den Ostertagen. Meist ist es nicht der Geschmack, der es passend macht, sondern die Deko. Ich finde, mit Deko kann man einen ganz schlichten Kuchen so niedlich aussehen lassen.

Wir verbringen die Ostertage mit verschiedenen Familienmitgliedern und da sind Cupcakes einfach besser als ein Kuchen. So bekommen alle frische kleine Leckereien, statt eines angeschnittenen Kuchens und man könnte sogar verschiedene Geschmacksrichtungen nehmen. 

Ich habe mich für nur eine Geschmacksrichtung entschiede, da bei uns jeder Kokos mag und oben als Deko eh Kokosraspel darauf kommen. So musste ich nur einen Teig machen und es ging etwas schneller. Falls ihr eine andere Geschmacksrichtung wollte, dann muss sie zu Kokosraspel passen. ;)

Zutaten:

- 275 g weiche Butter
- 150 g Zucker
eine Prise Salz
- 3 Eier
- 200 g Mehl
- 8 g Backpulver
- 70 ml Kokosmilch
- Kokosraspel
- 125 g Puderzucker
- 60 g Frischkäse
- Marshmallows
- Farbiger Deko-Zucker
150 g weiche Butter, 150 g Zucker und eine Prise Salz in eine Schüssel geben und mit der Küchenmaschine gut vermischen. Am besten 2 bis 3 Minuten rühren lassen, damit man eine cremige Masse bekommt. In diese Masse kommen die Eier. Immer ein Ei zugeben und den Teig wieder gleichmäßig verrühren. Danach das nächste Ei zugeben. 

In einer anderen Schüssel, das Mehl und Backpulver vermischen. Die Mehlmischung und die Kokosmilch abwechselnd zu dem Teig geben. Wenn der Teig wieder eine gleichmäßige Masse ist, gibt man 50 g Kokosraspeln dazu und verrührt alles ein letztes Mal. Den Teig in 12 bis 14 Muffinförmchen füllen und in einem vorgeheizten Backofen bei 150° für ca. 30 Minuten backen. 
Die Form mit den Muffins herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Dann die Muffins einzeln entnehmen und auf einem Küchengitter komplett kalt werden lassen. In der Zeit wird das Frosting gemacht. Die restliche weiche Butter und der Frischkäse sollten Zimmertemperatur haben.

Die Butter in eine Schüssel geben und cremig rühren. Den Puderzucker zu der Butter sieben und wenn er komplett untergemischt ist noch den Frischkäse dazugeben. Das Frosting in einen Spritzbeutel umfüllen und auf die Muffins auftragen. Eine große Menge Kokosraspel in eine Schüssel geben und jeden Cupcake kopfüber herein tauchen, bis das komplette Frosting mit Kokosraspel bedeckt ist. 
Zum Schluss kommt noch die Deko, die diese Cupcakes zu Oster-Cupcakes werden lässt. Pro Cupcake nimmt man ein Marshmallow. Dieser wird diagonal durchgeschnitten. In eine Schale gibt man Deko-Zucker und steckt die zerschnittenen Marshmallows mit der klebrigen Seite rein. So entstehen kleine Osterhasen-Ohren, die man auf die Cupcakes gibt.  

Die Cupcakes sind nicht nur sehr lecker und durch das Frosting schön cremig, sie sehen auch sehr niedlich aus. Perfekt für die kommende Osterzeit. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.