Mittwoch, 19. Mai 2021

Frisch, fruchtig und hübsch anzuschauen - zu Pfingsten gibt es hier eine Biskuit-Himbeer-Schicht-Torte #Rezept #Food #Torte

Am Wochenende ist Pfingsten. Bis jetzt haben wir das immer mit Schatzi´s Mama und einer seiner Schwestern verbracht, die zu Feiertage hergekommen ist. Seine Schwester und ich habe Braten oder ähnliches gekocht und Nachmittags gab es Kaffee und Kuchen, wozu auch die andere Schwester mit Familie kam. Ich habe dann immer große Kuchen oder Torten gebacken, damit wir an allen Tagen etwas Leckeres hatten.

Seit seine Mama nicht mehr da ist, ist alles etwas anders. Zu Ostern ist es nicht ganz so aufgefallen, da wir da bei meinen Eltern waren. Am Wochenende werden wir es dann aber doch merken, da wir das erste Mal ganz für uns sein werden. Ich möchte die Tradition etwas Schönes zu Kochen und für Nachmittags etwas zu Backen beibehalten.    

Da wir dann nur zu zweit sind, wird alles etwas kleiner. Ich habe vor Rouladen zu machen und werde da nur 4 machen. So können wir Sonntag und Montag je eine essen. Dazu einfach Kartoffeln und Karotten. Als Torte mache ich eine Biskuit-Himbeer-Schicht-Torte in etwas kleinerem Format, sodass nicht tagelang Torte gegessen werden muss (nicht das es Schatzi stören wurde. :P)

Zutaten:

- 4 Eier
- 150g Zucker
- 8g Vanillezucker
150g Mehl
- 50g Speisestärke
- 4g Backpulver
- 250g Frischkäse
- 200ml Sahne
- 1 Pckg. Sahnesteif
- 100g Himbeergelee
- 200ml Himbeer-Saft
- 3 Blatt Gelatine
- Frische Himbeeren 
Für den Biskuit werden die Eier getrennt. Das Eiweiß steif schlagen und zur Seite stellen. Eigelb mit dem Zucker und Vanillezucker so lange geschlagen, bis der Zucker aufgelöst ist und man eine glatte Masse hat. Das Mehl mit der Stärke und dem Backpulver mischen. Auf die Ei-Masse sieben und vorsichtig unterrühren. Zum Schluss das Eiweiß unterheben.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig schön dünn darauf verteilen. Bei 200°C Grad ca. 10 Minuten lang backen, bis er goldgelb ist. Die Backofentür ein Stück öffnen und den Biskuit so komplett abkühlen lassen. (Falls man mit Biskuitteig auf Kriegsfuß steht, empfehle ich einen Wiener Boden zu kaufen. Die muss man dann nur einmal halbieren, da sie sonst zu hoch sind).
Während der Biskuit abkühlt, macht man die Himbeercreme. Dazu wird die Sahne zusammen mit dem Sahnesteif fest geschlagen. In einer neuen Schüssel wird der Frischkäse zusammen mit ca. 30g Himbeergelee zu einer glatten Masse gemischt. Darunter hebt man die steife Sahne. 

Den Himbeer-Saft in eine Schüssel geben (puren Himbeer-Saft zu bekommen ist nicht so leicht, aber ein Misch-Saft mit Himbeere tut es auch. Ich hatte einen mit Apfel und Johannisbeere gemischt.) Nun hat man alle Elemente und kann die Torte "bauen". Wenn man einen Wiener Boden gekauft hat, empfehle ich eine runde Form...wenn man ihn auf dem Blech gebacken hat ist eine Rechteckige Form besser, um keinen Biskuit zu verschwenden. 

Eine Kastenform zu nehmen, geht hier nur, wenn man eine hat, die man öffnen kann. Diese Torte kann man nicht stürzen! Es funktioniert entweder mit einer Kastenform mit einem abnehmbaren Silikonrand oder die Form wo man die Seiten herunterklappen kann (hatte ich euch schon einmal vorgestellt). Hat man so etwas nicht, dann einfach zu einem Backrahmen in Rechteckiger Form greifen. 
Der Biskuit auf dem Blech wird passend zur Form in 4 bis 6 Streifen geschnitten. (Der Wiener Boden dann so quer durchtrennt, bis man diese Menge hat). Als Erstes kommt ein Biskuit in die Form. Mit einem Pinsel etwas von dem Saft darauf streichen, sodass der Biskuit leicht pink wird. Etwas von der Creme auf dem Boden verteilen und glatt streichen. Darauf kommt ein EL des Himbeergelees und wird ebenfalls verteilt. Das Ganze immer wieder wiederholen und mit Creme abschließen. Ab in den Kühlschrank, damit es kalt bleibt. 

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Währenddessen den restlichen Saft (falls Krümel drin sind, erst durch ein Sieb geben) in einen kleinen Topf geben und erhitzen. Er sollte ca. 2 Minuten kochen. Den Topf vom Herd nehmen und das restliche Himbeergelee einrühren. Zum Schluss die Gelatine ausdrücken und ebenfalls unterrühren. Nun leicht abkühlen lassen. 

Wenn das Himbeer-Gelatine-Gelee kühl genug ist, über den Rücken eines Löffels langsam auf die letzte Schicht der Torte gießen. Sie dann wieder in den Kühlschrank stellen und dort über Nacht stehen lassen, damit alles fest wird. Um sie dann aus der Form zu bekommen, mit einem Messer vorsichtig an den Rändern entlang gehen und die Form entfernen. 
Nachher in Quadrate schneiden (entweder 3 größere oder 6 kleinere) und schon kann man die Torte mit den frischen Himbeeren servieren. Sie schmeckt wirklich super lecker. Sie ist nicht zu süß und hat einen leckeren fruchtigen Geschmack. Die einzelnen Schichten sind schön zu sehen und das ganze sieht fast aus wie ein großer Petit Four. 

Wenn man Himbeeren nicht so gerne mag, dann kann man hier einfach gegen eine andere Frucht wechseln. Wichtig ist das man einen Saft und eine Marmelade/Gelee damit bekommt. Dann kann man diese Komponenten einfach tauschen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.