Mein Geburtstagsgrillen stand dieses Jahr unter einem doofen Stern. Es gab leider einige Absagen, was zur Folge hatte, dass echt viel Essen übrig blieb. Wir haben tagelang Salate gegessen und die Hühner haben sich über ganz viel Leckeres gefreut. Das Fleisch hatte ich an dem Morgen frisch gekauft und habe dann einfach alles, was nicht auf dem Grill war eingefroren.
Wir sind dieses Jahr in Richtung American BBQ gegangen und so war neben Chicken Wings und Spare Ribs ganz viel Rinderhackfleisch über, da ich daraus Burger machte. Es gibt also im Moment öfters etwas mit Hackfleisch und diese Woche habe ich mich für eine Börek Sonne entschieden.
Das Rezept stammt mal wieder von CookBakery, auf dessen YouTube Kanal ich mittlerweile ganz oft unterwegs bin. Ich liebe türkische Rezepte und speziell Börek. Normalerweise mache ich diese mit Yufka Teig und mache dann Börek Zigarren, aber diese Sonne musste ich einfach ausprobieren. Ich habe es etwas anders gemacht, aber nur ein kleines bisschen. :P
Zutaten:
- 350g Mehl
- 75ml lauwarme Milch
- 75ml lauwarmes Wasser
- 1/4 Würfel Hefe
- 35g Öl
- 1 TL Salz
- 1/2 TL Zucker
- 1 EL Joghurt
- 2 kleine Eier
- 250g Rinderhackfleisch
- Petersilie
- 1 EL Tomatenmark
- 1/2 TL Pfeffer
- 1/2 TL Paprikapulver
- 75g Schafskäse
- Sesam und Schwarzkümmel
Zuerst wird ein Hefeteig gemacht. Dazu wird die lauwarme Milch, das lauwarme Wasser und der Zucker verrührt. Der 1/4 Würfel Hefe wird rein gekrümelt und ebenfalls untergerührt. Als Nächstes kommen 1 Ei, der Joghurt und das Öl dazu und wieder wird alles verrührt. Zum Schluss gibt man das Mehl darauf und 1/2 TL Salz dazu. Bis jetzt wurde alles mit der Hand verrührt, aber nun sollte man zu einer Maschine mit Knethaken greifen und den Teig mind. 5 Minuten lang kneten lassen.
Auf die Arbeitsfläche kommt etwas Mehl und dann knetet man den Teig noch etwas mit der Hand durch. Die Schüssel leicht Mehlen, den Teig zu einer Kugel formen und in die Schüssel geben. Abdecken und mind. 1 Stunde lang an einem warmen Ort gehen lassen. Wieder etwas Mehl auf die Arbeitsfläche und mit einem Nudelholz den Teig ausrollen. Mit einem Glas oder Keksausstecher werden nun Kreise ausgestochen. Ich habe einen etwas kleineren Ausstecher genommen und hatte ca. 30 Kreise.
Für die Füllung wird das Hackfleisch mit Petersilie, Tomatenmark, 1/2 TL Salz, Pfeffer und Paprikapulver gut vermischt. Den Schafskäse krümeln und leicht unter die Masse mischen. Nun nimmt man etwas von der Masse in die Hand und formt eine Art beidseitige Träne (im Video von CookBakery sieht man das sehr gut). Diese wird auf einen Hefekreis gelegt und dann werden die Enden zusammen gedrückt.
Auf ein Backblech kommt Backpapier und darauf legt man nun mit den Hefeteilen eine Sonne. Am Anfang nimmt man 5 und legt ein Ende in der Mitte zusammen. Danach einfach immer wieder welche in die Räume zwischen den Hefeteilen stecken. Nochmal abdecken und ca. 30 Minuten gehen lassen.
Das letzte Ei gut verquirlen und damit die ganze Sonne bepinseln. Sesam und Schwarzkümmel drüber geben und dann ab in den Ofen damit. 180°C Grad für gut 25 Minuten, bis der Teig schön goldbraun ist.
In meinem Ofen hat es etwas länger gedauert, aber sie sind perfekt geworden. Der Teig geht noch etwas auf beim Backen und so füllen sich alle Lücken, die zwischen den kleinen Teilen noch waren. Am Ende kam eine perfekte Börek Sonne aus dem Ofen, die so gut roch, dass ich sofort probieren musste.
Man könnte nun wie bei einem Kuchen Stücke aus der Sonne schneiden oder man zupft sich einfach immer wieder ein Teilchen heraus. Das macht die Börek Sonne zu einem perfekten Essen für eine Finger-Food-Party oder ein Buffet. Jeder kann sich einfach immer wieder etwas heraus zupfen.
Mit etwas Petersilie-Joghurt und einem Gurkensalat war es für mich ein super leckeres Essen. Etwas in den Joghurt dippen und genießen. Richtig, richtig gut! Man kann das Hackfleisch natürlich noch etwas anpassen, falls man es z.B. etwas schärfer mag. Für alle, die kein Fleisch essen oder die mehrere Sonnen machen möchten, bietet CookBakery auch ein Rezept für eine Spinat-Schafskäse Börek Sonne.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.