Freitag, 6. August 2021

Wenn man denkt, das Döner immer das gleiche ist, dann sollte man die Dönastie kennenlernen #Rezepte #frechverlag #Buch

 *Werbung*

Döner ist immer das gleiche? Weit gefehlt! Natürlich ist das Angebot bei vielen Döner-Läden recht ähnlich, da man dort das kaufen kann, was jeder kennt und mag. Ich gebe zu, dass auch wir immer das Gleiche bestellen, da wir unsere Favoriten haben. Viel Salat, Joghurt Sauce, gerne Feta und nie scharf. :P

Es gibt aber so viel mehr, wenn es zu Döner kommt und es gibt sogar Bücher darüber. Eines davon ist Neue Dönastie vom frechverlag, dass seit einiger Zeit bei mir in der Küche steht. Ich habe mit einem Buch rund um die normalen Döner Gerichte gerechnet und etwas ganz anderes bekommen. 

Neue Dönastie
Der Untertitel "Döner wie noch nie." hätte mir einen Tipp geben sollen, dass es sich hier nicht um ein Rezeptbuch rund um Döner, Lahmacun und die Klassiker aus dem Döner-Laden um die Ecke von uns handelt. Versteht mich nicht falsch....man findet den Klassiker auch in diesem Buch, aber halt so viel mehr!

Wie bei (fast) jedem Rezeptbuch gibt es eine kleine Einleitung. Diese ist schön geschrieben und man bekommt eine Idee, was das Buch einem bietet. Interessant wird es dann danach, denn es startet nicht sofort mit Döner Rezepten, sondern mit einem Kapitel rund um die Basics. Was braucht man alles für einen Döner und was gehört alles rein?
Neue Dönastie
Es fängt mit einem Brot an, falls man einen klassischen Döner essen möchte. Man findet hier 3 Rezepte für verschiedene Brote, damit man das passende Brot hat. Dann kommt die Frage des Fleisches...Huhn oder Rind? Dann kommen noch Kichererbsen, Seitan, Bulgur und das richtige Gewürz, falls man es Scharf mag. 

Danach gibt es diverse Ideen für Saucen, Gemüse & Salat und Toppings. Nachdem man hier angekommen ist, hat man alles was man benötigt, um alle Rezepte in dem Buch nachzumachen und an den eigenen Geschmack anzupassen. 
Neue Dönastie
Das Buch ist dann in verschiedene Kategorien eingeteilt, die dann die Überraschung brachten. Wer nun nur mit Döner im Brot rechnet, liegt vollkommen falsch. 

- Döner
- Dönerteller & Bowls
- Fingerfood & Snacks
- Candle-Light-Döner
- Desserts
- Drinks
- Döner macht schöner

Und bei der letzten Kategorie handelt es sich wirklich um Beauty Rezepte. Total unerwartet, aber richtig cool!
Neue Dönastie
Der populäre Klassiker startet das Ganze natürlich und ist wohl der Döner, den die meisten kennen. Brot, Fleisch, Salat und Sauce...schlicht, aber immer wieder gut. Total neu und sehr interessant sind dann die folgenden Rezepte. Ein Döner für Sportler mit Blaubeer-Sauce, Körnerbrot und Macadamianüssen ... ein Döner der asiatisch ist mit Mango-Soja-Sauce, Mungosprossen und Kokoschips ... ein Döner mit Granatapfel, einer mit Cranberrys und Seitan und einer mit Bulgur und Rucola. 

Bevor das nächste Kapitel anfängt, kommt ein tolles Kapitel rund um das Dönieren mit Freunden. Das ist das Beste im ganzen Buch für mich und etwas, dass ich definitiv probieren werde. Ein Döner Abend zusammen mit Freunden, wo sich jeder seinen Döner selber zusammen bauen kann. Man hat alle Zutaten auf dem Tisch und sitzt zusammen und kann überall etwas herausnehmen und in den eigenen Döner stecken...so kommen neue Kreationen zusammen. :P
Neue Dönastie
Das Kapitel Dönerteller & Bowls fängt wieder mit einem Klassiker an....ein Dönerteller mit Salat und Pommes. Ich esse meist kein Brot zu meinem Döner, sondern mache es mit Salat und Reis, also ist das hier genau mein Rezept. Wenn einem das zu langweilig ist, dann kann man auch mal ganz edel werden und den Dönerteller Versace mit Trüffelöl machen. ;) Es sind einige interessante Ideen dabei, denn ich habe Döner nie als Bowl gesehen und war begeistert, von den Ideen. 

Die Fingerfoods & Snacks bieten Döner-Ideen für den TV-Abend oder die Party. Blätterteigschnecken, kleine Kebab-Spieße, Falafel, Kichererbsenchips, Salate, Döner-Popcorn (jaaaa...ihr lest richtig!!!!) und etwas, dass sich eine Dönauwelle nennt. Es sieht im ersten Moment wirklich aus wie eine Donauwelle und ich habe mich gewundert, was ein Kuchen hier zu suchen hat. Es ist aber wirklich ein herzhaftes Dönergericht, das optisch nur so aussieht. 
Neue Dönastie
Candle-Light-Döner bietet ein 3-Gänge-Menü für den romantischen Abend zu zweit. Ich habe das schon gemacht und es kam wirklich gut an. Eine leckere Gurkensuppe vorab, ein Döner nach Geschmack für jeden von uns und dann eine traumhafte weiße Schokocreme mit Erdbeeren als Dessert. War ein toller Abend mit tollem Essen. 

Die Desserts sind natürlich ohne Döner, aber sie passend perfekt als Nachtisch nach dem Döner (und auch zu allem anderen...lol). Schokopudding mit orientalischen Gewürzen, Kaiserschmarrn mal ganz anders, Granatapfel-Granite und Mandelkuchen mit Dattelmus. Letzteres steht bei mir bald auf dem Plan, denn es liest sich so lecker. 
Neue Dönastie
Auch bei den Drinks findet man etwas Bekanntes. Ayran kennt wohl jeder....aber ein Ayran-Colada ist neu und ich sage euch, irre geil! 4 weitere Drinks runden das Kapitel ab und führen zu Döner macht Schöner, wo es schöne Beauty Rezepte gibt. Total süße Idee und mal etwas ganz anderes für ein Rezeptbuch. 

Ich habe etwas ganz anderes erwartet von diesem Buch und bin sehr positiv überrascht. Es sind tolle Rezepte drin, aber auch viele Ideen und Informationen rund um den Döner und die Dönastie. Sehr lesenswert das Buch. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.