Mittwoch, 5. Januar 2022

Mit einer Streuseldecke sieht der klassische Käsekuchen schöner aus #Rezept #Klassiker #NurmitMandarinen

Es gibt mal wieder ein Käsekuchen Rezept, denn ich liiiieeebbbe Käsekuchen und backe ihn immer wieder gerne. Bei Käsekuchen gibt es unendlich viele verschiedene Rezepte. Die klassischen deutschen Rezepte, amerikanische Cheesecakes und die fluffigen asiatischen Varianten. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Ich mag den Klassiker und mache auch ganz oft einen Cheesecake. Wenn es schnell gehen muss, dann mache ich Käsekuchen-Muffins oder einen Käsekuchen ohne Boden. Für mich gibt es nur eine Regel...es gehören Mandarinen rein! Bei meiner Mama sind es Rosinen, aber die mögen wir nicht. Ich mag lieber Mandarinen drin und gebe sie immer dazu, auch wenn es nicht im Rezept stand. :P

Am häufigsten mache ich einen Käsekuchen mit einem Boden und nach einem alten Rezept meiner Oma. Nach dem Backen bleibt der Kuchen noch eine Weile im Ofen, aber trotzdem passiert es dann oft beim Abnehmen des Ringes, dass Rissen in der Oberfläche entstehen. Damit die Optik genauso toll ist, wie der Kuchen selbst, kommt oben einfach eine Streuselschicht drauf und schon hat man einen wunderschönen Käsekuchen. 

Zutaten:

- 175g Butter
- 375g Zucker
- 8g Vanillezucker
- 375g Mehl
- 7g Backpulver
- 4 Eier
- 1 Prise Salz
- 1kg Quark
- 30g Stärke
- 1 Dose Mandarinen
- 1 Päckchen geriebene Orangenschale
Den Teig mache ich mit den Händen, statt mit einer Maschine. Die Butter nimmt man am besten kalt und schneiden sie in kleine Stücke. Dazu kommen 125g Zucker, Vanillezucker, Mehl, Backpulver, 1 Prise Salz und 1 Ei. Alles mit den Händen gut durchkneten, bis ein fester Teig entsteht und alles gut zusammen geknetet ist. 

Die Hälfte von dem Teig kommt in eine gebutterte Springform und wird am Boden gleichmäßig flachgedrückt. Am Rand auch etwas von dem Teig hochdrücken, sodass er 1 - 2 cm hoch ist. Der restliche Teig wird zur Seite gestellt und ist später für die Streusel. 
Den Quark, den restlichen Zucker und die geriebene Orangenschale kommen in die Küchenmaschine und werden zu einer gleichmäßigen Masse verrührt. Die restlichen Eier gebe ich nach und nach dazu und lasse immer jedes gut unter die Masse rühren. Ganz zum Schluss kommt noch die Stärke dazu. 

Auf den Teig kommt nun die Hälfte der Masse und dann werden die Mandarinen darauf verteilt. Danach kommt die restliche Masse auch noch darüber und wird glatt verstrichen. Den restlichen Teig zerrupfe ich zu kleinen Teigstückchen und verteile diese überall auf dem Teig. Im vorgeheizten Ofen wird der Käsekuchen dann bei 175°C Grad 1 Stunde gebacken. Die Krümmel oben sollten schön goldbraun sein. 
Die Ofentür mache ich dann leicht auf und lasse den Kuchen so auskühlen. Am besten komplett kalt werden lassen und dann erst anschneiden. Ich konnte mal wieder nicht warten und deshalb ist er bei mir vorne leicht eingefallen. Abends war er dann komplett kalt und man bekam perfekte Stücke geschnitten. 

Ich werde meinen Käsekuchen in Zukunft immer mit Streusel machen, da es optisch wirklich schöner aussieht und geschmacklich ist es echt toll. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.