Freitag, 4. Juni 2021

Mit dem Plankpad mischt man Digital und Klassisch zu einem Spiel, dass auch noch gesundheitlich gut tut #Kinder #Erzi #Fitness

 *Werbung*

Der Sommer ist da und die Kids können wieder viel mehr raus. Bei uns im Ort gibt es einen schönen Weiher zum Schwimmen, einen Sportplatz, einen Spielplatz und viele Stellen zum Spielen. Im Moment regnet es allerdings noch recht oft zwischendrin und dann ist nichts mit herausgehen. Unsere Nichte hat dann noch immer Zeiten, wo sie drinnen oder in der Scheune spielen muss.

Sie spielt noch immer gerne Gesellschaftsspiele und Kartenspiele, aber natürlich haben digitale Spiele mehr Reiz. Die Freunde spielen sie, man kann sie jederzeit und überall spielen und sie ist einfach ein Kind dieses Zeitalters. Am besten ist es also Spiele zu finden, die Digital und Nicht-Digital mischen. Genau das bietet das Plankpad!

Das Plankpad ist eine Mischung aus einem Spiel und einem Fitnessgerät, dass zusammen mit einer App zu einem digitalen Spiel wird. Wer viel Fitness macht, kennt den Begriff Planken. Es steht für Unterarmstützen und ist eine effektive Übung für Arme, Rumpf und Wirbelsäule. Den Plankpad gibt es für Erwachsene als Hilfe für Fitness und für Kinder um spielerisch z.B. das Gleichgewicht zu verbessern.

Plankpad ist von Erzi und ist zu 100 % Made in Germany. Der Hauptteil ist aus Birke und Buche FSC Holz und bekommt dann eine Oberfläche aus weichem Schaumstoff, der schweiß resistent ist. Auf der unteren Fläche ist bei der Kinder-Version ein buntes Bild, dass einige Spiele aus der App zeigen. Um diese Bilder zu schützen ist die Oberfläche lackiert. 
Im Karton liegt eine kurze Anleitung bei. Man muss hier auch nicht wirklich viel erklären. Am wichtigsten ist natürlich die App, mit der man dann gewisse Übungen/Spiele hat. In der App bekommt man auch noch einmal die Nutzung des Plankpads erklärt. 

Es gibt nun 2 verschiedene Arten in dem man das Plankpad nutzen kann. Entweder man stellt sich darauf und bewegt es mit den Füßen oder man stützt sich darauf und nutzt die Arme. Bei den Armen kann man nur mit dem Handy (oder einem Tablet) arbeiten. Nutzt man es allerdings mit den Füßen, muss man das Handy erst mit einem TV koppeln, damit man das, was in der App passiert auf dem großen Bildschirm sehen kann. 
Wenn die App heruntergeladen ist und das ganze mit dem TV verbunden ist, kann das Kind loslegen. Das Handy wird oben mittig auf das Plankpad gelegt und überträgt nun die Bewegungen. Ein Spiel aussuchen und starten und dann kann das Kind loslegen. In einem der Spiele ist man ein kleines Monster und muss Kuchenstücke und Süßigkeiten fangen, die von oben herabfallen. 

Die Bewegungen, die das Kind auf dem Plankpad macht, werden durch das Handy auf das Spiel übertragen und so bewegt sich das Monster hin und her, um alles zu fangen. Es gibt noch viele andere Spiele, in denen man Ski fährt oder ein Pirat ist. Alle sind total süß und lustig gemacht. Am Anfang sind sie schön leicht und so hat jedes Kind ein Erfolgserlebnis. 
Nach und nach werden die Spiele schwieriger, aber man wird ja auch immer besser. Das Ziel ist, dass man sich auf das Spiel konzentriert und so die Zeit vergisst und gar nicht mitbekommt, wie lange man schon dabei ist. Man hat Spaß und tut nebenbei noch etwas für seine Gesund...dieses aber eher unbewusst. 

Das Plankpad für Erwachsene ist etwas anders. Es ist größer natürlich und trägt auch mehr Gewicht. Dazu ist in der Mitte nicht ein breiter Balken, sondern auch hier ist es etwas anders. Kinder könnten auch dieses Board nehmen, aber das für Kids macht es ihnen einfach etwas leichter. Ob man nun die Spiele nutzt oder die Sportanleitungen, ist dann ganz egal. Sie sind universell einsetzbar. 
Kinder sind manchmal etwas unvorsichtig und speziell, wenn mehr als nur eines da ist, wird schnell etwas gröber mit Sachen umgegangen. Das kann das Plankpad aber gut ab, denn es ist sehr stabil gemacht. Wenn unsere Nichte und ihre Freunde sich dann streiten, wer dran ist und teilweise 2 Kinder drauf stehen, macht das nichts aus. 

Ich finde die Idee echt gut und habe mir das Plankpad für Erwachsene schon auf die Wunschliste gepackt. Ich (und auch Schatzi) haben öfters Problemen mit der Hüfte und ich denke, dass gewisse Übungen da sehr gut wären. Da ich nicht gleich Übungen machen muss, sondern mit dem kleinen Monster anfangen kann, habe ich auch einen leichten Einstieg und kann mich dann ja steigern. :P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.