Mittwoch, 30. März 2022

In die Osternester kommen dieses Jahr kleine Häschen mit einem Marmeladenbauch #Rezept #Food #Backen

Ich verschenke zu Ostern immer kleine Osternester. Unsere Hühner liefern die Eier, die ich seit einigen Jahren schön einfärbe und mit einer Silberfolie marmoriere. Dazu kommen kleine Schokosachen und Plätzchen. In den letzten Jahren habe ich da immer wieder etwas anderes gebacken und immer was Neues ausprobiert. 

Dieses Jahr bin ich zu einem Klassiker gegangen, den ich eigentlich immer zu Weihnachten mache...Spitzbuben! Ich habe sie etwas angepasst und es mir ein bisschen einfacher gemacht. Passend zu Ostern kommen sie natürlich als Häschen. 

Als Teig habe ich einen ganz simplen und schnellen Mürbeteig genommen, anstelle des Teiges, den ich sonst für Spitzbuben mache. Das lag in diesem Fall an Corona, denn ich habe die Plätzchen gebacken, als wir noch etwas kränklich waren und ich wollte etwas ganz Simples. :P

Zutaten:

- 100g Zucker
- 200g Butter
- 300g Mehl
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
- etwas Vanillearoma oder Vanillezucker
- Marmelade bzw Gelee
Die Butter wird in kleine Stücke geschnitten und kommt zusammen mit dem Ei und dem Zucker in eine Schüssel. Die Küchenmaschine anstellen und alles vermischen, bis eine cremige Masse entstanden ist. Das Mehl kommt dazu und wird mit Knethaken oder per Hand zu einem Teig verarbeitet. Den Teig in Klarsichtfolie einschlagen und mindestens eine Stunde in den Kühlschrank legen. 

Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestreuen und dann den Teig darauf ausrollen. Die Häschen ausstechen und auf ein Blech mit Backpapier legen. Wenn alle Häschen ausgestochen sind, den restlichen Teig wieder zu einer Kugel kneten und erneut ausrollen und das wiederholen, bis der teig weg ist. Damit der Teig nicht zu trocken wird und anfängt zu krümeln, sollte man nicht zu viel Mehl zum Ausrollen nehmen. 
Bei der Hälfte der Häschen sticht man einen Kreis im Bauch aus. Die Plätzchen kommen dann in den auf 180°C Grad vorgeheizten Backofen und werden ca. 10 Minuten gebacken. Ich mag meine Plätzchen etwas heller, also nehme ich sie ein bisschen früher raus. Nach dem Backen abkühlen lassen. 

Die Marmelade oder das Gelee in einen kleinen Topf geben und etwas erhitzen, damit sie flüssig wird. Mit einem Pinsel auf die kompletten Häschen pinseln und ein Häschen mit Loch drauflegen. Ich gebe dann mit einem Löffel noch etwas mehr Marmelade in das Loch, damit es schön gefüllt ist. 
Mit Zuckerschrift malt man dann noch ein Gesicht auf die Häschen. Leider hatte ich keine mehr im Haus und ins Geschäft durfte ich ja nicht. Deshalb sind diese Test-Häschen noch ohne Gesicht, aber die für die Osternester werden dann eines haben. :P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.