Freitag, 17. Februar 2023

Ein leckeres Dessert aus Windbeuteln, Himbeeren und einer leichten Creme schmeckt immer #Rezept #Food #Valentinstag

Für den Valentinstag hatte ich Abends ein normales Abendessen geplant, aber als Nachtisch hatte ich etwas Besonderes geplant. Die Zutaten hatte ich schon im Haus und es ist ein sehr schnell gemachtes Dessert. Man kann es super vorbereiten und das ist ja immer ideal. 

Schatzi liebt ja alles mit Kokos und aus diesem Grund habe ich mich für dieses Dessert entschieden. Es ist cremig und süß, aber gleichzeitig fruchtig und frisch. Eine tolle Mischung, von der man auch mal etwas mehr essen kann. :P

Ein Teil der Zutaten sind gefroren, die Pralinen sind lange haltbar und somit muss man nur die Creme selber zubereiten und dann alle Zutaten zusammen fügen.

Zutaten:

- 250g TK Mini Windbeutel
- 150-200g TK Himbeeren
- 150g Kokospralinen
- 350g Quark
- 300g Joghurt
- 70g brauner Zucker
- etwas geriebene Orangenschale
- etwas Vanille 
- gehackte Pistazien
Als erstes bereite ich die Creme vor. Dazu werden Quark, Joghurt, Zucker, die Orangenschale und die Vanille zu einer glatten Creme vermischt. Das kann man mit einem Schneebesen per Hand machen, aber sie wird glatter, wenn man eine Küchenmaschine nimmt. Zusätzlich werden die Kokospralinen halbiert.

In eine Schale kommen die gefrorenen Windbeutel. Meist haben sie einen flachen Boden und man kann sie so gut platzieren, ohne dass sie verrutschen. Zwischen die Windbeutel kommt ca. 1/3 der halbierten Kokospralinen. Teilweise über die Windbeutel und teilweise dazwischen verteilt man die komplette Creme. Die restlichen halbierte Kokospralinen und die gefrorenen Himbeeren werden dann obendrauf verteilt. Zum Abschluss gibt man noch gehackte Pistazien darüber.
Das Dessert in den Kühlschrank stellen und 1 bis 2 Stunden warten. Die Windbeutel und Himbeeren tauen in der Zeit auf und das Dessert ist essbereit. Die Himbeeren "bluten" durch diese langsame Auftau-Methode nicht aus und die Creme bleibt weiß.

Die Kokospralinen unten werden etwas weicher, aber die obendrauf sind noch knusprig und fest. Die Mischung aus Windbeuteln, Frucht und der Creme ist einfach traumhaft. Wer keine Kokos mag, kann diese Pralinen natürlich weglassen oder durch andere ersetzen. Wir fanden sie perfekt in dem Dessert und essen es immer wieder total gerne. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.