Mittwoch, 19. Januar 2022

Wenn zu viele Reste in der Speise sind, zauber ich gerne Reste-Kuchen #Rezept #Backen #Food

Von dem Tiramisu letzte Woche hatte ich noch einige Pistazien über, also habe ich diese Woche schnell einen Kuchen damit gemacht. Das Rezept ist eigentlich ein Funfetti Kuchen mit Streuseln und die habe ich durch die Pistazien ersetzt.

Ich hatte auch noch Nougat in der Speise, also habe ich die auch noch mit verwendet. So entstand ein leckerer Kuchen und ich war einige Reste los. So Reste-Kuchen mache ich öfters, da beim Backen ja oft Nüsse, Streusel, Schokolade und anderes übrig bleiben.

Zutaten: 

- 420g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 340g Butter
- 350g Zucker
- 5 Eier
- 1 TL Vanille-Extrakt
- 360ml Buttermilch
- etwas Salz
- gehackte Pistazien
- Nougat

Die Butter sollte Zimmertemperatur haben und wird dann zusammen mit dem Zucker in der Küchenmaschine vermischt. Die Maschine auf hoch anstellen und alles 3 - 4 Minuten laufen lassen, damit eine fluffige, helle Masse entsteht. Die Eier werden nacheinander dazugegeben und immer gut untergemischt. Danach kommt das Vanille-Extrakt dazu.
Das Mehl und das Backpulver vermischen. Den Mixer auf eine niedrige Stufe stellen. Ein Drittel des Mehls dazugeben und unterrühren und dann eine Hälfte der Buttermilch dazugeben. Wiederholen bis alles vom Mehl und der Buttermilch im Teig sind und gut vermischt sind. Ich habe dann ca. 100g Pistazien in den Teig gegeben und per Hand untergemischt.

Eine Form fetten und den Teig einfüllen. Den Ofen auf 180°C Grad vorheizen und den Kuchen darin 40 - 45 Minuten backen. Er sollte oben schön goldbraun sein. Im leicht geöffneten Ofen 15 Minuten stehen lassen und dann auf ein Kuchengitter geben zum kompletten Auskühlen.
Das Nougat habe ich in einem Wasserbad geschmolzen und es dann mit einem Pinsel auf den Kuchen verteilt. Die restlichen Pistazien habe ich dann obendrauf gestreut und den Kuchen eine Weile stehen lassen, damit der Nougat wieder etwas fest wird. Dann haben wir ihn angeschnitten und probiert. 

Es ist ein schlichter Kuchen, der aber richtig lecker ist. Er ist fluffig und leicht innen und hat einen leichten Knack oben durch das Nougat. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.