Mittwoch, 27. Juli 2022

Dalgona Coffee kann man in so vielen verschiedenen Varianten machen #Rezept #Food #Sommer

Bei dem heißen Wetter momentan greifen viele lieber zu einem Kaltgetränk, als zu einem Kaffee oder Tee. Letztes Jahr habe ich das erste Mal von Dalgona Coffee gehört und musste es natürlich gleich probieren. Für mich persönlich war es aber nichts, da mir der Kaffeegeschmack zu intensiv war, also habe ich ihn nie wieder gemacht. 

Jetzt habe ich Varianten von Dalgona Coffee gefunden, die eher Dalgona Milkshakes sind. :D Sie sind irre lecker und für das Wetter genau das richtige. Wer also kein richtiger Kaffee-Fan ist, kann trotzdem einen Dalgona genießen, halt nur abgewandelt. :P

Fangen wir mit einem Dalgona Coffee an. Wie macht man den? Man braucht dazu 6 EL Instant-Kaffeepulver, 6 EL Zucker, 6 EL Wasser und Milch. Man kann einen Dalgona Coffee heiß oder kalt machen. Für die heiße Variante nimmt man heißes Wasser und erhitzt die Milch. Kaffeepulver, Zucker und Wasser werden in einen Becher gegeben und schaumig und fest aufgeschlagen. Das dauert ein bisschen, aber klappt super. In ein Glas kommt die Milch und der Kaffeeschaum kommt dann obendrauf. 

Die Varianten, die ich mache, werden mit kalter Milch gemacht und die Creme obendrauf ist geschlagene Sahne mit dem Wunschgeschmack untergemischt. Für 3 Dalgona Coffee Shakes nehme ich 250ml Sahne und schlage diese steif auf. 
Dann teile ich die Sahne auf 3 Schüsseln auf und gebe den Geschmack dazu. Die Gläser dekoriere ich mit etwas Instantpulver oder Schoko- oder Karamellsauce. Wenn man Pulver nimmt, dann den Rand des Glases etwas befeuchten und in das Pulver dippen. Die Sauce leicht am Rand entlang laufen lassen. 

Ich liebe z.B. das Instant Eiscafé Pulver und nutze das oft. Einfach 3 TL zu der Sahne geben und gut unterrühren. In das Glas kommen Eiswürfel und Milch und dann wird die Sahne-Masse obendrauf gegeben. Wenn sie steif genug ist, dann bleibt sie auch oben als kleiner Berg drauf. 
Statt Kakao greife ich oft zu Erdbeerpulver und auch damit kann man einen Dalgona Coffee Shake machen. 4 bis 5 TL von dem Instantpulver in die Sahne geben und gut unterrühren. Die Sahne wird leicht rosa. Wer sie richtig rosa oder rot haben möchte, muss noch etwas Lebensmittelfarbe dazugeben. Ich gieße gerne noch etwas Erdbeersauce über den Sahne-Berg. 

Für Schatzi greife ich zu Kakaopulver oder zu Nutella. Bei Nutella reicht ein EL. Ich rühre es auch nicht komplett unter, sondern lasse es so, dass man eine leicht marmorierte Optik hat. Das Glas wird in diesem Fall einfach mit Klecksen Nutella dekoriert. 
Ich nutze hohe Gläser und somit recht viel Milch. Mischt man die Sahnemischung dann mit der Milch zusammen, hat man einen milden Geschmack. Wem das zu wenig ist, der kann entweder mehr Pulver oder Nutella in die Sahne geben oder kleinere Gläser mit weniger Milch nehmen. Man kann hier wirklich alles möglich unter die Sahne mischen....Bananen-Instantpulver, Karamellsauce oder Matcha-Pulver.

Ich finde diese Varianten so lecker und sie sind bei dem Wetter schön erfrischen. Ich mache sie gerne, wenn Freundinnen da sind und wir draußen in der Sonne sitzen. Sehen hübsch aus, jeder kann seine Lieblingsvariante nehmen und sie schmecken total lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.