Mittwoch, 2. Juni 2021

Die Grillzeit ist da und auch wenn man etwas fettarm isst, kann man Nudelsalat machen #Rezept #Food #Grillen

Jetzt wo es endlich schön warm ist und der Sommer definitiv da ist, wird wieder öfters der Grill rausgeholt. Wir grillen gerne und natürlich gehört immer Salat und Beilagen dazu. Das Fleisch kommt vom Metzger, der es super lecker mariniert und den Rest mache ich. Ob es nun ein Kartoffelsalat oder ein Nudelsalat wird, entscheide ich meist eher spontan. 

Dieses Mal wurde es ein Nudelsalat, den ich etwas Sodbrennen-freundlicher und Fettreduzierter gemacht habe. Die meisten Nudelsalate sind mit Mayonnaise, was ich meist durch Joghurt ersetzte. Diesmal war weder das eine, noch das andere drin und ich war mir schon unsicher, ob es noch wie ein Nudelsalat schmecken würde.

Mit einem klassischen Nudelsalat ist es nicht zu vergleichen, sondern es ist ein schön frischer Nudelsalat mit viel Gemüse. Durch unsere eigenen Hühner sind die Eier immer lecker und sie passten super zu den restlichen Zutaten. 

Zutaten:

- 200g Muschelnudeln
- 100g fettarmer Schinken
- 4 Eier
- 500g Bohnen
- 150g Erbsen (TK)
- 1 TL Senf
- 1 TL Olivenöl
- Saft einer halben Zitrone
- Salz und Pfeffer
- Petersilie
Die Nudeln nach Packungsanleitung in Salzwasser kochen. Wenn noch ca. 4 bis 5 Minuten Kochzeit verbleiben kommen die Erbsen dazu und werden mitgekocht. Die Bohnen kann man frisch nehmen oder auch als TK. Auch die werden in Salzwasser für ca. 10 Minuten gekocht. Alles abgießen und dann abkühlen lassen.

Die Eier koche ich in einem Eierkochen. Sie sollten hart sein, damit man sie schön schneiden kann. Auch die müssen abkühlen, bevor man sie pellt und viertelt. Der Zitronensaft wird mit dem Öl, dem Senf, etwas Salz und Pfeffer und Petersilie verrührt. Man kann hier auch getrocknete Petersilie nehmen, wenn keine frische zur Hand ist. 
Die Nudeln und Erbsen zum Dressing geben und alles gut vermischen. Die Bohnen dann vorsichtig untermischen, damit sie nicht brechen. Den Schinken in Stücke schneiden und ebenfalls dazu geben. Oben auf den Nudelsalat kommen die Eier, die man nicht untermischt, da sie sonst kaputtgehen. Man kann dann noch etwas Petersilie drüber geben und schon ist der Salat fertig. 

Uns hat er wirklich gut geschmeckt und ich werde ihn definitiv öfters machen. Durch den Schinken bekommt das ganze eine leichte Salzigkeit, also nicht zu viel Salz zugeben. Für einen klassischen Nudelsalat nehme ich meist Erbsen aus der Dose, aber die TK Erbsen waren hier viel besser. Die nächste Grillparty kann kommen und ich werde diesen Salat mitnehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.