Montag, 4. April 2022

Mit dem Professional Line Fotobuch von Saal Digital hat man einen Hingucker im Regal #Fotografie #AcrylCover #Fotobücher

 *Werbung*

Jedes Jahr kommen bei uns mehrere Fotobücher dazu und aus einem Regal ist mittlerweile eine ganze Wand voller Regale geworden. Sie sind nach Thema sortiert und für gewisse Dinge wird immer ein Fotobuch gemacht. Jeder Urlaub landet in einem Fotobuch, jedes Jahr bekommt ein oder zwei Fotobücher und meine schönsten Blogbilder landen auch immer in Fotobüchern. 

Natürlich haben wir einen Favoriten, wenn es zu normalen Fotobüchern kommt. Für besondere Fotobücher greifen wir dann aber auch andere Anbieter zurück. Es kommt immer darauf an, was wir gerade suchen. Ist es ein normales Fotobuch für unser Regal, verschenken wir es oder sind die Bilder etwas ganz Besonderes darin. Genau danach suchen wir den Anbieter aus. Soll es etwas ganz Besonderes sein, wo schon das äußere richtig Eindruck macht, dann greifen wir zu dem Professional Line Fotobuch von Saal Digital.
Wir haben schon einige Fotobücher von Saal Digital und sind immer sehr zufrieden damit gewesen. Die Software zum Bearbeiten kann man sich auf der Homepage herunterladen und bearbeitet dann das Fotobuch nach Wunsch. Für Fotobuch Neulinge gibt es einen Assistenten, der einem das Fotobuch quasi fertig befüllt und man kann dann noch hier und da Text einfüllen und ist fertig. Für jemanden, der gerne alles selber gestaltet, ist es aber genauso einfach...dauert nur etwas länger. :P

Ich liebe es Fotobücher zu erstellen und spiele sehr gerne mit verschiedenen Hintergründen, Rahmen und Clipart rum. Die Auswahl ist bei Saal Digital etwas kleiner, als bei anderen Anbietern, aber man findet trotzdem immer das passende. Es gibt schöne Vorlagen, sodass man gleich einen tollen Hintergrund und passende Clipart hat und nur noch die Bilder zufügen muss. 
Ein Professional Line Fotobuch kann man in verschiedenen Größen bestellen. Dann muss man noch das Format aussuchen. Wir fotografieren meist im Querformat und unsere Größe ist fast immer DIN A4. Das Fotobuch fängt mit 24 Seiten an und man kann dann nach Wunsch mehr zufügen. Die Seiten sind qualitativ sehr hochwertig und nicht einfach nur dünne Papierseiten. 

Das Cover ist beim Professional Line das absolut Besonderes. Die meisten Fotobücher haben ein Softcover oder ein Hardcover, wo man ein oder mehrere Bilder und etwas Text einfügen kann. Man bekommt auch Fotobücher mit einem schlichten einfarbigen Cover, dass vorne einen Ausschnitt hat, durch das man Teile des ersten Bildes sehen kann. Wer es ganz edel möchte, kann sich ein Fotobuch mit einem reinen Ledercover bestellen. 
Wir haben zwar ein paar Fotobücher mit einem Ausschnitt vorne, aber eigentlich bevorzugen wir ein Bild vorne darauf, damit man sofort sieht worum es in dem Fotobuch geht. Wir haben schon einige Male gesehen, dass man z.B. auch ein Ledercover haben kann, aber das wollten wir nie, denn wir mögen eigentlich lieber ein Bild vorne darauf. So sieht man gleich, worum es in dem Fotobuch geht.

Das Professional Line Fotobuch hat ein zweigeteiltes Cover. Der hintere Teil, der Buchrücken und ein kleines Teil des vorderen Covers kann man in Lederoptik, Leinenoptik oder Holzoptik einschlagen lassen. Es sieht nicht nur so aus, sondern fühlt sich auch so an. Wir haben uns für eine helle Lederoptik entschieden und es fühlt sich auch an wie Leder. Das macht es schon recht edel und im Regal fällt es sofort auf. 
Der Großteil der vorderen Covers ist von einem Acrylbild bedeckt. Man hat eine recht dicke Acrylschicht hinter die ein Foto geklebt wird und so hat man sein eigenes Acrylbild als Cover. Durch das Acryl ist das Cover natürlich sehr stabil und einen Knick bekommt man da nicht rein. Bei Lieferung hat man eine Plastikschicht zum Schutz darauf, die man einfach abziehen kann. So bekommt man ein Kratz freies Cover. 

Was immer beliebter wird, ist eine passende Geschenkbox für das Fotobuch. Das finde ich sehr schön, wenn man das Fotobuch verschenken möchte. Die Boxen sind passend für die Größe des Fotobuches gemacht und oft sind sie sehr schick gestaltet. Den Aufpreis fanden wir allerdings etwas hoch und haben lieber mehr Seiten im Fotobuch genommen. Wir brauchten ja keine Geschenkbox. 
Innen sind bei uns die Fotobücher immer gleich....die Seiten sind matt! Glänzende Bilder finden wir persönlich nicht so schön. Es glänzt und spiegelt und man sieht Fingerabdrücke viel schneller. So habe ich beim Erstellen einfach matt ausgesucht. Die Seiten sind schön dick und auch hier dürfte ein Knick recht schwierig sein. Da muss schon etwas Gewalt her. 

Was wir sehr gerne haben und immer als Vorteil sehen ist die Layflat Bindung. Man hat keine Biegung in der Mitte, in der ein Teil des Bildes verschwindet, sondern die Seiten fügen sich flach aneinander. Speziell bei einem großen Bild, dass man über 2 Seiten zieht, ist das perfekt, denn man sieht noch das ganze Bild und hat keinen Schwund in der Mitte. Außerdem kann man schön umblättern, ohne dass man die Seite etwas flach drücken muss, was früher oder später zu Rissen oder Brüchen führt. 
Der Druck der Bilder ist wirklich sehr gut. Wir haben kleinere Bilder, aber auch einige, die eine komplette Seite füllen. Jedes Bild ist hochwertig und man hat keine verschwommenen Bereiche. Die Farben sind schön satt. Durch Textfelder, die man überall einfügen kann, konnten wir auch alles gut beschriften. Heute wissen wir noch wo all die Bilder entstanden sind, aber was ist in 30 Jahren? Darum beschriften wir mittlerweile alles.

Der Einband ist sauber vorne und hinten eingeschlagen und unter die erste und letzte Seite geklebt. Dadurch sind in diesen Seiten kleine Erhöhungen, was aber nicht störend ist und nicht zu sehr auffällt.  Bei vielen Fotobüchern hat man hinten darauf ein Logo, was man gegen einen Aufpreis entfernen lassen kann. Bei diesem schönen Cover wäre so ein Logo total störend und Saal Digital verzichtet ganz darauf. Wir haben eigentlich sehr gerne ein Logo auf oder in dem Buch, denn so wissen wir von welchem Hersteller es ist, aber in diesem Fall finden wir gut, dass keines drauf ist, da es den edlen Look stören würde. 
Das Professional Line Fotobuch ist wirklich etwas Besonderes und ist der Hingucker in unserem Fotobuch-Regal. Egal, ob man es verschenkt oder sich selber gönnt....es ist immer eine schöne Variante anstelle von einem schlichten Fotobuch. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.